Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 10:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Anfertigen von Bauteilen mittels Laser
BeitragVerfasst: 13.07.2011, 23:44 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 11.10.2010, 09:59
Beiträge: 81
Guten Abend,

dem Wunsch folgeleistend ein paar Worte zu meiner Zauberkiste:
Ich habe das große Glück, daß mir in der Arbeit CO2-Laser zur Verfügung stehen. Damit kann fast alles bearbeitet werden, außer Metall, dafür ist eine andere Lasertechnik notwendig. Man unterscheidet zwei Bearbeitungsmethoden, daß Schneiden und das Gravieren. Funktionsweise wie ein Flachbettplotter, nur eben statt Messer ein Laserstrahl. Ein großer Vorteil dieser Technik ist, es erfolgt keine mechanische Belastung auf das Material, lediglich thermisch. Dadurch wird ein Aufspannen so gut wie überflüssig und es sind Stegbreiten möglich, an die ich beim Fräsen gar nicht denken brauche. Angesteuert werden die Laser wie ein Drucker, daß erklärt vielleicht auch die Schnelligkeit manches "Hexenwerks" :D . Grafik am Rechner erstellen, abschicken, fertig!
Wie mittlerweilen bekannt sein dürfte, ist mein Lieblingswerkstoff Papier/Pappe :mrgreen: . Ist in fast jeder beliebigen Stärke zu haben. Ideale Eigenschaften beim Lasern, so gut wie kein Verzug und kein Schmelzen. Und wenn später Farbe drauf kommt sieht keiner mehr, was es mal war... Die Illusion zählt! 8)
Genug Theorie. Muster spar ich mir, dürften genügend im Forum umherkreisen.
Fragen, Anregungen und Verbesserungen sind gerne willkommen.

Wer sich mal in dem Raum Altdorf/Nürnberg verirren sollte ist gerne auf eine Tasse Kaffe eingeladen.

Gute Nacht allen zusammen

Der Hexenlehrling :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anfertigen von Bauteilen mittels Laser
BeitragVerfasst: 14.07.2011, 06:26 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2008, 12:10
Beiträge: 888
Moin Alf :D

Ich bin von den Trittbrettern immer noch restlos begeistert :mrgreen:

Ergebnisse/Bilder sind demnächst live und exclusiv hier zu sehen :mrgreen:

_________________
Gruß Marcel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anfertigen von Bauteilen mittels Laser
BeitragVerfasst: 14.07.2011, 08:16 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 11.10.2010, 09:59
Beiträge: 81
Guten Morgen!

Schon wach? Die Trittbretter sind dir wohl entgangen? :D Na ja, bei der Größe kann man die auch leicht übersehen... :mrgreen:

In der alten Ausführung mit abgerundeten Ecken:
Bild

oder etwas moderner eckig (an der Version mit runden Löcher bin ich gerade):
Bild

Schönen Tag

Alf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anfertigen von Bauteilen mittels Laser
BeitragVerfasst: 14.07.2011, 10:50 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2007, 20:18
Beiträge: 567
WOW :shock: :shock: :o :o
...und das soll Pappe/Papier sein? Klasse!!!
Du könntest so viel Laser-Aufträge haben! *Träum* :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anfertigen von Bauteilen mittels Laser
BeitragVerfasst: 14.07.2011, 15:10 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Auch von mir durfte sich Alfred eben schon mit reichlich Lob überschütten lassen :D - vorzeigbare Ergebnisse dauern aber noch (was nicht an seinen Teilen liegt sondern am weiteren Fortschritt des Modells insgesamt).

Mittlerweile ist ja eigentlich hinreichend bekannt, was man mit Pappe/Papier (und natürlich auch Holz) und einem Laser alles nettes "basteln" kann - die verschiedenen Modellbahnzulieferer zeigen das ja seit einiger Zeit eindrücklich.

Aber selbst nun sowas in den Fingern zu haben und dann auch noch nach eigenen Wünschen und Ideen, ist schon was anderes, da kommt tatsächlich nur pure Begeisterung auf!

Und die Wünsche und Ideen nehmen dadurch sogar noch zu, sie vermehren sich geradezu explosionsartig!
Obacht, Alfred, da könnte nun von allen Seiten eine Menge auf Dich zu kommen (wie war das noch mit den "Geistern die ich rief"?) :mrgreen:

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.07.2011, 15:12 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 11.10.2010, 09:59
Beiträge: 81
@ Ralf:

Habe die Hexenküche nochmal angeworfen....
Dann mach ich ihn doch öffentlich:
Mit Innendreikant und DIN-Nr. im Handgriff
Bild Bild
sowie Außensechskant
Bild Bild

Ich bin kein Feuerwehrer, gibt es sonst noch Wünsche? :D

Gruß Alf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.07.2011, 15:18 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Ist leider nicht mein Maßstab (1/87 und ein wenig 1/24), der hier ist was für Wolfgang - aber genial finde ich gerade die neue Version dennoch absolut!!!

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anfertigen von Bauteilen mittels Laser
BeitragVerfasst: 14.07.2011, 15:33 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 11.10.2010, 09:59
Beiträge: 81
Muß ich leider zugeben, bei den Details scheitere ich bei 1:87... :shock:
Also doch nur Hexenlehrling... :cry:

Gruß Alf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anfertigen von Bauteilen mittels Laser
BeitragVerfasst: 14.07.2011, 16:05 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Na na, übertreiben muss man es nun auch nicht - das Teil für Jürgen ist doch schon mehr als toll, was will man denn auch mehr (man braucht ja ein Modell auch nicht unter dem Mikroskop anzuschauen zu müssen, das wäre des Guten dann doch zu viel! :mrgreen:)

Und was heißt "Lehrling", genug "Gesellenstücke" hast du doch schon abgeliefert, da dürfte jeder hier im Forum beipflichten! 8)
:D

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anfertigen von Bauteilen mittels Laser
BeitragVerfasst: 14.07.2011, 16:08 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 11.07.2009, 16:33
Beiträge: 192
Hallo Alfred,

Völlig bekloppt- aber im positiven Sinn.....und da fragt man mich, ob meine fahrenden Modelle auch bewegliche Scheibenwischer haben? Bei deinen Möglichkeiten könnten wir das mal angehen.... :-)

_________________
Jetzt schalt doch mal einer das Licht an!

Grüße
Dirk


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anfertigen von Bauteilen mittels Laser
BeitragVerfasst: 14.07.2011, 16:36 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17867
Zitat:
Völlig bekloppt
STIMMT! :mrgreen:

Der 1:12er ist ja noch abgedrehter als der 1:87er! Mit gravierter DIN-Nummer.... :shock:

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de