Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 19:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Abgasschläuche im Eigenbau
BeitragVerfasst: 12.09.2011, 18:07 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.12.2008, 22:51
Beiträge: 684
Moin liebe Gemeinde!

Aufgrund einer aktuellen Anfrage hier im Forum sowie der Tatsache, dass ich gerade an einem Abgasschlauch gebaut habe, stelle ich hier mal einen Basteltipp ein.

Die Teile sind ja meist Mangelware, da es diese als Großserienprodukt (z.B. Preiser TLF 24/50) nur selten bzw. als Kleinserie z. B. von DS gibt. Und die sind dann auch nur passend für die großen Auspuffrohre von LKW´s. Was ist aber mit denen von Stromerzeugern oder Fahrzeugen, die kleinere Endrohre haben? Bei mir z. B. gerade ein TLF 8 ZS auf Unimog S 404.

Irgendwann bin ich mal über Gitarrensaiten gestolpert, als meine Frau gerade dabei war, neue auf ihre Gitarre zu ziehen. Die obersten drei Saiten haben eine entsprechende Riffelung, wie sie Abgasschläuche aufweisen. Ich habe mir dann mal ein paar Teile davon abgeschnitten (von den alten saiten 8) ) und den Eigenbau mal ausprobiert. Klappte eigentlich ganz gut. Somit hat man drei verschiedenen Stärken von Schläuchen zur Verfügung. Als Griffe diente mir ein 0,4er Rundstab von Plastruct (Evergreen geht natürlich auch).

Weitere Infos entnehmt ihr bitte den Bildern.

V.l.n.r.: Fertiger Schlauch - Schlauch und rohe Saiten im Vergleich - Schlauch auf dem Aufbau des TLF 8 ZS

Bild Bild Bild

Hier noch ein Beispiel am Drehschemel einer Maggi-Leiter mit zwei unterschiedlichen starken Schläuchen (Einer für´s Fahrzeug, einer für Stromerzeuger).

Bild

Viele Erfolg beim Nachbauen.

Gruß Thomas

_________________
Gebaut wird, was gefällt!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abgasschläuche im Eigenbau
BeitragVerfasst: 12.09.2011, 18:19 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4129
Genial, ich glaub da muss ich mal einen Musikgeräteladen aufsuchen! :mrgreen:

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abgasschläuche im Eigenbau
BeitragVerfasst: 12.09.2011, 18:28 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Tolle Idee, Thomas! :D Das Geklampfe in der Nachbarwohnung ging mir schon lange auf den Zeiger... :twisted:

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abgasschläuche im Eigenbau
BeitragVerfasst: 12.09.2011, 18:51 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2372
Hallo Thomas,

ein super Tipp ist das. Nach meiner Meinung ist daran das Beste, dass man fast beliebig verformen kann. Meine Abgasschläuche an den Drehleiterstühlen sehen lange nicht so gut aus wie deiner, denn ich habe sie aus dickerem Draht gebaut, den man zwar, im Gegensatz zu einem Preiser-Bauteil, biegen kann, der aber nicht die geriffelte Struktur aufweist. Als ich deine DL das erste Mal gesehen habe, ist mir der Abgasschlauch gleich aufgefallen. Warum bin ich nur nicht auf die Frage nach dem Material gekommen :oops: ?

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abgasschläuche im Eigenbau
BeitragVerfasst: 13.09.2011, 13:35 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 15.08.2007, 16:13
Beiträge: 1174
Hallo Thomas,

genial und das Tolle ist die Schläuche sehen sogar noch besser aus wie die Preiser Dinger! Gleich mal bei Eselbay nach ein paar Sayten suchen.

Mfg

Steffen

_________________
Der mit der Feuerwehr Dieburg in klein!

Zug C - "Der Nachtalarmzug" der FF Dieburg!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abgasschläuche im Eigenbau
BeitragVerfasst: 13.09.2011, 13:47 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2008, 12:10
Beiträge: 888
Super Idee :mrgreen:

Wird kopiert :wink:

_________________
Gruß Marcel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abgasschläuche im Eigenbau
BeitragVerfasst: 14.02.2014, 22:03 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2012, 18:41
Beiträge: 506
Klasse Tipp Thomas, da muss ich doch gleich mal mein Papa fragen, wann er wieder einen Saitenwechsel an seiner Gitarre vornimmt... :mrgreen: :mrgreen:

denn für meine ZS Moggis brauch ne menge davon...... 8)

_________________
Gruß aus der schönen Hansestadt Lübeck

Rene


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abgasschläuche im Eigenbau
BeitragVerfasst: 18.05.2017, 22:11 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.11.2016, 16:49
Beiträge: 231
Hier sind heute endlose Meter Abgasschlauch von einer Akustikgitarre per Luftpost von sonst wo eingetroffen. :lol:
Kaliber .023, .030, .040 und .048, da ist für meinen Geschmack für jedes Aggregat / Fahrzeug das passende dabei.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de