Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 15:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Herstellen von Feuerwehr-Haltegurten
BeitragVerfasst: 25.02.2013, 16:57 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2007, 20:19
Beiträge: 198
Hallo Forums-Gemeinde,

da ich für mein Bad Hersfelder TLF 16/25 in der Version 2.0 :D zur Innenraum-Ausschmückung 4 hängende FW-Haltegurte (vormals FW-Sicherheitsgurt und davor irgendwann mal Hakengurt....) brauchte und mir gestern dann beim langen Suchen etwas passendes in die Hände fiel, dachte ich mir, dass ich Euch meine Idee dazu nicht vorenthalten möchte.

1. In Ermangelung schwarzen Ton-Papiers/dünner Pappe habe ich mir den Rand eines Klett-Hakenbandes (Nylon) zu Nutze gemacht, aus welchem ich ca. 14,5mm lange Streifen geschnitten habe (Gurt Gr. 2 in 1:1= 1270mm, H0~14,6mm).
Eine Seite wurde leicht "keilförmig" zurechtgestutzt, wie auch beim echten Gurt.
2. Dann wurden die Kupplungen vom Preiser-Spritzling geteilt, um die Öse des Gurts darzustellen. Diese wurden in etwa in der Mitte aufgeklebt.
3. Die Beile von o.g. Spritzling werden dann entsprechend zwischen Öse und geradem Ende angeklebt.
4. An die Öse kam dann noch das obligatorische Halteseil, welches auch aus dem Nylon-Hakenband entstand (Reste vom Zurechtschnippeln).
5. Jetzt wird alles noch farblich an das Original angepasst und fertig ist ein Haltegurt :)

Bild Bild Bild Bild Bild

Eventuell hilft der Tipp dem ein oder anderen bei dem gleichen Problem bzw. beim Ausschmücken von Feuerwehrhäusern und Spinden oder kann es noch an Eigenbaufiguren anwenden.

Viele Grüße
Andreas

_________________
....das war schon so.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Herstellen von FW-Haltegurten
BeitragVerfasst: 25.02.2013, 17:08 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4129
Zuerst: Respekt! Das sieht wirklich klasse aus....und dann noch in der Größe zusammengeschnipselt :shock: 8)

Aber eine Frage dann doch: Hat der Hakengurt nicht zwei Ösen (eine mit dem Halteseil und Karabiner und gegenüber noch eine ohne Anhängsel) ? :wink:

http://de.wikipedia.org/wiki/Pers%C3%B6 ... C3%B6rigen

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Herstellen von Feuerwehr-Haltegurten
BeitragVerfasst: 25.02.2013, 17:20 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17870
Ja, nee, is' klar! Außerdem fehlen noch 14 Löcher, natürlich mit Ösen! :mrgreen: :lol:

http://www.google.de/search?hl=de&safe= ... FU5cOY0Bg4

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Herstellen von Feuerwehr-Haltegurten
BeitragVerfasst: 25.02.2013, 17:38 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4129
Weg vom Nietenzähler, hin zum Ösenzähler? :mrgreen:

Die ösen könnte man vielleicht sogar noch Darstellen...zumindest farblich 8)

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Herstellen von Feuerwehr-Haltegurten
BeitragVerfasst: 25.02.2013, 18:51 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2007, 20:19
Beiträge: 198
Danke fürs Lob.

@Marc: Die gezeigten Gurte stellen den Typ B, also ohne Ösen, aber mit "Lederlasche" dar. Da Jürgen schon den Bilder-Such-Link gepostet hat, hier nochmal eins mit Beschreibung ;)
http://www.ziegler.de/index.php?id=55&pgid=110800&source=productlist&pid=1942254&L=0
Der alte "Sicherheitsgurt" hatte 2 Halteösen, die neuen Haltegurte aber nicht mehr.


:oops: Mir ist aber eben auch aufgefallen, dass meine Halteöse mehr zum keilförmigen Ende hin gemusst hätten... :? Jetzt ists aber auch zu spät, der Gerätewart hat sie schon wieder in den Tanker gehangen..... (ist mir nur aufgefallen, weil die Halteseile zu weit oben hingen im Vergleich zum Original :roll: )

_________________
....das war schon so.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Herstellen von Feuerwehr-Haltegurten
BeitragVerfasst: 26.02.2013, 12:39 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.10.2010, 10:30
Beiträge: 197
WOW :shock:


Also Ösen und Nieten hin oder her..

Ich finde es total Klasse das Endresultat.. Man sieht es ja leider eh nicht so wirklich im Modell, aber selber zu wissen das es dort Hängt würde mich selber sehr Glücklich machen..


Echt Klasse gemacht Andreas..!!!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Herstellen von Feuerwehr-Haltegurten
BeitragVerfasst: 26.02.2013, 14:50 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2372
Hallo Andreas,

das ist Spitzenmodellbau. Falls in unseren (Original-)Fahrzeugen mal Gurte hängen sollten, dann werde ich diese Idee bei den Modellen aufgreifen.

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de