Ich habe heute meine D´s von Heico in der Post gehabt. Natürlich gleich ausgepackt und ausgiebig begutachtet!
Was den Formebau und die Detailfülle angeht sind die Teile natürlich der absolute Knaller. Auf die Unterschiede in Bezug auf das Original bzw. die mittlerweile fast 30 (?) Jahre alten Roco-Formen möchte ich jetzt nicht mehr eingehen. Hier habe ich meine Meinung ja schon kund getan.
Interessant finde ich die Konstruktionsweise:
Beim LF und beim TLF sitzen Kabine und Aufbau jeweils auf einem Hilfsrahmen. Mit dem Weglassen dieser beiden Teile müsste es möglich sein aus der DLK Kabine und dem TLF ein Straßenfahrzeug zu bauen. Gut möglich, dass wir uns auf Straßen varianten freuen dürfen. Es müssten lediglich die Kabinenformen geändert werden. Wer weiß was da noch kommt.
Positiv sind mir auch die Riffelblechflächen aufgefallen. Diese sind sauber lackiert, der Frabton vielleicht ein Ticken zu viel silber und zu wenig alu.
Schön geworden sind auch die Leiterpritschen. Hier sind die Klappmechanismen zur Entnahme toll angedeutet.
Ich möchte jedoch auch auf Dinge hinweisen, die mir, als Modell
bauer(!) negativ aufgefallen sind. Hauptsächlich handelt es sich hier um den Einsatz von Cyanacrylat, oder zu deutsch Sekundenkleber, bei der Montage.
Ich finde einzeln einzusetzende Scheibenwischer einfach toll. Man kann extra lackieren und hat sogar die Möglichkeit Scheibenwischer "in action" darzustellen. Nützt aber nix wenn sie verklebt sind. Noch weniger wenns dann noch krumm und schief ist. Weshalb jedoch im Zubehör nochmal ein Paar Scheibenwischer beiliegen erschließt sich mir nicht. Gleiches gilt für die Fanfaren. Wenn man sie schon auf die Kabine pappt, dann bitte gerade.
Die DLK ist ein schönes imposantes Auto. Auch hier findet man tolle Details wie Aufstiegsleiter, Arbeitsscheinwerfer an der Leiterspitze etc. Aber auch hier wurde meist lieblos drangepappt. Die kleinen Scheinwerfer an der Leiterspitze hätte man zumindest ausrichten können. So haben sie einen "Herdblick.
Auch hier haben wir wunderschön lackiertes Riffelblech, ebenso der Korb. Nur der Leiterpark ist unlackiert in einem matten Grau gehalten. Dies stört meiner Meinung nach den Gesamteindruck ungemein.
Absolut grandios, wie auch beim LF, ist die Zweimannhaspel. In meinen Augen die bisher schönste und passendste DIN-Haspel in diesem Maßstab. Jede Felge hat ein Loch und die Griffe zum Abprotzen sind auch vorhanden. Leider ist dieses tolle Detail, ihr dürft raten, untrennbar mit der zugehörigen Aufnahme verklebt. Diese Aufnahme ist zwar ein extra Teil, nützt aber nix. Verklebt.
"Nice to have" sind ausfahrbare Stützen. Ich brauche es nicht. Daher stört mich es auch kaum, dass die ausgefahrenen Stützen den Boden nicht berühren. Zieht man sie zu weit raus, schnappen sie aus der Führung.
Der etwas schepps verpappte Lautsprecher an der Leiterspitze erinnert mich ein wenig ans
Blues Mobil und wird daher ausgetauscht.
Komplett vermisse ich Bedruckungen oder Decals. Belastungsanzeige, Gradbogen, "Magirus-Leiter"-Schriftzug, Piktogramme etc. sucht man vergebens. Hier wäre bei diesem aufgerufenen Preis und der Auflage ein kleiner Siebdruckbogen drin gewesen!
Auch die Fahrgestelle sind mit Hilfsrahmen und Kotflügel verklebt. Mit sanfter Gewalt kommt man hier jedoch relativ weit. Von Vorteil ist hier der realtiv elastische Kunststoff sowie der Kleber. Die Klebeflächen kann man hier ziemlich gut aufbrechen da der Kleber die Oberflächen nicht angelöst und verbunden hat.
Nahezu unmöglich ist das zerstörungsfrei Demontieren der Heckaufstiegsleitern.
In meinen Augen völlig unverständlich ist, dass am LF-Aufbau die chrakteristischen Trittstufen unter G5/6 schlichtweg vergessen wurden. Beim TLF sind sie vorhanden und zwar angespritzt. Da hat irgendeiner gepennt.
So, das musste ich jetzt einfach los werden. Es wurde eine tolle Arbeit in Sachen Formenbau und mit Sicherheit auch Recherche betrieben. Jedoch ist es für mich unverständlich warum man toll detailierte Zubehörteile lieblos dranpappen lässt, andere Teile jedoch als Zubehör in ein Tütchen packt.
Gruß
Christoph