Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 21:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tipps zum Bau des Ziegler-TLF 8 auf Borgward B522A/O gesucht
BeitragVerfasst: 01.04.2011, 18:19 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 13.03.2010, 13:31
Beiträge: 102
Guten Abend liebes Forum.
Ich grübele seit ca. 4 Jahren nach, wie ich folgendes Modell erstellen könnte:

http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... rn_2612_aD

Ich hab schon überlegt, den Aufbau als Vollmaterial (,,Klotz´´) zu nehmen und die Türen und Griffe zu fräsen, natürlich mit Nut drunter für ein Chassis.
Nur die Kabine macht mir Kopfzerbrechen^^ Hierfür suche ich noch nach Lösungsansätzen...

Am Besten wäre es, die Teile (Kabine & Aufbau ) in Urmodellqualität ausführen zu können, da ich mindestens 15 Stück benötige 8)

Schon im voraus -> VIELEN DANK für weitere Tipps & Lösungsansätze :D

_________________
http://www.ff-gamsen.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tipps zum Bau des Ziegler-TLF 8 auf Borgward B522A/O gesucht
BeitragVerfasst: 01.04.2011, 19:58 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:30
Beiträge: 1046
Tja.... :D Ich habe da 2 Kabinen und 2 Fahrgestelle inklusive Bereifung als Gießharzmodelle von! Hab die mal von einem Modellbauer aus Celle geordert, sind so in etwa MEK-Qualität. Allerdings benötige ich beide Kabinen und Fahrgestelle selbst für beide Lackiervarianten (dunkelrot, schware Kotflügel, nach Brandschaden dann "Hessen-Lackierung tagesleucht-weiß) meiner Heimatwehr, FF Fallersleben. Wie Du ja vielleicht weißt, verbindet uns mit diesem Fahrzeug ein tragisches Schicksal. Vielleicht ist das auch, neben der fehlenden Zeit für den Bau, das Problem, warum ich mich noch nicht an den Bau gemacht habe.

in rot:
Bild

in tagesleuchtrot-weiß:
Bild

Ich meine, der Herr aus Celle (Namen gern per PN) hat die auch in Massen geordert, irgendwo aus dem Ruhrgebiet.

Hilft Dir jetzt auch nicht wirklich weiter, ich weiß. Aber zumindest besteht Hoffnung, dass es diese Kabinen als Gießharz-Modelle gibt.

Der Aufbau ... ich wollt' mal den vom Brekina TLF 15 ausprobieren. Den hab ich allerdings nicht zur Hand.

_________________
Grüße aus Fallersleben (Stadt Wolfsburg)
der Thorsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tipps zum Bau des Ziegler-TLF 8 auf Borgward B522A/O gesucht
BeitragVerfasst: 01.04.2011, 22:42 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 13.03.2010, 13:31
Beiträge: 102
Nabend 8)
Ja dieses Schicksal berührt jeden, der davon weiß :| Aber das TLF von damals war doch Totalschaden oder??? Oder weiß ich da etwas nicht?

Ähm, euer 8er hatte einen Metz-Aufbau...Der ist dann doch etwas gerader und somit einfacher umzusetzen als der Ziegler mit den Rundungen^^

Schickst du mir die Adresse mal per PN? Besten Dank 8)

_________________
http://www.ff-gamsen.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tipps zum Bau des Ziegler-TLF 8 auf Borgward B522A/O gesucht
BeitragVerfasst: 03.04.2011, 07:28 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:30
Beiträge: 1046
Alexander Wolter hat geschrieben:
Schickst du mir die Adresse mal per PN? Besten Dank 8)
Ich muss irgendwo ne Visitenkarte haben... ich suche mal!

_________________
Grüße aus Fallersleben (Stadt Wolfsburg)
der Thorsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tipps zum Bau des Ziegler-TLF 8 auf Borgward B522A/O gesucht
BeitragVerfasst: 03.04.2011, 17:20 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2007, 15:26
Beiträge: 786
Als bekennender Fan der Fahrzeuge aus den 50´ern und frühen 60èr Jahren würde ich mich bei Zeiten über eine Vorstellung Eurer Modelle hier im Forum sehr freuen :D !
@Thorsten
Das es den mal in RAL 3024 gab find ich ja spannend, wenn es irgendwie auch so gar nicht zu ihm passt :mrgreen: !
Ich wünsch´Euch ein gutes Händchen bei der Umsetzung,
viele Grüße
Marcus

_________________
Immer der Sonne entgegen...!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tipps zum Bau des Ziegler-TLF 8 auf Borgward B522A/O gesucht
BeitragVerfasst: 03.04.2011, 17:35 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 13.03.2010, 13:31
Beiträge: 102
Das mit dem RAL 3024 finde ich auch sehr ungewöhnlich^^

Aber Marcus, ich denke wir werden diesem Wunsch nachkommen-Thorsten? :wink:

_________________
http://www.ff-gamsen.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tipps zum Bau des Ziegler-TLF 8 auf Borgward B522A/O gesucht
BeitragVerfasst: 03.04.2011, 20:15 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:30
Beiträge: 1046
irgendwann... ganz sicher. Ich nehm es mir fest vor.

Die Lackierung ist zustande gekommen, weil das zweite TLF, der MAN-Hauber, einen Lackschaden aufgrund eines Waldbrandeinsatzes hatte (nicht die Katastrofe 1975). Da hat man den lackieren müssen und jemand hatte seiner Zeit -es muss Anfang der 70er gewesen sein- mal an die Optik gedacht und die Hessen-Lackierung als in Niedersachsen höchst ungewöhnliche Form vorgeschlagen. Da ist dann der Borgward, wegen der Einheitlichkeit gleich mit neu lackiert worden. Die VW T2 (ELW und DoKa mit Boot) sind dann auch so lackiert worden.

Heutzutage hier bei uns nicht mehr dran zu denken...leider.

Zurück zum Thema, den Borgward, den Alex bauen möchte.

_________________
Grüße aus Fallersleben (Stadt Wolfsburg)
der Thorsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tipps zum Bau des Ziegler-TLF 8 auf Borgward B522A/O gesucht
BeitragVerfasst: 04.04.2011, 19:11 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 13.03.2010, 13:31
Beiträge: 102
Nabend.
Da ich mir nicht nur im Kopf, sondern auch am Basteltisch Gedanken um den Borgward gemacht hab, zeig ich gern mal den 1. Versuch aus 2002:
Bild
Entstanden aus einem Brekina Borgward B2500 und einem Preiser TLF24/50 Aufbau...Die Kabine wurde mit viel Schweiß, Spucke und noch mehr Plastiksheet und Spachtelmasse verlängert, um wenigstens annähernd die B522A/O Kabine nachzustellen^^Beim Aufbau wurden die Geräteräume mit Plastikplatten verschlossen, alles schön mit Spachtelmasse eingesudelt und versucht, alles wieder planzuschleifen...Das ist der Status bist jetzt 8)

_________________
http://www.ff-gamsen.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tipps zum Bau des Ziegler-TLF 8 auf Borgward B522A/O gesucht
BeitragVerfasst: 05.04.2011, 08:34 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:30
Beiträge: 1046
hey, das sieht doch schon mal sehr gut aus ! Die Verlängerung der Kabine ist sicher ein Balance-Akt gewesen.

_________________
Grüße aus Fallersleben (Stadt Wolfsburg)
der Thorsten


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de