Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 10:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 177 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 12  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ankündigung 2015: Magirus D-Löschzug von Heico
BeitragVerfasst: 19.01.2015, 19:16 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:36
Beiträge: 1887
Och nö...
...so´n ollen Magirus D...
...was will ich denn damit? Davon hab ich doch schon so viele... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Nicht schlecht! ...wenn die Modelle denn auch wirklich erscheinen. :wink:

Aber bei der DL würde ich auch eher die alte Version mit den Klappen an den Geräteräumen und dem alten Drehstuhl favorisieren. Zumal man da wahrscheinlich auch super eine Magirus Eckhauberkabine vorsetzen könnte... ---> http://www.cm-foto.de/details.php?image ... 80c66b8d14


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ankündigung 2015: Magirus D-Löschzug von Heico
BeitragVerfasst: 19.01.2015, 19:38 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3600
Na das sind doch schon mal super Neuigkeiten. Erst die Pullman Modelle, nun auch mit weißen Flächen und dann noch Magirus D Modelle. Also scheint ja der Markt dafür da zu sein. Und die alte Ausführung würde mir noch fehlen :mrgreen: :mrgreen:

Aber wie schon bei den Pullmanern gesagt, erst mal abwarten was wirklich kommt.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ankündigung 2015: Magirus D-Löschzug von Heico
BeitragVerfasst: 19.01.2015, 19:40 
Offline
User

Registriert: 06.09.2009, 19:32
Beiträge: 443
Ralf Schulz hat geschrieben:
Aber schon wieder Pech für mich, ich "bräuchte" diesen Magirus als LF8. Na gut, dann halt doch wieder ordentlich basteln... :roll: :wink:


Na Ralf, dass wird uns doch nicht abschrecken, ooooooooder? :D

Wir haben wohl das gleiche Projekt:
http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... hsen_41_aD

_________________
Gruß Markus

In der Ruhe liegt die Kraft


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ankündigung 2015: Magirus D-Löschzug von Heico
BeitragVerfasst: 19.01.2015, 19:47 
Offline
User

Registriert: 07.02.2014, 13:18
Beiträge: 67
Auch wenn die D's lange vor meiner Zeit waren, freue ich mich riesig drauf! :D
(Anscheinend bin ich da nicht der einzigste, das geht hier ja im Minuten-Takt :lol:)
Hoffentlich dauerts nicht allzu lang...

Gruß,
Jonas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ankündigung 2015: Magirus D-Löschzug von Heico
BeitragVerfasst: 19.01.2015, 19:51 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2012, 18:41
Beiträge: 506
Das mit dem Magirus Löschzug klingt sehr interessant....ich bin auf erste Fotos gespannt....hoffentlich wirds der alte Grill..... :D

_________________
Gruß aus der schönen Hansestadt Lübeck

Rene


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ankündigung 2015: Magirus D-Löschzug von Heico
BeitragVerfasst: 19.01.2015, 20:12 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5685
@ Markus
Doch, das schreckt mich schon ab, sonst hätte ich das Modell (dann halt mit dem Roco-Grill) schon lange im Schrank, ich bin nämlich kein großer Freund von viel Sägen, Kleben und Spachteln.
Außerdem haben wir eben doch nicht das gleiche Projekt: http://www.directupload.net/file/u/2029 ... hw_jpg.htm :P ;-)

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Magirus D-Löschzug von Heico
BeitragVerfasst: 19.01.2015, 20:39 
Offline
User

Registriert: 15.05.2007, 05:20
Beiträge: 881
Hallo,

erstmal: Das ist natürlich die Hammer-Nachricht im Vorgeplänkel zur diesjährigen Nürnberger Messe, super :!:

Und ich finde darüber hinaus auch die Vorbildwahl der Modelle mehr als glücklich und schön, denn mit dem alten Grill der Jahre 1968 bis 1974 (bezogen auf die angekündigten Fahrzeuge) handelt es sich sogar eigentlich nicht einmal um eine Doppelentwicklung zu den alten Roco-Modellen, die ja die modernisierte Ausführung ab 1974 bis zum Ende der "D"-Baureihe darstellen!

Zu einigen aufgetauchten Fragen:

Ulrich Niehoff hat geschrieben:
Der neue Grill kam bei Magirus 1975 [...]
Kleine Korrektur: Der neue Grill kam bereits mit der großen Modellpflege des Magirus-Deutz "D" zur IAA 1973. Ausgeliefert wurde die so "ge-face-lifteten" "D" dann ab 1974, bei den Feuerwehren kamen sie allerdings in der Tat überwiegend erst ab 1975 an.

Ulrich Niehoff hat geschrieben:
Der Prospekt sieht sehr vielversprechend aus. Ich frage mich nur, ob Heico da genau recherchiert hat und es wirklich Kombinationen aus dem alten Grill an der Front und dem modernen Leiterstuhl, mit dem auch Unterflurarbeiten möglich waren, gegeben hat.
Der Foto-Beweis ist ja nun schon angetreten: Heico hat genau recherchiert. Darüber hinaus liegt mir hier auch ein - der - original Magirus-Prospekt zur modernisierten Drehleiter mit dem "U" - wie Unterflur - Drehstuhl und neuem Leiterpark vor, der auf 2.73 datiert ist und den Prototypen in genau der Kombination - "D" mit altem Grill und neuem Aufbau - zeigt, wie er auf der Interschutz 1972 vorgestellt wurde. Beim als Foto abgebildeten Interschutz-Prototypen weicht der Aufbau dabei noch leicht ab (drei statt zwei Rolläden pro Seite, vordere Stützen ein Stück weiter hinten), die Zeichnung im Prospekt stimmt aber mit der Heico-Abbildung überein. So wenige Leitern in dieser Kombination dürften dann zwischen 1973 und 1974/1975 auch gar nicht gebaut worden sein. Und: Man hält sich mit dieser Kombination die Möglichkeit offen, auch die Ausführung mit dem neuen Grill vorbildgerecht umsetzen zu können, falls man diesen irgendwann später vielleicht doch noch ins Modell umsetzen möchte (wäre dann parallel zu Roco, aber man weiß es ja nicht).

Aber wie dem auch sei - eine sehr interessante Ankündigung! Bleibt nur zu hoffen, dass die Heicos dann von den Proportionen usw. her zu den Rocos passen, denn die waren ja bekanntermaßen sehr gut gelungen. Also warten wir es ab und hoffen das Beste (ich bin Optimist 8) )!

Gruß
Daniel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ankündigung 2015: Magirus D-Löschzug von Heico
BeitragVerfasst: 19.01.2015, 21:33 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2013, 09:05
Beiträge: 105
Moin,

vielleicht läuft (hoffentlich) die Konstruktion der Formen so, daß mit einfachen Mitteln auch die "Ursprungsversion" wie die von mir verlinkter Drehleiter der Fw Haltern möglich ist. Wenn ich die Preise der Pullmänner sehe, werden sich die Magirus-Fahrzeuge auf ähnlichem Niveau einpendeln werden. Ggf. könnte es dann doch für Herpa attraktiv werden, die alten Roco-Modelle ins Programm aufzunehmen. Wer weiß, welche "Synergien" (sind es dann welche?) ergeben.

Das Händchen für geschickt konstruierte Formen hat der mutmaßliche Konstrukteur und Entwickler der Pullmänner (und ggf. auch der der Magirus) zuvor bereits bei einem anderen Modelltyp unter erfolgreich unter Beweis gestellt.

_________________
Viele Grüße aus dem Münsterland
Andreas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ankündigung 2015: Magirus D-Löschzug von Heico
BeitragVerfasst: 19.01.2015, 22:53 
Offline
User

Registriert: 01.02.2009, 14:45
Beiträge: 65
Hallo,

also wenn ich mir den Neuheitenprospekt genau anschaue, vermute ich, dass man nicht über mögliche Synergien spekulieren muss, denn sie sind dort schon abgebildet. Wenn ich mir die Zeichnungen von Heico anschaue, habe ich den Verdacht, dass uns überarbeitete Rocomodelle erwarten. Warum?

Die Drehleiter hat das neuere Podium und den neueren Leiterstuhl, exakt wie das Rocomodell.

Das TLF hat den am Heck etwas abgerundeten Aufbau, exakt wie das Rocomodell. Diese Aufbauform war für die Baujahre 1968 bis 1975 typisch, was ja gerade ein Kritikpunkt am Rocomodell war, weil Kühlergrill und Blinker der Version ab 1975 entsprachen.

Das LF hat dagegen den am Heck etwas kantigeren Aufbau, ebenfalls exakt wie das Rocomodell. Für die Baujahre 1968 bis 1975 müsste es aber der abgerundetere sein.

Wenn ich richtig liege, kämen die Rocomodlle in überarbeiteter Form wieder auf den Markt, womit ein langgehegter Wunsch erfüllt würde. Endlich stände auch die alte Kabinenform in 1:87 zur Verfügung, denn die Wikingversion war ja wohl 1:90 und reichte qualitätsmässig (weil älter) nicht an die Rocomodelle heran. Zudem käme auch endlich eine DL mit Staffelkabine, wozu sich Roco ja nicht durchringen konnte.

Wenn ich mir anschaue wie lange Heico für die Pullmanmodelle gebraucht hat, erscheint es mir auch irgendwie naheliegend, dass man zum Teil auf bereits entwickelte Formen zurückgreift, wenn man relativ schnell die nächsten Feuerwehrmodelle auf den Markt bringen will.

Blieben also zwei klitzekleine Wermutstropfen. Statt eines Zwitter TLF bekämen wir jetzt ein Zwitter LF (Aufbau und Kabine passen nicht zusammen). Und wenn man sich tatsächlich der Rocoformen bedient, spräche das eher gegen neue Formvarianten wie altes DL Podium.

Aber es überwiegt die Freude, dass die Magirus D (wieder) zu haben sind. Und offenbar ist da mit Heico ein Hersteller am Markt, der offenbar sehr genau recherchiert, welche Modelle denn von den Kunden gewünscht werden. Vielleicht liest man ja gewisse Internetforen. Sowohl die Pullman als auch die Magirus D haben hier bei der Ankündigung jeweils Begeisterung ausgelöst. Was ja bei den Neuheitenankündigungen einiger Hersteller in den letzten Jahren nicht unbedingt die Regel war. Und das Konzept gleich ganze Löschzüge zu bringen ist ja nun wirklich auch nicht das schlechteste.

Gruß

Detlef


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ankündigung 2015: Magirus D-Löschzug von Heico
BeitragVerfasst: 20.01.2015, 08:02 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 01.09.2008, 15:48
Beiträge: 508
Moin zusammen,

den Spekulatius lasse ich mal in der Tüte, ob nun überarbeitete Roco oder nicht. Könnte mir auch vorstellen, dass es mit den Magirus (Plural Magiri? :roll: ) schneller geht, als mit den Pullmännern, wenn deren tatsächliche Nachfrage dem entspricht, was zumindest hier zu lesen ist.

Ich freu mich jedenfalls :D und stelle sie mir auch schon mit schwarzen Kotflügeln vor.

Die Leiter von Rollladen auf Klapptüren umzubauen, sollte nicht das Problem sein, der Radstand müsste der gleiche sein. Lediglich die Abstützung sitzt weiter zur Hinterachse.

Arne grüßt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ankündigung 2015: Magirus D-Löschzug von Heico
BeitragVerfasst: 20.01.2015, 10:06 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17881
Arne hat geschrieben:
den Spekulatius lasse ich mal in der Tüte

Zu spät, alle schon verspachtelt! :mrgreen:

Aber an Hand von winzigen, vorbildähnlichen (!) Fotos und ein paar Zeichnungen jetzt schon auf das spätere Aussehen der Modelle zu schließen, ist vielleicht doch etwas verfrüht. Warten wir einfach mal ab, was da auf uns zukommt; in einer guten Woche sind wir evtl. schon schlauer! :wink:

Gruß, Jürgen :D

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ankündigung 2015: Magirus D-Löschzug von Heico
BeitragVerfasst: 20.01.2015, 11:42 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.08.2008, 15:11
Beiträge: 862
Detlef Holsträter hat geschrieben:
Wenn ich mir die Zeichnungen von Heico anschaue, habe ich den Verdacht, dass uns überarbeitete Rocomodelle erwarten.

Nun ja ... wenn man die Beiträge bei mo87.de gelesen hätte, dann wüsste man, dass es eben keine alten Roco-Formen werden, sondern, dass Heico (oder deren beauftragte Konstruktionsfirma) neue Formen entwickelt. Das macht in meinen Augen auch Sinn, denn Roco wird die bestehenden Formen nicht verkaufen und "nur" aufpolierte Rocos verkaufen wird unter diesem Gesichtspunkt vieleicht ja zukünftig herpa ...

Und da es bislang ausschließlich Fotos gibt, würde ich es mich nicht trauen, daraus bereits auf die genaue Art und Weise der Aufbauten zu schließen. Aber wenn hier jemand eine Glaskugel bedienen kann ... ich bräuchte noch die Lottozahlen für Samstag.

:mrgreen:

Falls jetzt jemand der Ansicht ist, dass auch die Aussagen bei mo87.de aus der Glaskugel stammen, den kann ich beruhigen ... Marc würde sich zu solchen Aussagen nicht hinreißen lassen, wenn er das nicht genau wissen würde ...

Viele Grüße,
Tobias

_________________
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
http://www.einsatzfahrzeug-archiv.de/
http://www.facebook.com/voss.tobias
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ankündigung 2015: Magirus D-Löschzug von Heico
BeitragVerfasst: 20.01.2015, 16:19 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17881
Ehre, wem Ehre gebührt! :D

Ich habt es sicher schon bemerkt: Ich habe gerade die beiden Heico-Threads verschoben! Denn wer so schöne Modelle baut, der bekommt bei uns ein eigenes Subforum! Egal, ob Händler/Hersteller oder "nur" Hobbybastler! :wink:

Soll heißen, ich erhoffe mir für die Zukunft außer Pullmännern und Magirussen noch mehr so tolle Überraschungen aus dem Hause Hornby! :mrgreen:

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ankündigung 2015: Magirus D-Löschzug von Heico
BeitragVerfasst: 20.01.2015, 22:40 
Offline
User

Registriert: 01.02.2009, 14:45
Beiträge: 65
Tobias Voss hat geschrieben:
Nun ja ... wenn man die Beiträge bei mo87.de gelesen hätte, dann wüsste man, dass es eben keine alten Roco-Formen werden, sondern, dass Heico (oder deren beauftragte Konstruktionsfirma) neue Formen entwickelt.
Zugegeben, die hab ich nicht gelesen, da bin ich nicht registriert.
Tobias Voss hat geschrieben:
Das macht in meinen Augen auch Sinn, denn Roco wird die bestehenden Formen nicht verkaufen
Müssten sie ja auch nicht, sie haben ja schon in der Vergangenheit an andere Hersteller zugeliefert.
Tobias Voss hat geschrieben:
und "nur" aufpolierte Rocos verkaufen wird unter diesem Gesichtspunkt vieleicht ja zukünftig herpa ...
Fände ich ja eigentlich auch sehr naheliegend, aber die haben da ja anscheinend (bisher) keine Möglichkeit oder sehen nicht austeichende Absatzmöglichkeiten.
Jürgen Mischur hat geschrieben:
Angeblich will und/oder kann Herpa die Feuerwehr-Magirus D nicht erneut ins Programm aufnehmen, weil sie zu teuer bei Roco resp. Modelleisenbahn GmbH (oder wem auch immer) eingekauft werden müssten.
Jürgen Mischur hat geschrieben:
Da bin ich ja mal gespannt, ob uns die Modelle nicht irgendwie bekannt vorkommen werden.... :wink: :mrgreen:
Jo, der Gedanke kam mir halt auch sofort und als ich dann die Zeichnungen sah, da fand ich es eben doch sehr bemerkenswert, das in den Zeichnungen von Heico die "Fehler" von Roco wiederholt werden.
Aber da wir schon Mitte Januar haben geht mein Spekulatiusvorrat auch zur Neige :-) Also abwarten und freuen das die Magirus D kommen, in welcher Form auch immer.
Jürgen Mischur hat geschrieben:
Soll heißen, ich erhoffe mir für die Zukunft außer Pullmännern und Magirussen noch mehr so tolle Überraschungen aus dem Hause Hornby! :mrgreen:
Und wenn man mal bedenkt, dass bis vor gar nicht langer Zeit noch Zweifel bestanden ob die Pullmänner jemals erscheinen werden, darf man sich jetzt nicht nur über die Magirus D freuen, sondern darf sogar schon jetzt auf die Neuheitenankündigungen von Heico der nächsten Jahre gespannt sein.

Gruß

Detlef


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ankündigung 2015: Magirus D-Löschzug von Heico
BeitragVerfasst: 21.01.2015, 08:12 
Offline
User

Registriert: 15.05.2007, 05:20
Beiträge: 881
Moin!

Ja ja, der Spekulatius... 8)

Um die Sache mal kurz von hinten aufzudröseln:
Jürgen Mischur hat geschrieben:
Ehre, wem Ehre gebührt! :D

Ich habt es sicher schon bemerkt: Ich habe gerade die beiden Heico-Threads verschoben! Denn wer so schöne Modelle baut, der bekommt bei uns ein eigenes Subforum! [...] Soll heißen, ich erhoffe mir für die Zukunft außer Pullmännern und Magirussen noch mehr so tolle Überraschungen aus dem Hause Hornby! :mrgreen:
Sehr gute und richtige Maßnahme, das sehe in inzwischen nämlich ganz genau so :!: :mrgreen:

Mal ohne Spekulatius: Heico gehört inzwischen zu Hornby. Hornby ist ein international agierendes Unternehmen, durch diverse Zukäufe inzwischen einer der Großen im Modellbahn / -bau Sektor (und darüber hinaus - Corgie Diecast), kleine Übersicht dazu bei Wikipedia. Bei der ersten Ankündigung der Pullmänner vor inzwischen zehn Jahren gehörte Heico noch nicht zu Hornby, die Modelle waren darüber hinaus damals als Resinebausätze angekündigt, zwischendurch war sogar eine Zusammenarbeit mit / Übernahme von Merlau im Gespräch (vorhin grade bei Mo87 gesehen: Meldung von 2005), dann passierte lange nichts. In diesem Zusammenhang sehe ich die Pullmänner inzwischen weniger als die Auslieferung der vor einer Ewigkeit angekündigten Modelle, sondern viel mehr als einen kompletten Neustart:

Zu unserem Glück hat irgendjemand (vermutlich der Geschäftsführer) bei Hornby-Deutschland Feuerwehrmodelle als lohnende Niesche / Lücke im Angebot ausgemacht, die man nun füllen möchte. Man hat dabei zwar zunächst die Pullmänner aufgegriffen - was ja auch nicht so ganz dumm ist, denn das Interesse und das postive Echo waren ja da - die Magirus-Deutz "D" sind aber meines Erachtens nochmal eine andere Hausnummer: Viel und sehr oft gewünscht (als Neuauflage von Roco; aber wer halt nicht will, der hat schon...), als Feuerwehrfahrzeug zahlreich überall in Deutschland anzutreffen, eine große Überraschung, ein Paukenschlag, der das große positive Echo (siehe hier und / oder bei Mo87) eigentlich garantierte. Und: Mit Hornby im Rücken bzw. als Hornby unter der Marke Heico hat man auch die finanziellen Möglichkeiten, ein so ambitioniertes Programm als Kunststoff-Großserienmodelle umzusetzen (eine ganz andere Nummer, als Resine-Kleinserie)! Daher mache ich mir auch gar keine Sorgen, dass bis zur Auslieferung der "D" wieder Jahre ins Land gehen, bin sehr gespannt, wie es weiter geht, und sehe bei Heico-Hornby ebenfalls großes Potential für die Zukunft!

Andreas Plogmaker hat geschrieben:
vielleicht läuft (hoffentlich) die Konstruktion der Formen so, daß mit einfachen Mitteln auch die "Ursprungsversion" wie die von mir verlinkter Drehleiter der Fw Haltern möglich ist.
Das wird nicht möglich sein: Die älteren Leitern haben nicht nur ein "etwas anderes" Podium, mit Klapptüren statt Rollläden, sondern auch einen völlig anderen (anders konstruierten, kein Unterflurbetrieb möglich) Drehstuhl und Leiterpark (altes Leiterprofil). Wobei ich, so ambitioniert wie Heico-Hornby sich grade gibt, gar nicht mal ausschließen wollte, dass sie einfach noch eine komplett unterschiedliche, alte Leiter konstruieren, wenn die Verkaufszahlen der "D" stimmen.

Zitat:
Wenn ich die Preise der Pullmänner sehe, werden sich die Magirus-Fahrzeuge auf ähnlichem Niveau einpendeln werden. Ggf. könnte es dann doch für Herpa attraktiv werden, die alten Roco-Modelle ins Programm aufzunehmen.
Ja, denke auch, dass das spannend werden könnte. Wäre ja nicht das erste Mal, dass Dinge, die vorher für völlig unwirtschaftlich :arrow: "kein Markt" - erklärt wurden, sich plötzlich auf wundersame Weise dann wohl doch rechnen...

Zitat:
Wer weiß, welche "Synergien" (sind es dann welche?) ergeben.
Synergien für den / die Sammler / Modellbauer auf alle Fälle! 8) Allein schon, weil die Preise für die Roco "D" im großen Internetauktionshaus längerfristig zumindest etwas sinken könnten.

Nachtrag:

Detlef Holsträter hat geschrieben:
Die Drehleiter hat das neuere Podium und den neueren Leiterstuhl, exakt wie das Rocomodell.
Nö. Roco hatte immer nur die Ausführung der Magirus-Leiter ab 1980 mit der Vario-Abstützung im Programm, Heico zeigt die Ausführung mit der Schrägabstützung. Beide Ausführungen unterschieden sich - auch - durch den Radstand, 4.400 mm bei der Schräg- vs. 4.600 mm bei der Varioabstützung, und folglich auch durch die Bauform des Podests, bei der Roco-Umsetzung ist der größere, mittige Rollladen ein gutes Stück breiter. Das alte, kürzere Podest bzw. die alte Ausführung mit Schrägabstützung gab es bei Preiser, allerdings auf Basis des MB Kurzhaubers. Im Übrigen finde ich es ebenfalls immer eher schwierig, die Ausführung kommender Modelle anhand von Zeichnungen auszumachen.

Gruß
Daniel


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 177 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de