Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 16:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Herpa-Geräteräume mit Sheet verschließen
BeitragVerfasst: 09.12.2010, 15:43 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 22.09.2008, 15:25
Beiträge: 749
Hallo Leute,
ich bräuchte mal eben eine Info, ist auch was ganz einfaches.
Mit welchen Platten kann ich Geräteräume bei Herpa Aufbauten verschliessen?
Mir kommt es speziell auf die Dicke an.
Ich könnte auch selbst nachmessen, doch leider bin ich nicht zuhause und hab auch keine anderen Modelle hier vorliegen, kann aber gerade an Platten kommen und benötige noch eine für ein Projekt.
Über eine schnelle Info wäre ich sehr dankbar!

_________________
Wer Fehler findet, darf sie behalten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Geräteräume verkleiden
BeitragVerfasst: 09.12.2010, 17:02 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 09.04.2009, 14:41
Beiträge: 1268
Also ich komme aufn guttn Millimeter. Ahabs an meinem DK- HLF ausgemessen.

_________________
ick bin een berlina xD


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Herpa-Geräteräume mit Sheet verschließen
BeitragVerfasst: 09.12.2010, 17:08 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2007, 20:26
Beiträge: 3074
Ich würde mal sagen, das ist pauschal nicht zu beantworten!

Viele Rollo´s sind eben auch nicht gleich dick, sondern leicht "gepfeilt", soll heissen oben dünner und unten dicker.

_________________
Ich krich gleich Locken!

http://www.graefenburg.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Herpa-Geräteräume mit Sheet verschließen
BeitragVerfasst: 09.12.2010, 17:19 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:07
Beiträge: 2102
Hallo Jörg,

ich stimme Björn zu.
Da kann man leider nicht pauschalisieren.
Herpa hat immer andere Variationen wie es hinter den Geräteräumen aussieht.

Hier zum Beispiel ist der Untergrund gerade und ich hab 2 Stück Karteikartensheet aufeinander geklebt (sogar unlackiert).

Bild

Gruß Christian

_________________
Machen Sie es so! (Captain Jean Luc Picard)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Herpa-Geräteräume mit Sheet verschließen
BeitragVerfasst: 09.12.2010, 17:38 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 22.09.2008, 15:25
Beiträge: 749
Um konkreter zu werden, es handelt sich um den HLF 20/16 Aufbau mit 3 Geräteräumen pro Seite,
da möchte ich die hinteren beiden, links und rechts, von verschliessen.

_________________
Wer Fehler findet, darf sie behalten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Herpa-Geräteräume mit Sheet verschließen
BeitragVerfasst: 09.12.2010, 18:24 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17883
Zitat:
...und ich hab 2 Stück Karteikartensheet aufeinander geklebt (sogar unlackiert).
Brav, brav! :wink: 8) :D

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Herpa-Geräteräume mit Sheet verschließen
BeitragVerfasst: 11.12.2010, 16:53 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5685
@ Jörg:

Wenn es nichts ausmacht, dass der Aufbau dann lackiert werden muss, hätte ich einen Lösungsvorschlag:
Nimm eine Platte, die auf jeden Fall rein passt, also sie darf ruhig dünner sein als so ein Rollo. In den Außenmaßen muss sie natürlich genau passen.
Trage dann den Kleber auf den "Innenrahmen" der GR und etwas auf die Kanten der Platten. Setze die Platten so ein, dass sie noch ganz leicht außen überstehen und drücke sie mit einem Lineal oder was vergleichbarem ebenem (natürlich nichts aus Plastik! ;-) ) rein - so sollten sie dann bündig mit der Außenfläche des Aufbaus abschließen. Rutschen sie zu weit rein, mit einem Zahnstocher (oder so) von innen durch die Löcher wieder leicht heraus drücken und dann wieder mit dem Lineal passend rein drücken...

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Herpa-Geräteräume mit Sheet verschließen
BeitragVerfasst: 12.12.2010, 14:49 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 22.09.2008, 15:25
Beiträge: 749
@Ralf
das hört sich gut an, ich werde es morgen gleich mal testen

_________________
Wer Fehler findet, darf sie behalten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Herpa-Geräteräume mit Sheet verschließen
BeitragVerfasst: 12.12.2010, 16:29 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5685
Na dann viel Erfolg! :D

Ach ja, die Dicke war ja eigentlich gefragt: Ich denke auch, dass in der Regel 1 mm passen sollte (zusammen mit der eben beschriebenen Technik, die ja auch gut bei "keilförmigem" Querschnitt der Rollos gut anzuwenden ist). Im Zweifelsfall lieber etwas dünner, mit 0,75 sollte man aber auf jeden Fall auf der sicheren Seite sein...

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de