Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 03:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rückleuchten basteln
BeitragVerfasst: 09.08.2011, 08:54 
Offline
User

Registriert: 19.05.2007, 14:40
Beiträge: 303
Hallo Bastelfreunde,

ich stehe derzeit vor dem Problem dass ich Rückleuchten eines LF 16 KatS auf MAN nachbilden muss. Der Versuch die vorhandenen am herpa-Aufbau vorsichtig abzuschneiden um sie versetzen zu können ist leider gescheitert. Nun kam mir die Idee aus Platikplatten auszuschneiden und diese durch gravieren nachzubilden. Leider sehen diese nun ungleichmäßig aus.

Habt ihr eine Idee was man da noch machen kann? Gibt es vielleicht kleine eckige Strasssteine oder dergleichen? Ich habe im Forum mal gelesen dass jemand Positionsleuchten von Modellflugzeugen benutzt hat. Leider waren diese rund.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rückleuchten basteln
BeitragVerfasst: 09.08.2011, 11:10 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2372
Hallo Andreas,

ich denke, dass ein Eigenbau durchaus erfolgreich sein kann. Wenn du dir einen passenden Streifen eines evergreen-Profiles nimmst und dann bei einer Kreissäge einen Anschlag einstellst, kannst du Stücke mit genau gleichen Maßen ablängen. Legst du diese Stücke nachher gegen einen gemeinsamen Anschlag, kannst du mit einem Messer oder einem feinen Sägeblatt darüber entlangziehen und erhälst Gravierlinien an jeweils denselben Stellen, so dass die Rückleuchten keine Unterschiede aufweisen.

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rückleuchten basteln
BeitragVerfasst: 09.08.2011, 11:24 
Offline
User

Registriert: 19.05.2007, 14:40
Beiträge: 303
Hallo Ulrich,

die Idee hört sich gut an und auch leicht nachvollziehbar. Das einzige Problem das bleibt: ich habe keine Kreissäge! :roll: :cry:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rückleuchten basteln
BeitragVerfasst: 09.08.2011, 14:57 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Mir gefallen die meisten serienmäßigen Schlußleuchten auch nicht, aber sie selber neu anzufertigen ist mir einfach zu mühsam! 8)

Kannst Du keine Rückleuchten aus dem Zubehörsortiment der einschlägig verdächtigen Hersteller verwenden? :wink:
Gibts u.a. vier- oder fünfteilig, sind meist rot-transparent und tlw. für kleines Geld zu haben.

Beispiel gefällig?
Bild

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rückleuchten basteln
BeitragVerfasst: 09.08.2011, 15:10 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Gute Idee mit den "fertigen Rücklichter, Jürgen.
Andy, frag doch mal bei Herrn Müller (Siegen) an, der hat eigene Rücklichter für seine Anhänger. Einige Spritzlinge hat er auch in "nicht-transparent" (oft auch weiß), die Rücklichter da wären geradezu ideal (hat er auch in rot-transparent, aber die müssen hier ja wohl doch wieder bemalt werden...). Die gibt er bestimmt für wenig Moneten ab... :D

Ansonsten ist der Tipp von Ulrich auch ohne Kreissäge gut zu meistern. Plastikstreifen mit dem Messer entsprechend ablängen. Wenn es dann mit dem zurecht Feilen der äußeren Form nicht so recht klappen will, einfach zwei "Rücklichter" Rücken an Rücken mit einem Tropfen Kleber zusammen heften, dann lassen sie sich leichter in die selbe Größe feilen. Dann wieder trennen und die Struktur gemäß Ulrich eingravieren...

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rückleuchten basteln
BeitragVerfasst: 09.08.2011, 15:21 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Wenn Du keine Zubehörbeutelchen von AWM, Herpa oder anderen bekommst, dann schau doch mal z.B. bei geschlachteten Sattelaufliegern oder Herpa-RTW - die haben auch ganz gerne diese Mehrkammerleuchten als Einzelteil! Oder frag mal in der Teilesuche danach! :idea:

Zum Zuschneiden von Profilen eignet sich statt scharfem Messer oder (stumpfer :mrgreen: ) Säge auch "The Chopper". Den gibts u.a. bei Bastian oder Rai-Ro! Zu Rai-Ro gibts 'nen Link (http://www.rai-ro.de/webshop/produst_in ... cts_id=419), bei Bastian ist er dafür m.W. billiger! :wink:

Gruß, Jürgen

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rückleuchten basteln
BeitragVerfasst: 09.08.2011, 16:05 
Offline
User

Registriert: 13.03.2011, 11:18
Beiträge: 8
Schau doch mal bei TL Dacals nach. Die bieten solche Rückleuchten glaube ich auch an.

_________________
http://www.sfm.de.to


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rückleuchten basteln
BeitragVerfasst: 09.08.2011, 18:10 
Offline
User

Registriert: 27.12.2009, 14:54
Beiträge: 43
Soweit ich weiss haben die bei TL nur Rückleuchten als Decal....bin nämlich auch gerade auf der Suche.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rückleuchten basteln
BeitragVerfasst: 09.08.2011, 19:06 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 31.07.2007, 20:40
Beiträge: 1151
Hallo ihr..
ich verwende Streifen von AZ-Verschlüsse, da sind die Unterteilungen schon vorhanden :wink:

_________________
Lieben Gruß aus Ostfriesland,

Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rückleuchten basteln
BeitragVerfasst: 09.08.2011, 21:46 
Offline
User

Registriert: 19.05.2007, 14:40
Beiträge: 303
Hey Leute,

vielen Dank für die vielen Rückmeldungen. Ich denke hier sind ein paar sehr gute Ideen dabei, wovon ich die ein oder andere sicher aufgreifen werde. Am Besten sind natürich die Rückleuchten von AWM oder herpa Modellen, wie sie Jürgen genannt hat, zu verwenden, da hier nur noch mit dem Pinsel ein bisschen Farbe aufgebracht werden muss. Muss mal auf die Suche gehen ob ich in meiner, leider nicht so gut bestückten, Bastelkiste etwas finden kann.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rückleuchten basteln
BeitragVerfasst: 10.08.2011, 10:08 
Offline
User

Registriert: 23.05.2007, 12:52
Beiträge: 1602
Für Feuerwehrfahrzeuge eignen sich ganz gut die Rückleuchten von Rietze LKW oder vom AWM Vario Koffer . Die sind etwas höher und haben die richtigen Maße . Und wer nen GSF Koffer von AADW auf Vario gebaut hat , hat die Rücklichter sicher noch in der Bastelkiste liegen .

Gruß Thomas

_________________
Lackierte Modelle sind meine Spezialität !
FWE Fahrzeugwerke Engelhausen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rückleuchten basteln
BeitragVerfasst: 28.02.2012, 19:48 
Offline
User

Registriert: 01.06.2011, 20:21
Beiträge: 10
Hallo,
bin erst kurze Zeit im Forum und lese mich so Stück für Stück durch. Bin auf dieses Thema gestoßen und habe dazu folgenden Lösung
http://www.friedrich-feuerwehr.blogspot ... lotte.html
Ist zwar bezogen auf die Dreikammerleuchte der DDR-Fahrzeuge, kann aber auf alle anderen größen umgewandelt werden.
Gruß Friedrich


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de