Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 20:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Geräteaufbau für LF 20/6 selber bauen
BeitragVerfasst: 04.10.2008, 12:53 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 25.04.2007, 12:31
Beiträge: 27
Hallo zusammen,
ich brauche mal eure hilfe.
Ich will unser Fahrzeug (LF 20/6 TS) nachbauen habe aber kein passenden Aufbau gefunden.
Jetzt meine fragen
Was für Platten sollte ich nehmen? (Stärke, Material)
Welches Werkzeug?
Wie kann ich die Jalosien machen?
Oder weis jemand ein Grundmodell was ich nehmen könnte zum umbauen?


http://www.truckenmueller.de

_________________
Gruß
Matthias

Feuerwehr Dioramenbau in 1:87


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aufbau selber bauen
BeitragVerfasst: 04.10.2008, 15:31 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 15.08.2007, 16:13
Beiträge: 1174
Hallo Matthias,

ich würde dir Empfeheln Platten der Stärke 1mm zu nehmen, die Rollos kannst du aus Bastian Nr.50 machen, das sind Riffelblech und Rolloplatten, eventuell meine ich würde auch der Aufbau vom Roskopf LN2 LF8 passen, bin mir aber nicht sicher.

Mfg
Steffen

_________________
Der mit der Feuerwehr Dieburg in klein!

Zug C - "Der Nachtalarmzug" der FF Dieburg!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aufbau selber bauen
BeitragVerfasst: 04.10.2008, 17:29 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4129
Man könnte den LF 8-Aufbau von Herpa (die alten T2) als Basis nehmen, würde sich sicher besser eignen als das Roskopf-Modell.

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Geräteaufbau selber bauen
BeitragVerfasst: 04.10.2008, 21:47 
Offline
User

Registriert: 15.05.2007, 05:20
Beiträge: 881
Hallo,

warum nicht daß Herpa-Modell des LF 16/12 (20/16) auf MAN LE als Basis nehmen? Radstand (so um die 3900 mm in 1:1, wie beim LF 16/12, wegen der TS) müßte hinkommen (?), und dann den Aufbau bzw. hinteren Überhang kürzen sowie Rollläden nebst Mittelsteg anpassen (damit sie gleich breit sind) oder durch solche von Preiser (Rollläden-Bastelplatten, erhältlich bei Bastian) ersetzen. Würde das nicht gehen?


Gruß

Daniel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Geräteaufbau selber bauen
BeitragVerfasst: 05.10.2008, 09:29 
Offline
User

Registriert: 27.04.2007, 20:12
Beiträge: 165
Vom Prinzip her geht das. So habe ich das auch bei meinen 2 LF 10/6 Allrad gemacht. Bei sauberer Schnittführung sieht man da nichts. Interessant wird es dann noch mal bei den Reifen und den Felgen. Hat jemand Die Allradräder von Merlau? Wenn ja, wie sehen die aus?

Alternativ gibt es da dann noch den Eigenbau aus Rocos Unimog-404-Rädern und den 2-teiligen Felgen von Herpa. Ist aber ziemlicher Fummelkram.

_________________
MfG
Hinnerk *ichkommenichtaus* Peine

Nichts ist unmöglich.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Geräteaufbau selber bauen
BeitragVerfasst: 05.10.2008, 10:56 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 31.07.2007, 20:40
Beiträge: 1151
Hallo Matthias !

Schau mal hier.

viewtopic.php?f=42&t=3744&p=43050#p43050

_________________
Lieben Gruß aus Ostfriesland,

Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Geräteaufbau für LF 20/6 selber bauen
BeitragVerfasst: 10.10.2008, 15:16 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 25.04.2007, 12:31
Beiträge: 27
Hallo Ralf,

der sieht klasse aus FH und Aufbau habe ich schon von Herpa.
Ich werde mal versuchen ob ich den Aufbau gekürzt bekomme.

_________________
Gruß
Matthias

Feuerwehr Dioramenbau in 1:87


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: LF 20/6 TS auf MAN LE 10.220 4x4
BeitragVerfasst: 27.03.2012, 08:04 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 25.04.2007, 12:31
Beiträge: 27
Hallo zusammen,

Ich habe jetzt in der Zeit nicht viel Zeit gehabt und habe im Winter 2011 mal wieder mit meinem Diorama weiter gemacht.
Aber das LF 20/6 TS bekomme ich einfach nicht hin, so wie ich es mir vorstelle. Ich habe schon 5 Aufbauten von Herpa zersägt ohne ein zufriedenstellendes Ergebnis.
Mit der Kabine bin ich auch nicht so zufrieden.
Über Eure Hilfe würde ich mich freuen.
Ich habe Euch auch Fotos beigefügt.

http://www.truckenmueller.de

_________________
Gruß
Matthias

Feuerwehr Dioramenbau in 1:87


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Geräteaufbau für LF 20/6 selber bauen
BeitragVerfasst: 27.03.2012, 14:52 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4129
Eventuell würde sich als Ausgangsbasis auch der LF 8 Aufbau von Roskopf oder ein Aufbau des selben Typs von Merlau eignen?

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de