Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 11:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Whelen Lo-Pro 40 Druckkammerlautsprecher
BeitragVerfasst: 12.12.2011, 17:03 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 09.10.2008, 14:43
Beiträge: 132
Hi,

Für mein neustes Projekt stand ich vor einem kleinen Rätsel, welches ich euch aber nicht entgehen lassen will, wie es gelöst wurde.

Die luxemburgischen Fahrzeuge bei Feuerwehr, Zivilschutz, Zoll und zum Teil sogar der Polizei hatten fast ausschliesslich Warnbalken der Firma Whelen. Den passenden Balken gab und gibt es z.B. bei Roco oder eben bei RMM. Leider haben die meisten Fahrzeuge jedoch den Whelen Edge Balken mit dem Druckkammerlautsprecher Lo-Pro 40 drauf, ein Teil welches es im Modell so eigentlich nicht gibt. Es würde auch ohne gehen, aber es entspricht dann wieder nicht ganz dem, was man erreichen will...

So nahm ich mich schlussendlich der Sache mit Polystirol-Platten und Rohren an. Eine Evergreen Platte mit einer dicke von 0,4mm und ein Rundprofil von 2,0 mm mussten dafür hin halten. Zuschneiden, anpassen, Feilen und zusammenkleben und so sieht es bis jetzt einmal aus:

Bild Bild Bild

Der Feinschliff, d.h. diesen Dachkamm, werden noch abgefeilt und angepasst, Bilder gibt es, wenn das Teil komplett fertig ist. Und natürlich das komplette Modell auch! ;-)

_________________
Grüsse aus Luxemburg!

http://www.luxmodelle.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Whelen Lo-Pro 40 Druckkammerlautsprecher
BeitragVerfasst: 17.12.2011, 17:10 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 09.10.2008, 14:43
Beiträge: 132
Und wieder melde ich mich hier zurück.

Das Teil ist fertig und lässt sich sehen. Ich sage mal, dass ich für einen ersten Entwurf so etwas selbst mal zu bauen ziemlich zufrieden bin. Aber seht und kommentiert selbst:

Bild Bild Bild

Viel Spass und Danke schon mal für die Anregungen!

_________________
Grüsse aus Luxemburg!

http://www.luxmodelle.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Whelen Lo-Pro 40 Druckkammerlautsprecher
BeitragVerfasst: 17.12.2011, 17:21 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17867
Zitat:
Ich sage mal, dass ich [...] ziemlich zufrieden bin.
Das kannst Du aber laut sagen! Der sieht richtig gut aus! :D

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Whelen Lo-Pro 40 Druckkammerlautsprecher
BeitragVerfasst: 17.12.2011, 18:22 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:15
Beiträge: 1988
Super geworden - in diesem Fall wäre es in 1:43 einfacher gewesen..... :| :wink:

http://www.fvc-decals.nl/?page=details& ... page_id=84

Gruß Guido

_________________
erst Lackiert und dann zersägt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Whelen Lo-Pro 40 Druckkammerlautsprecher
BeitragVerfasst: 18.12.2011, 13:32 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Schliesse mich meinen Vorschreibern an - einfach genial!
Werde diese Idee (irgendwann :roll: ) mal bei dem geplanten ELW auf Mercedes G der BF München umsetzten.

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Whelen Lo-Pro 40 Druckkammerlautsprecher
BeitragVerfasst: 18.12.2011, 17:26 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 09.10.2008, 14:43
Beiträge: 132
Danke, danke!

@ Guido: Jo in 1/43 ist vieles einfacher, aber do it youself hilft meistens. War jetzt nicht ne sonderbare Herausforderung, eben nur Kleinstarbeit.

_________________
Grüsse aus Luxemburg!

http://www.luxmodelle.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de