Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 19:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Knickgelenke für Drehleitern und Teleskopmaste
BeitragVerfasst: 08.05.2007, 17:09 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:05
Beiträge: 1220
So Mädels,

schon länger habe ich eine Gelenkleiter in meinem Kopfe herumschwirren. Es mangelte jedoch immer an der Motivation. Heute mittag hatte ich etwas Zeit und ich habe die Möglichkeit beim Schopf gepackt. Seltsamerweise hat alles auf Anhieb relativ gut funktioniert. :wink:

Benötigte Teile: Der Leiterpark basiert auf Wiking. Leider gibt es in der Großserie (noch :?: ) keine gescheite Alternative. Zusätzlich habe ich für die Kinematik Teile von Preisers Ladekran verwendet. Hier lassen sich jedoch beliebig Teile verschiedener Hersteller verwenden. Etwas Evergreen Profil (1x1 mm) habe ich ebenfalls verbaut.

Bild Bild Bild

Die Teile vom Ladekran, welche ich verwendet habe, habe ich farblich gekennzeichnet.

Das oberste Leiterteil wurde unmittelbar vor der siebten Sprosse getrennt. Zwei kleine Stückchen Profil wurden senkrecht zum Holmen angeklebt. Hier sind ebenfalls zwei Ösen vom Kran befestigt, welche später zur Befestigung der Hydraulikzylinder dienen sollen. Vom Kran wurde eine U-Schiene zurechtgeschnitten. Wenn man nun in die Profilstückchen jeweils ein 0,5mm Loch bohrt, kann man die Schiene mit zwei 0,5mm Bolzen befestigen. Dies ist nun das Gelenk. Die Schiene wurde so zurechtgefeilt, dass sie genau ins andere Leiterteil passt. Hier wird dann verklebt.

Und so siehts aus.

Bild Bild Bild Bild

Bis jetzt ist alles erstmal nur gesteckt. Da ich aber morgen frei hab, gibts heute ne Nachtschicht. :D Ich denke, dass ich morgen ein weiteres vorläufiges Ergebnis präsentieren kann.

Lieber Gruß

Christoph

p.s.: Danke Dirk für den Motivationsschub. :twisted:

_________________
(paramedix, BF Bad Schwabenburg)

www.hcf-modellbau.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.05.2007, 17:12 
Offline
User

Registriert: 24.04.2007, 19:17
Beiträge: 1721
***** und einfache Lösung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Lass dich nur nicht vom Ziel abbringen :!: :!:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.05.2007, 17:27 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 20:50
Beiträge: 139
Genial!
Ich bin seeeehr auf das Ergebniss gespannt!

_________________
Érlaubt ist was gefällt!
-TSC-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.05.2007, 17:50 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7522
Hehehehehehe,

du hast die Lösung - ich muss nur nachmachen - kann meine grauen Zellen sparen! :D :D :D :D :D

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.05.2007, 18:01 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:21
Beiträge: 2429
Mann, das sieht ja genial aus! Tolle Idee!
Nur zwei Fragen habe ich noch:
Aus welchem Bausatz hast du den Ladekran?
Kann man das oberste Leiterteil jetzt noch in den restlichen Leiterpark einfahren? :?:

_________________
Magirus forever!
http://www.modellfeuerwehr-floriansberg.de/index.HTML


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.05.2007, 18:03 
Gute Fragen Alfons, das würde mich auch interessieren!
Ich bin schon gespannt, wie das ganze Teil fertig aussieht.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.05.2007, 18:21 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2007, 20:26
Beiträge: 3074
Sehr gut umgesetzt, genial gelöst! Sieht sehr vielversprechend aus!

_________________
Ich krich gleich Locken!

http://www.graefenburg.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.05.2007, 18:37 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Hallo, Christoph! Wieder mal 'ne Super-Idee von Dir; schlicht, aber ergreifend.......! :D Bin auch schon sehr auf den Fortgang gespannt!
Eine Frage hätte ich noch: Hast Du Dir schon Gedanken gemacht, wie Du das fünfte Leiterteil darstellen willst?

P.S.: Kannst Du die Fotos vorm Einstellen etwas eindampfen? So dauert es ewig, bis sich die Seite komplett aufgebaut hat! (Das betrifft allerdings auch andere User!)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.05.2007, 18:46 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7522
Hallo,

nochmal ich. Also die "Knickbewegung" hast du ja schon mal sauber hinbekommen, aber jetzt kommt das Nächste was dich vermutlich um den Schlaf bringt :wink: :wink: :

Wie stellst du die seitlichen Hydraulikzylinder dar? Wie macht man das so, dass das Leiterteil beweglich bleibt, also der Stempel ungehindert ein- und ausfahren kann? :lol: :lol:

So denk mal schön drüber nach und wenn du eine Lösung hast, fällt es mir relativ leicht das abzukupfern! 8) 8)

Gruß
Dirk


PS: Das war jetzt gemein von mir! Vielleicht hier mal eine Überlegung: man nehme den kleinsten Hydraulikzylinder von einem Preiser - Ladekran und bringe ihn irgendwie(????) seitlich so an, das er beweglich bleibt. Ich könnte mir so ein kleines Stk Plastiksheet mit einem Loch vorstellen, in dem dann der seitlich Zapfen eingeführt wird. Danach wird mittels eines heißgemachten Schraubendreher der Kopf auf der anderen Seite etwas platt gemacht und schon müsste das "Dingens" dann baumeln und sich prima einführen lassen in das Unterteil. Na ja du machst das schon! :?

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.05.2007, 18:46 
Offline
User

Registriert: 24.04.2007, 17:02
Beiträge: 733
... Mädels, wo ?? :oops:

Also Christoph, *****, einache Lösund, die durch aus was werden könnte...ich bin gespannt was daraus wird, nur nicht, dass wir hier alle ein Jahr warten müssen, gell ???!!! Mach weiter so, meinen Segen hast du !

_________________
Dumme Fragen gibt es nicht, nur dumme Antworten !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.05.2007, 21:54 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:05
Beiträge: 1220
@Benny: Neeeeeee! Soooo lange gehts dann auch nicht.

Zitat:
Aus welchem Bausatz hast du den Ladekran?


Der Ladekran ist der einzige den es von Preiser gibt. Es gibt einige Modelle bei denen der dabei ist (z.B. RW-Kran). Gibts glaub ich aber auch einzeln bei Bastian.[/quote]

Zitat:
Kann man das oberste Leiterteil jetzt noch in den restlichen Leiterpark einfahren? Question


Wenn man die restlichen Leiterteile etwas mehr zurückkürzt, so dass das eigentliche Gelenkteil vor den Enden sitzt, eigentlich schon. Vielleicht. Eventuell. :roll: :?: :wink:


Zitat:
Eine Frage hätte ich noch: Hast Du Dir schon Gedanken gemacht, wie Du das fünfte Leiterteil darstellen willst?


Jepp, hab ich. Da wird aber wohl ein zweiter Leitersatz dran glauben müssen. Mal schauen ob jetzt noch so weit komme.

Zitat:
P.S.: Kannst Du die Fotos vorm Einstellen etwas eindampfen? So dauert es ewig, bis sich die Seite komplett aufgebaut hat!


Alles klar. Mach ich morgen gleich!

Zitat:
PS: Das war jetzt gemein von mir! Vielleicht hier mal eine Überlegung: man nehme den kleinsten Hydraulikzylinder von einem Preiser - Ladekran und bringe ihn irgendwie(????) seitlich so an, das er beweglich bleibt. Ich könnte mir so ein kleines Stk Plastiksheet mit einem Loch vorstellen, in dem dann der seitlich Zapfen eingeführt wird. Danach wird mittels eines heißgemachten Schraubendreher der Kopf auf der anderen Seite etwas platt gemacht und schon müsste das "Dingens" dann baumeln und sich prima einführen lassen in das Unterteil.


Genau so ähnlich (irgendwie :wink: ) hab ichs mir vorgestellt. Wie gesagt, jetzt gehts mal an die Zylinder. Morgen zeige ich dann den Fortschritt.

Danke für euer Feedback! :!:

mfg

Christoph :wink:

_________________
(paramedix, BF Bad Schwabenburg)

www.hcf-modellbau.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.05.2007, 18:26 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:05
Beiträge: 1220
Nach einer beinahe schlaflosen Nacht, möchte ich euch das Ergebnis nicht vorenthalten

Bild

Hier die Teile die ich verwendet habe. Links vorher, rechts nachher. Zusätzlich habe ich einen Ladekran von Roco geschlachtet, da mir drei :!: Ösen von der Pinzette (*ping*) gesprungen sind. Anschließend wurden sie vom Teppichmonster :evil: gefressen.

Bild Bild

Das fünfte Leiterteil musste so angepasst werden, dass die Zylinder einigermaßen waagrecht im Ruhezustand stehen. Hierzu habe ich wieder evergreenprofile verwendet. Der Winkel zur Leiterspitze hin musste abgeflacht werden. Im oberen Bild ist ein Loch im Profilstückchen zu erkennen. Dies war der erste Versuch, den Zylinder zu befestigen. Dieser Versuch schlug fehl, da der Zylinder so nicht schwenken kann. Hier kommen dann Roco-Ösen ins Spiel.

Bild

Hier nochmal die Einzelteile. Passte natürlich nichts auf Anhieb. Die Position der Ösen musste mehrfach korrigiert werden, die Zylinder gekürzt etc....

Bild Bild Bild

Und das ist das vorläufige Ergebnis. Sieht irgenwie ******* aus. Die Zylinder sind jetzt zu kurz und sitzen zu weit außen. Außerdem ist alles noch etwas wacklig.

Aber: ES FUNKTIONIERT

Fazit: Geht nicht, gibt´s nicht. Und schon gar nicht auf Anhieb. :D

mfg

euer Christoph

p.s.: Jetzt hab ich erstmal drei Tage Nachtdienst. Bis zum WE ist mit keinem weitern Ergebnis zu rechnen. :wink:

_________________
(paramedix, BF Bad Schwabenburg)

www.hcf-modellbau.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.05.2007, 18:29 
Offline
User

Registriert: 24.04.2007, 17:02
Beiträge: 733
...ich finde da sieht gar nix ******* aus, Hut ab vor dir !!

_________________
Dumme Fragen gibt es nicht, nur dumme Antworten !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.05.2007, 18:41 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2007, 20:26
Beiträge: 3074
Finde auch, dass das garnicht mal schlecht aussieht. Vor Allem, es funktioniert so, wie Du es Dir vorstellst! An der Optik kann man später immer noch feilen. Aber wie gesagt, sieht gut aus!

_________________
Ich krich gleich Locken!

http://www.graefenburg.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.05.2007, 19:28 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:21
Beiträge: 2429
Das gibt doch Hoffnung, dass man das irgendwie hinkriegt. Irgendwie sehen die Zylinder noch ein bisschen klobig aus (keine Kritik!), aber das ist wohl nicht zu vermeiden, weil man die "richtigen" Materialstärken im Selbstbau wahrscheinlich gar nicht hin bekommt (zu dünn!). Auf jeden Fall großes Lob für die Mühe und das Ergebnis!

_________________
Magirus forever!
http://www.modellfeuerwehr-floriansberg.de/index.HTML


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de