Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 18:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 106 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Pullman-Löschzug von Heico-Modell
BeitragVerfasst: 20.02.2015, 10:47 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Moin, Harald! :D

Zitat:
Bitte nehmt es mir nicht übel.
Nöö, warum auch? Aber ganz so dramatisch seh' ich das jetzt nicht! 8)

Man kann ja das eine tun ohne das andere zu lassen - s.h. sich über die Heicos freuen, sogar sehr freuen (und das tun wir doch alle, oder?), und dabei aber eine m.E. interessante Vorbildrecherche nicht so ganz aus den Augen verlieren. Und dass hier jemand "herumstänkert" ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen, alles sehr sachlich und zivilisiert. Da gibt es in anderen Foren ganz andere Verbalentgleisungen! :|

*Selbstironie ein* Da stört mich viel mehr, dass Vorbild- und Modellthema wieder mal völlig indiskutabel miteinander vermischt werden! *Selbstironie aus* :wink: :lol:
Und zum Stichwort "Dankbarkeit gegenüber der Fa. Heico": Ich habe gerade einen zweiten Satz Pullmänner geordert! :mrgreen:

In der Hoffnung, dass Du Dich jetzt wieder öfter zu Wort meldest/melden kannst:

Viele Grüße nach M.a.d.R.,
Jürgen :D

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pullman-Löschzug von Heico-Modell
BeitragVerfasst: 20.02.2015, 11:01 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Was mir gerade ein- und auffällt: :?:

Was ist das eigentlich für ein "Nupsi" *) hinten rechts auf den Dächern der Löschfahrzeuge? Der Antennensockel für den 4-m-Funk kann es ja nicht sein, der sitzt viel weiter vorne. Könnte das ein "Aufsteckzapfen Ø 30 mm zum Aufstecken für alle Flutlichtstrahler" sein?

Gruß, Jürgen :D

*) Nupsi, lt. Wikipedia: Ein Nupsi ist ein kleines, (manchmal rundes) undefinierbares Etwas. Das Nupsi steht manchmal auffällig von einem anderen, etwas größeren Gegenstand ab.

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pullman-Löschzug von Heico-Modell
BeitragVerfasst: 20.02.2015, 11:09 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.12.2008, 22:51
Beiträge: 684
Jürgen Mischur hat geschrieben:
Was ist das eigentlich für ein "Nupsi" hinten rechts auf den Dächern der Löschfahrzeuge?

Die gab es meines Wissens nach nur bei den Hamburger TLF 16. Dort waren seinerzeit Lautsprecher drauf montiert. Die LF 16 hatten die nicht.

_________________
Gebaut wird, was gefällt!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pullman-Löschzug von Heico-Modell
BeitragVerfasst: 20.02.2015, 11:29 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 01.09.2008, 15:48
Beiträge: 508
Harald,

vom Prinzip her seh' ich es genauso. Mir ist es eigentlich völlig wurscht, ob einer oder zwei. Beim Wühlen in eigenen und 'weltweiten' Bildern habe ich sowohl die eine als auch die andere Variante gefunden. Was das Schönste ist: bei aufgelegter Leiter sieht man's in der Regel nicht. :roll:

Ich hatte es hier aber nicht so als herumkritteln an den an sich schönen Fahrzeugen verstanden, sondern eher als Frage technisch Interessierter, ob es tatsächlich :o früher die Einzylinderlösung gegeben hatte, was möglicherweise eigenen bisherigen Erkenntnissen zuwider laufen würde.

Arne wünscht ein schönes WE!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pullman-Löschzug von Heico-Modell
BeitragVerfasst: 20.02.2015, 11:49 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2011, 10:46
Beiträge: 558
Hallo ;

Ich persönlich schliesse mich dem Gesagten von Harald an. Dieser Thread war zu Beginn als Neuheitenankündigung meiner Interpretation nach gedacht. Mittlerweile entwickelt es sich zum Vergleich Original / Modell.

Mir ist es völlig "wurscht" ob Mannheim, Frankfurt oder Hamburg Modell gestanden haben. Tatsache ist, da sind echt klasse Modelle entstanden und die Ankündigung der Farbvariante rot/weiß hat weitere Begehrlichkeiten geweckt. Und da dies ein Forum für Modellbauer ist, würde ich die Umsetzung des ein oder anderen diskutierten dem Einzelnen überlassen. Vorstellung ausdrücklich erwünscht, dann aber vielleicht in einem anderen Thread.

Fazit: Das Preis-/Leistungsverhältnis ist stimmig und lässt dabei Umbauten ausdrücklich zu, ohne das es allzu sehr schmerzt.

Gruß

Frank

P.S. sehe gerade, das Jürgen bereits einen Thread zu den Originalen gestartet hat viewtopic.php?f=285&t=15000

_________________
chrashtender, alles was rot ist und rollt
Zentralwerkstatt, ihre Wünsche sind unser Auftrag, das Unmögliche unser Credo
www.feuerwehrmodellsammlung.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pullman-Löschzug von Heico-Modell
BeitragVerfasst: 20.02.2015, 12:33 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Zitat:
Mittlerweile entwickelt es sich zum Vergleich Original / Modell.
Was an sich ja nicht verkehrt sein kann! Und wenn nicht hier, wo dann? 8)

Zitat:
Und da dies ein Forum für Modellbauer ist, würde ich die Umsetzung des ein oder anderen diskutierten dem Einzelnen überlassen.
Völlig richtig! Aber dazu muss er erst mal erfahren, was am Modell alles zu verbessern ist! Und wenn nicht von uns, von wem dann? 8)

Zitat:
Vorstellung ausdrücklich erwünscht, dann aber vielleicht in einem anderen Thread.
Sowieso! Und nicht vielleicht, sondern ganz bestimmt! 8)

Und damit beenden wir bitte die Diskussion über die Diskussion auch wieder! :wink:

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pullman-Löschzug von Heico-Modell
BeitragVerfasst: 20.02.2015, 16:38 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2007, 10:50
Beiträge: 1738
Hallo,

als Verursacher der "Suppe-im-Haar-Finder" Welle schließe ich mich Haralds Äußerungen an.
Finde aber auch aus historisch-technischer Sicht die Aufklärung - nun im Vorbild-Thread - recht interessant und werde sie auch dort weiterverfolgen.

Was mir gefällt, ist die Tatsache dass verschiedenen Unklarheiten an diesen 3 Modellen sehr schnell und mit detektivischen Energien aufgegriffen und nach und nach gelöst werden.

Da hat Heico nicht nur Top-Modelle geliefert, sondern auch noch Anreize geschaffen, durch vermeintlich offensichtliche Fehler, die vielen Fahrzeugkenner hier im Forum durch umfangreichen Recherchen in der eigenen Literatur und im Netz dies zu beweisen oder entkräften. Nun lerne auch einiges dazu, Signalhornanlage mit 3 Hörner etwa waren mir nicht bekannt oder ich habs übersehen.

So was kann auch nicht jeder Hersteller :D

_________________
Grüße aus Hochfranken
Jochen

Aus Fehlern lernt man, aber man muss nicht jeden Fehler selber machen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pullman-Löschzug von Heico-Modell
BeitragVerfasst: 20.02.2015, 19:57 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2011, 10:46
Beiträge: 558
Hallo ;

Es wurde in diesem Thread bereits viel zu den Modellen und ihren Vorbildern geschrieben. Erste Bilder des demontierten LF gab es hier ja auch schon.
Nunmehr von mir beigesteuert die ersten Bilder des kompletten Löschzugs mit vorerst kleinen Ergänzungen, die da wären

Auer-Blaulicht am LF 16 (Merlau)
Türwappen und Kennzeichen (Hamburg Decals und M.B.S.K.)

DL 30 ähnlich HH-2711
TLF 16 ähnlich HH-2639 und
LF 16 ähnlich HH-2548

so vorhanden bei Fw Historiker Hamburg

Hier nun die Bilder zu den oben Genannten

Bild Bild

Ich hoffe, es gefällt

Gruß
Frank

_________________
chrashtender, alles was rot ist und rollt
Zentralwerkstatt, ihre Wünsche sind unser Auftrag, das Unmögliche unser Credo
www.feuerwehrmodellsammlung.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pullman-Löschzug von Heico-Modell
BeitragVerfasst: 24.02.2015, 22:48 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2012, 18:41
Beiträge: 506
Jürgen Mischur hat geschrieben:
Was ist das eigentlich für ein "Nupsi" hinten rechts auf den Dächern der Löschfahrzeuge?

Also den Ausführungen von Thomas, das es für einen Lautsprecher gedacht war, kann ich nicht ganz zustimmen. Im Buch "Das große Feuerwehrbuch Hamburg" ist eine Seitenansicht des Pullman TLF zu sehen, Beifahrerseite. Und da sieht man, dass dort ein Arbeitsscheinwerfer angebracht ist. Bei den LF's nicht, da dort die Schiebleiter gelagert ist

Das Bild kann ich leider nicht hier einstellen...müsste sich aber um das Fahrzeug der Hamburger Historiker handeln.
Bild kann ich einscannen und auf Anfrage schicken. :)

_________________
Gruß aus der schönen Hansestadt Lübeck

Rene


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pullman-Löschzug von Heico-Modell
BeitragVerfasst: 25.02.2015, 12:00 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.12.2008, 22:51
Beiträge: 684
Jürgen Mischur hat geschrieben:
Was ist das eigentlich für ein "Nupsi" hinten rechts auf den Dächern der Löschfahrzeuge?
René Huter hat geschrieben:
Also den Ausführungen von Thomas, das es für einen Lautsprecher gedacht war, kann ich nicht ganz zustimmen. Im Buch "Das große Feuerwehrbuch Hamburg" ... ...müsste sich aber um das Fahrzeug der Hamburger Historiker handeln.

Kopfschüttelnd nehme ich zur Kenntnis, das du dir das fachlich fundierteste Buch überhaupt für deine Recherchen ausgewählt hast. :shock: :shock: :shock: Ich bin begeistert. Geschrieben von einem Tageszeitungs-Redakteur, gespickt mit den (damals aktuell gemachten) Fahrzeugbildern einer Hobbyfototgrafin. Man lese das Impressum! :? :? :? In diesem Buch finde ich gerade mal 2 (in Worten"ZWEI") historische Aufnahmen, auf denen Pullmänner zu sehen sind.

Und natürlich ist auf dem von dir genannten Foto das TLF der Hamburger Feuerwehr-Histeriker zu sehen. Und die haben halt auf den DIN-Aufsteckzapfen einen Scheinwerfer gebaut. Wenn man´s aber historisch betrachtet, dass waren an dieser Stelle seinerzeit Lautsprecher angebracht. Mal so nebenbei, offensichtlich hatten nicht alle TLF diesen Zapfen. Ich habe einige Aufnahmen gefunden, auf denen der nicht zu erkennen ist. Nun mal folgende Quellen zum Beleg meiner Aussage, das auf diesem Zapfen unrsprünglich Lautsrpecher saßen:

-Ich besitze ein historisches Foto einer Dachaufnahe von einem TLF zusammen mit einer DL. Hier klar zu erkennen, das es ein Lautsprecher ist.
-Buch "Historsche Feuerwehren" von Udo Paulitz, Kosmos-Verlag. Seite 151 unten rechts.Sehr schöne Ansicht mehrerer Pullman-Fahrzeuge im Einsatz in HH (schräg von oben fotografiert,so dass mandie Dächer bestens erkennen kann). Darauf zwei TLF zu sehen, beide haben den Lautsprecher.
-Buch "Historsche Feuerwehren im Einsatz" von Udo Paulitz, Kosmos-Verlag. Seite 118 oben links. Gruppenbild von vier TLF. Aufgrund der Aufnahmeperspektive kann man lediglich bei einem Fahrzeug klar den Lautsprecher erkennen.

Grundsätzlich sollte man hier die Frage stellen, an was man die Heico-Modelle messen will. Historische Vorbilder oder vermeintlich gut restaurierte Fahrzeuge von heute. Bloß,weil ich irgendwo mal was sehe, muss ich es noch lange nicht glauben. Das gilt im Übrigen auch für die ominöse Dreier-Pressluftfanfare. :|

_________________
Gebaut wird, was gefällt!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pullman-Löschzug von Heico-Modell
BeitragVerfasst: 25.02.2015, 12:20 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2012, 18:41
Beiträge: 506
Thomas Gribbe hat geschrieben:
Kopfschüttelnd nehme ich zur Kenntnis, das du dir das fachlich fundierteste Buch überhaupt für deine Recherchen ausgewählt hast. :shock: :shock: :shock: Ich bin begeistert.


oha das war ja volle Kanne ins Fettnäpfchen und ohne böse Absicht. :shock: :shock:
Bitte entschuldige Thomas.
Ich nehme meine aufgestellte These "Nuppsi für Arbeitsscheinwerfer" zurück.
Beim nächsten mal wird vorher besser recherchiert....versprochen :?

_________________
Gruß aus der schönen Hansestadt Lübeck

Rene


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pullman-Löschzug von Heico-Modell
BeitragVerfasst: 25.02.2015, 12:32 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.12.2008, 22:51
Beiträge: 684
René Huter hat geschrieben:
oha das war ja volle Kanne in Fettnäpfchen...
Kein Problem.:)

_________________
Gebaut wird, was gefällt!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pullman-Löschzug von Heico-Modell
BeitragVerfasst: 25.02.2015, 17:41 
Offline
User

Registriert: 19.02.2008, 20:00
Beiträge: 445
Nun habe ich mir gerade verwundert die Augen gerieben:

Bei M-B-S-K (und nciht nur dort) sind die rot-weissen Heico-Pullmänner vorbestellbar - unter der Übrschrift BF Frankfurt.

Habe ich da was verpasst? Weisen meine zwei Bücher zur BF Frankfurt große Lücken auf? Oder ......?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pullman-Löschzug von Heico-Modell
BeitragVerfasst: 25.02.2015, 17:51 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Keine Panik, Wolfgang! :wink: Bei BF und FF Frankfurt gab es definitiv keine Pullmänner! Und längst nicht jedes rot-weiße Auto stammt aus Ffm!

Ich hatte Heico/Hornby schon nach der ersten Pressemitteilung per Mail auf diesen Fehler aufmerksam gemacht - das Ergebnis sieht man ja... :roll:

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pullman-Löschzug von Heico-Modell
BeitragVerfasst: 25.02.2015, 21:55 
Offline
User

Registriert: 19.02.2008, 20:00
Beiträge: 445
Hallo Jürgen, dann bin ich ja beruhigt. Ich dachte schon Schundliteratur zu Hause.

Schade von der Farbkombination hätten sie mir gefallen ....... nur gibt es halt rot Uni


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 106 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de