Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 21:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fahnen und Flaggen darstellen
BeitragVerfasst: 05.10.2010, 16:32 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.09.2008, 18:49
Beiträge: 701
Hallo zusammen,

Jetzt bin ich mit meinem Latein auch mal am Ende. Ich habe zur Zeit das Problem eine Papierflagge so in Form bringen zu müssen damit es so aussieht das diese hängt.

Mit Wasser geht es nicht, damit löst sich der Druck auf und das Papier ebenfalls.

Hat jemand Tips??

Grüße,Dirk


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahnen in "Form" bringen
BeitragVerfasst: 05.10.2010, 16:37 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.12.2007, 14:15
Beiträge: 1693
Hi Namensvetter

Mal mit nem Taschentucch versucht oder mit nem weissen Betttuch? (Ähm mit 3 t????) Also das Tuch auf passende größe schneiden!!
Gruß Dirk (der 6te) :wink:

_________________
https://de-de.facebook.com/LoeschzugLaurensberg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahnen in "Form" bringen
BeitragVerfasst: 05.10.2010, 16:43 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17881
Idee!? :idea:

Nicht auf Papier drucken sondern auf Decal-Trägerfolie, zwei davon Rücken an Rücken aneinander"kleben" und in Form gefaltet aushärten lassen! Zur Not noch ein bißchen Klarlack als Versiegelung und Stabilisator drauf - wenn das immer noch zu "windig" ist, noch einen Streifen unbedruckte Trägerfolie drüber.

Guckst Du HLF-Tagebuch -> viewtopic.php?p=798#p798

Gruß, Jürgen :D

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahnen in "Form" bringen
BeitragVerfasst: 05.10.2010, 16:54 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 09.05.2007, 21:19
Beiträge: 687
Mal ne ganz doofe idee, wie wäre es wenn du auf eine Plastiktüte druckst? diese z.B. auf ein Blatt papierkleben, durch den drucker jagen, umdrehen und nochmal bedrucken, die ist von natur aus doch recht "instabil"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahnen in "Form" bringen
BeitragVerfasst: 28.02.2012, 20:02 
Offline
User

Registriert: 01.06.2011, 20:21
Beiträge: 10
Hallo,
habe auch eine Methodes "Fahnen in Form" bringen. Beispiel Rot-Kreuz-Fahne:
Papiertaschentücher auf doppelte Breite schneiden, um die Fahnenstange legen und nur an der Fahnenstange ankleben.
Dann das rote Kreuz beiderseitig mit Lackfarbe auftragen (Stempel geht gut). Nach dem Trocknen mit Büroleim zusammenkleben und dabei in die gewünschte Form bringen.
Bilder hier: http://www.friedrich-feuerwehr.blogspot ... 0-rtw.html
Gruß Friedrich


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahnen in "Form" bringen
BeitragVerfasst: 04.03.2012, 17:01 
Offline
User

Registriert: 07.02.2012, 14:39
Beiträge: 99
Habe das früher bei Schiffsmodellen oft gemacht!

Besorge dir im Copy oder Schreibwarenladen hauchdünnes Drucker-Papier.
Dann druckst du mit einem Laserdrucker die Fahnen Vorder- und Rückseite im Abstand von 0,5mm nebeneinander.

Dann schneidet man das Ganze mit einer Silhouettenschere ringsum aus.
Die 0,5mm nicht schneiden die dienen als Knickfalte!

Dann die Rückseite der Fahne mit wasserverdünntem Kleber oder Weissleim sparsam bestreichen.
So 5-10 min einweichen lassen un dann die Fahne in Position bringen und falten wie du sie gerne hättest.

Trocknen lassen und fertig...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Fahnen und Flaggen darstellen
BeitragVerfasst: 13.12.2012, 22:34 
Offline
User

Registriert: 16.06.2007, 11:06
Beiträge: 1241
Hallo,

bei den Schneepflügen liegen sie ja bei, die rot-weißen Flaggen zur Kennzeichnung von Räumgeräten, wie auf dem Foto zusehen. Gibt es diese oder ähnliche Flaggensätze gerne einfarbig und unbemalt irgendwo als Zubehör ?

http://shop.miniatur-wunderland.de/medi ... 3911_0.jpg

Vielleicht im Miltärischen Bereich, denn da kenne ich mich nicht aus...

Danke euch...
Andreas :mrgreen:

_________________
Kats- und THW Fahrzeuge in 1:87


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Flaggensatz
BeitragVerfasst: 13.12.2012, 22:57 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2009, 17:36
Beiträge: 666
Hallo,
im Preiserset 17176 sind solche Fahnen...

http://klee.bw-media.tv/catalog/images/Pr17176.jpg

oder weißes Decal und rotes darauf fertig...


Markus

_________________
Was es nicht gibt, kann man Drucken....

www.3d-decalsandmore.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Flaggensatz
BeitragVerfasst: 13.12.2012, 23:24 
Offline
User

Registriert: 16.06.2007, 11:06
Beiträge: 1241
Hallo,

danke - Wie viele Flaggen sind da enthalten ?

Ich möchte die Flaggen ja nicht nur für die Kennzeichnung eines Räumgerätes verwenden sondern auch bemalt (blau,gelb,grün,schwarz-weiß diagonal) für Kolonnenfahrten verwenden ....

_________________
Kats- und THW Fahrzeuge in 1:87


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Flaggensatz
BeitragVerfasst: 14.12.2012, 00:20 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5685
Hi Andreas,

also erst mal zu dem Kibri-Foto: Das dürfte garantiert ein Vorserienmuster zeigen, die Flaggen bei Kibri sind in aller Regel schwarz und bekommen dann sehr störrische Folien- oder Papieraufkleber drauf, die sich wieder nach kurzer Zeit ablösen. Auf dem Foto sind die Fähnchen eindeutig von Hand bemalt.

Die Preiser Flagge kenne ich nun selber leider nicht, sieht aber auch wie eine Papierfahne aus.

Wenn ich mich nicht irre, gab es da schon mal eine ähnlich gerichtete Frage hier im Forum (kann sie nur gerade nicht finden), da wurde eigentlich auch so ziemlich das empfohlen, was Markus schon angedeutet hat: Einen Draht (oder eine dünne Stecknadel) als Stab nehmen und dann ein Stück bedrucktes oder bemaltes (dünnes und feines) Papier drum herum kleben - Decals wären da noch feiner. Das ganze lässt sich dann auch recht leicht in Form bringen - die Farben kannst Du da auch logischerweise ganz leicht selbst bestimmen...

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Flaggensatz
BeitragVerfasst: 14.12.2012, 08:36 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:48
Beiträge: 2185
Hallo Andreas,

ich habe solch eine Flagge selber gebaut:

Bild

Die Flagge entstand aus einer Lage dünnem Papier eines Papiertaschentuchs das mit einem Filzstift grün gefärbt wurde. Das Papier habe dann an einen 0,5 mm Messingrundprofil geklebt.

_________________
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Flaggensatz
BeitragVerfasst: 14.12.2012, 09:08 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7524
Hallo,

also wenn ich mich recht erinnere, brauchst du für die Fahnen, beim fahren in der Kolonne, die Farben

- rot (ausgefallenes Fahrzeug oder tech. Problem)
- blau (Fahrzeug in der Kolonne)
- grün (letztes Fahrzeug der Kolonne)
- gelb (weiß ich nicht mehr)

so, oder so ähnlich war es damals glaube ich beim THW. Jetzt aber zurück zu der Herstellung der Flaggen. Einfach im Baumarkt in der Elektroabteilung das Isolierband in der entsprechenden Farbe gekauft, zugeschnitten und um irgendein Rundprofil gelegt -> fertig. Da das Band auf einer Seite klebt, dürfte das kein Problem sein. Es ist auch leicht glänzend, so das ein realistischer "aus Plastik Effekt" entsteht.

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Flaggensatz
BeitragVerfasst: 14.12.2012, 09:41 
Offline
User

Registriert: 16.06.2007, 11:06
Beiträge: 1241
Hallo,

danke das ist ein recht einfacher, aber ich denke wirkungsvoller Effekt:

Die Bedeutung der Farben ( auch wenn es ein wenig Off-Topic ist):

- Blau für alle Fahrzeuge außer Kräder im geschlossenen Verband
- Grün kennzeichnet das letzte Fahrzeug eines geschlossenen Verbandes
- Gelb für ausgefallene Fahrzeuge
- Rot für Fahrzeuge von denen eine Gefahr ausgeht
- Schwarz/weiß diagonal geteilt für den Verbandführer, wenn dieser nicht im Verband fährt.

Danke werde es mal testen.

Gruß
Andreas

_________________
Kats- und THW Fahrzeuge in 1:87


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahnen und Flaggen darstellen
BeitragVerfasst: 14.12.2012, 10:45 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17881
Erst einmal benenne ich den Thread um und verschieb' ihn zu den "Basteltipps"! :wink: So, jetzt aber:

Bei dem von Ralf erwähnten Thread könnte es sich um mein HLF-Tagebuch handeln, jedenfalls wird da beschrieben wie ich das Problem gelöst habe :idea:
-> viewtopic.php?p=798#p798

Irgendein dünnes rundes Plastikteilchen (oder z.B. eine Insektennadel) als "Fahnenmast" und dann ein farblich passendes Decal auf etwas mehr als die doppelte Länge zuschneiden, einweichen und dann schön mittig so um den Mast legen, dass die unbedruckten Seiten aufeinander zu liegen kommen. Dünner geht 's nimmer! 8)

Sieht dann so aus:
Bild Bild

Gruß, Jürgen

PS: Übrigens, Stofffahnen glänzen nicht... :mrgreen:

EDIT:
Alt-Thread gefunden und zusammengelegt! :D

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de