Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 00:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Kühlermaske für Magirus-Eckhauber von Preiser
BeitragVerfasst: 02.12.2011, 12:18 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 11.10.2010, 09:59
Beiträge: 81
Hallo Dirk,

vielen Dank für die detaillierten Infos. Leider schramm ich mit dem Grill schon an den pyschikalischen Grenzen des Machbaren und mußte bereits bei der Umsetzung beschei... 8) Von den originalen 15 Querstreben sind eben mal 8 geblieben. Nimm die mal zwei, dann bleibt nach dem Lasern nur noch ein Häufchen Asche :shock:
Wenn es mal nicht am finanziellen Rahmen scheitert, dann leider am Machbaren. :wink:

Schönes Wochenende

Alf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Kühlermaske für Magirus-Eckhauber von Preiser
BeitragVerfasst: 02.12.2011, 13:42 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 20.06.2007, 13:23
Beiträge: 199
Hallo Alf,

das war ein Ergänzungsbeitrag aus dem Bereich "Nietenzählen" und Historik und hat nichts mehr mit meinem Ursprungswunsch zu tuen :D .

Du hast ein großartiges Ergebnis erzielt und ich freue mich schon darauf, hier in Forum die fertigen Modelle zu bewundern.

Viele Grüße

Dirk


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Kühlermaske für Magirus-Eckhauber von Preiser
BeitragVerfasst: 02.12.2011, 16:05 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5686
Jau, Dirks Worten kann ich mich nur anschließen und sie bestätigen: Wir zählen hier halt einfach mal auf, was die Vorbilder so vorgeben würden; Du (allein), Alfred, bist derjenige, der dann sagen kann, was möglich ist und was nicht. :wink:

Klar, wenn man nachzählt, fehlen Streben im jetzigen Modellgrill - wirklich auffallen tut das aber nicht. 8)
Und wenn die Idee mit den weiteren Ebenen nicht mehr möglich/ausführbar ist: geschenkt. Kompromisse sind in H0 immer an der Tagesordnung, mal mehr mal weniger. Solange das Gesamtbild passt, ist doch alles in Butter.

Und bei Deinen Werken hier sehe ich das passend (gut, von der "Münsterspitze" mal abgesehen, aber das dürfte sich ja ganz leicht korrigieren lassen)... 8) :wink:

Wie schon gesagt, echt schade, dass ich keinen Bedarf an diesen Grills habe. Umso mehr gibt dafür dann für die anderen... :mrgreen:

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Kühlermaske für Magirus-Eckhauber von Preiser
BeitragVerfasst: 02.12.2011, 18:43 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2007, 15:26
Beiträge: 787
Hallo Alf,
das vierte Bild, worauf der Grill in der Haube platziert ist, sieht einfach unglaublich aus.
Die Passung ist spitze und das sogar das Lüfterrad zu sehen sein würde hätte ich nie geglaubt!!!
Ok, das Münster könnte, wie von Ralf vorgeschlagen, vielleicht noch einen Zacken höher ausfallen aber ansonsten bin ich einfach nur noch begeistert :D !
Hast Du eigentlich die Preiserhaube bearbeiten müssen? Die Frontseite ist ja werksseitig nicht durchbrochen sondern lediglich etwas zurückversetzt und bis auf zwei runde Öffnungen (wo der Preisersche Grill mit seinen Nasen eingesteckt wird) verschlossen.
Oder passt das Ganze etwa in die vorhandene Vertiefung?

Naja, und vielleicht löst dieser Grill ja demnächst eine kleine Eckhauberparade hier im Forum aus :wink: , mich würde das sehr freuen :mrgreen: !

Viele Grüße
Marcus

_________________
Immer der Sonne entgegen...!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Kühlermaske für Magirus-Eckhauber von Preiser
BeitragVerfasst: 03.12.2011, 09:05 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 11.10.2010, 09:59
Beiträge: 81
Guten Morgen Marcus,

ich mag zwar verrückt sein, aber so auch wieder nicht! :mrgreen:
Die Haube ist unverändert geblieben mit ihren zwei Löchern in der Rückwand für den Originalgrill. Damit sie auf dem Foto nicht durchscheinen, habe ich sie lediglich abgeklebt. Die Materialstärke meines Grills ist ja nur 0,46mm, so paßt auch das Lüfterrad noch dahinter. Wenn der Grill ohne Lüfterrad verbaut werden soll, gibt es nur den Hilfsrahmen für drunter, damit vorne alles bündig ist.

Schönes Wochenende

Alf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Kühlermaske für Magirus-Eckhauber von Preiser
BeitragVerfasst: 03.12.2011, 11:06 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17884
Zitat:
ich mag zwar verrückt sein
Stimmt! Kann ich bestätigen! :P :wink:

Aber dass Du Dich dabei immer wieder selbst übertriffst, das ist schon der Hammer.... :shock: :o

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Kühlermaske für Magirus-Eckhauber von Preiser
BeitragVerfasst: 03.12.2011, 11:33 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 11.10.2010, 09:59
Beiträge: 81
Es ist nicht zwingend erforderlich, aber es erleichtert die Mitgliedschaft in diesem Forum! :mrgreen:

Was wäre das Leben ohne Herausforderungen? :D
Es ist ja auch nicht ganz ohne Eigennutz. Ich bin ja selber auch erstaunt, was die Maschine im Stande ist zu leisten und man weiß nie, wie und wo man sowas noch anderweitig anwenden kann.

Gruß

Alf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Kühlermaske für Magirus-Eckhauber von Preiser
BeitragVerfasst: 03.12.2011, 15:55 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5686
Alfred Mikolajetz hat geschrieben:
(..) man weiß nie, wie und wo man sowas noch anderweitig anwenden kann.
Och, da gibt es ja mittlerweile ein paar Modellhersteller, die sich auf Laser-Sachen spezialisier haben: Allerlei Gemüse und Grünzeug für die Modellbahn, Boote und was auch immer noch alles an Ausstattungsmaterial wie Kisten, Häuschen...

Aber man kann natürlich den doch recht kostspieligen Ätzteilen hier und da noch Konkurrenz machen: Gullideckel (gibt es ja auch schon aus Pappe), aber natürlich auch Ausschmückungsteile für Autos (Wischer, Mercedessterne, VW-Signete...!), Geräteraum-Rollläden...
U.U. ließen sich sogar ganze Aufbauten für FW-Fahrzeuge herstellen - die Riffelbleche sind ja schon bei Dir "vorhanden"... ;-)

Mit etwas gutem Willen kommen einem da schon viele Ideen, die es auszuprobieren Wert wären. :mrgreen:

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de