Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 10:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Halterung für Blaulichtbalken?
BeitragVerfasst: 20.12.2012, 19:03 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.12.2011, 15:28
Beiträge: 274
Hallo liebe Forengemeinschaft.

Ich hab vor kurzem einen VW Crafter für den ELW 1 der Freiwilligen Feuerwehr Tübingen gekauft.
Dafür nochmal Danke an Lars Oehring.

Für den Blaulichtbalken, der an dem Original angebracht ist weis ich einfach keine gute lösung, wie ich die Halterung (das wo "Einsatzleitung" draufsteht) am besten herstellen kann. Zur besseren Veranschaulichung hier ein Foto:
Bild

Frage: Gibt es so ein teil vieleicht zufällig schon zu kaufen und falls nicht, wie stell ich es am besten her. Am liebsten wäre mir eine einfache lösung. mit Plastikplatten ist nicht so mein ding :roll: .

Freu mich schon auf viele tipps
Grüße Mischa


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Halterung für Blaulichtbalken?
BeitragVerfasst: 20.12.2012, 19:09 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4129
Hm...eine Möglichkeit: Mit Spachtelmasse und KS Profil den Aufsatz basteln oder das Dach einschneiden und mit KS-Platten den Alkoven praktisch ins Dach reintransplantieren! :wink:

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Halterung für Blaulichtbalken?
BeitragVerfasst: 20.12.2012, 19:19 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.12.2011, 15:28
Beiträge: 274
Also das Dach einschneiden mach ich lieber nicht. Ich denk immer noch, dass ich das mit Plastikplatten mache, da das am ehesten funktionieren wird. Das Fahrzeug wird eh noch ein Kraftackt, da der Dachaufbau recht kompliziert ist. Mal abwarten. Vieleicht hat ja jemand noch eine gute Idee. :roll:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Halterung für Blaulichtbalken?
BeitragVerfasst: 20.12.2012, 19:21 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 09.05.2007, 21:19
Beiträge: 687
Hallo Mischa,
als alternative fällt mir spontan noch Rapid Prototyping ein, ausmessen, zeichnen, drucken..
Gruß
Daniel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Halterung für Blaulichtbalken?
BeitragVerfasst: 20.12.2012, 19:23 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17870
Kein Basteltipp, aber ein Wegweiser zum ELW TÜ 1/11: 8)

http://www.feuerwehr-tuebingen.de/t1/in ... &Itemid=14
http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... ingen_0111

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Halterung für Blaulichtbalken?
BeitragVerfasst: 20.12.2012, 19:26 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.12.2011, 15:28
Beiträge: 274
Wäre auch möglich. Das Dach ist halt an der Stelle leider abgerundet, und diese Rundung zu machen, ist denk ich recht schwer. Das weis einer von unseren 3D "Druckern" :P hier denk ich aber besser, das wär aber auch eine gute Möglichkeit, wenn das mit dem Ausmessen der rundung funktioniert.

@ Jürgen: Danke habe ich ganz vergessen :oops:

Falls jemand bessere Bilder braucht, bescheid sagen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Halterung für Blaulichtbalken?
BeitragVerfasst: 25.12.2012, 02:51 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 21.12.2010, 23:06
Beiträge: 233
Hallo,

Also ich würde die einfache Art mit Plastiksheet wählen.

LG Mario

_________________
Modelle werden nicht gebaut, sie werden erschaffen !!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Halterung für Blaulichtbalken?
BeitragVerfasst: 25.12.2012, 11:47 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.12.2011, 15:28
Beiträge: 274
Genau das hab ich getan. :P
Bilder kommen heute noch :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Halterung für Blaulichtbalken?
BeitragVerfasst: 25.12.2012, 19:02 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.12.2011, 15:28
Beiträge: 274
So. Das ist dabei rausgekommen. Die Spachtelmasse muss jetzt erst mal aushärten, dann kann ich die Bearbeiten

Bild

Hoffe, das sieht nach der Lackierung gut aus, da ich das erste mal eine neue grundierung benutze


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Halterung für Blaulichtbalken?
BeitragVerfasst: 25.12.2012, 22:18 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 21.12.2010, 23:06
Beiträge: 233
Na geht doch, schaut schon ganz gut aus.

LG :wink:

_________________
Modelle werden nicht gebaut, sie werden erschaffen !!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Halterung für Blaulichtbalken?
BeitragVerfasst: 26.12.2012, 16:13 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.12.2011, 15:28
Beiträge: 274
Danke. Weitere Bilder kommen dann in Zukunft bei "Feuerwehr Tübingen". Sonst hat das ja nichts mehr mit dem Alkoven zu tun. :wink:

http://www.nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=102&t=12056


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de