Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 10:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dünnes (rotes) Plastic-Sheet
BeitragVerfasst: 10.08.2007, 22:12 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2007, 22:26
Beiträge: 477
Hallo Jürgen und Kollegen!

Ich will mich hier (wegen des Zusammenhangs mit der Nordstädter Leiterpark-Verkleidung) mit der Bezugsquelle der roten Kartei-Register melden.

Hersteller: DURABLE
Best.Nr. 3660/03

Ich habe sie von einem kleinen Lottoshop mit Papierwaren; gekostet haben sie ca. 3,50 Euro.

Ich hoffe, ich konnte damit weiterhelfen.

_________________
Es kommt nur darauf an, was man daraus macht!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.08.2007, 22:17 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2007, 22:26
Beiträge: 477
NACHTRAG:

Die Schnellhefter, die ich mir in diversen Geschäften angesehen habe, sind alle zu dünn bzw. zu flexibel. Seitdem diese aus PE oder PP bestehen (was keinen Weichmacher braucht), sind diese für unsere Zwecke fast nicht mehr zu gebrauchen. Die Karteiregister haben wenigstens noch eine Stärke von 0,3 mm.

_________________
Es kommt nur darauf an, was man daraus macht!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.08.2007, 00:35 
Offline
User

Registriert: 24.04.2007, 20:30
Beiträge: 559
@ Clemens:

wie dick sind denn die Schnellhefter? Als Verblendung für den Leiterpark müßten die doch ideal sein.
Rechne doch mal um, 0,3mm sind im Original auch 2,6cm. Und das ist zu viel für ein Stück Blech.
Und ausser ein paar Buchstaben müssen die Verblendungen doch nix halten. :D Ich würde sagen, je dünner, desto realistischer.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.08.2007, 08:44 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17870
Da offensichtlich ein gesteigertes Interesse an dünnem Sheet-Material besteht, hab' ich mal zwei Exemplare in verschiedenen (von unzähligen) Farben auf den Scanner gelegt! Was der Scanner nicht sehen konnte: Das gelbe Teil schimmert ganz leicht durch das rote Stück. Leider!!! :?

Bild

Zur Bezugsquelle dieser Dinger hab' ich schon öfter was geschrieben; der Einfachheit halber zitier' ich mich nochmal selber:
Zitat:
Bei dem dünnen, roten Plasticsheet muß ich Dich (und alle anderen) eventuell enttäuschen! Es sei denn, man arbeitet in irgendeiner Firma, noch besser einer Behörde (!), die mit größeren Mengen Karteikarten hantiert - und wer macht das heutzutage noch? Es handelt sich nämlich um Karteimarkierungen, die immer dann gesteckt wurden, wenn man eine Karte entnommen hat und nachher ihren Platz in den teilweise riesigen Trögen wiederfinden musste! Und meine Vorräte sind leider begrenzt.....
Die Sheets sind 60 x 150 mm groß und wie gesagt in zahlreichen Farben vorhanden (gewesen! :? ).

Noch was zur Materialstärke: Meine "Bleche" sind 0,4 mm stark - und das ist auch gut so!!! Dadurch sind sie ausreichend stabil um glatte, gerade Flächen darzustellen und lassen sich trotzdem noch in größeren Radien biegen; z.B. in schmalen Streifen als Halterung um ein Schlauchboot herum! Alle anderen bisher vorgeschlagenen Gegenstände (mit 0,3 mm und weniger!) sind mir zu flexibel, man könnte auch sagen zu instabil.

Vorbildgerecht dünne Wandstärken sind m.E. in unserem Maßstab gar nicht darstellbar! Denn wie dick, resp. dünn (!!), sind denn heutzutage in der automobilen Welt die Blech- und Kunststoffteile? Eben!!! Dagegen ist ein Blatt 100-g-Papier, umgerechnet von 1:87 in 1:1, ja schon "thick as a brick"! :wink:

Und nun: Waidmanns Heil auf der Jagd nach H0-Blechen! :wink:
Gruß aus Nordstadt, Jürgen

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.08.2007, 19:34 
Offline
User

Registriert: 26.04.2007, 12:29
Beiträge: 73
Man ich liebe das Forum :D
Überleg jetzt seit Tagen wie ich an sowas rankomme bzw.was man als dünnes "Blech"nehmen kann und jetzt wo ich endlich mal Zeit finde hier reinzuschauen.Findet man gleich was man sucht.
Werde ich morgen nach der Nachtschicht ja gleich mal loswackeln und mir Material besorgen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de