Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 06:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Atego-Fahrerhaus von Wiking gegen Herpa austauschen?
BeitragVerfasst: 21.03.2013, 22:15 
Offline
User

Registriert: 30.08.2012, 14:46
Beiträge: 108
Hallo,

ich möchte gern das Atego-Fahrerhaus vom Wiking Rosenbauer AT Löschfahrzeug gegen ein Herpa Fahrerhaus austauschen.

Ich vermute aber, dass ich dann auch gleich die komplette Bodengruppe tauschen muss, da die Herpa Hütte wohl nicht auf die Wiking Kotflügel passen wird. Aber hier scheiden sich nun die Geister! Welche Kotflügel müsste ich denn nun nehmen? Die vom Herpa Atego-RW? :shock:

Hat vielleicht jemand so einen Umbau gewagt und kann mir da mit ein paar hilfreichen Tipps zur Seite stehen? Bin für jede Hilfe dankbar! :wink:

Gruß, Oliver


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Atego-Fahrerhaus von Wiking gegen Herpa austauschen?
BeitragVerfasst: 21.03.2013, 23:03 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 09.04.2009, 14:41
Beiträge: 1268
Habe grad getestet: FH von herpa passt soweit. Allerdings müsste man entweder das Innenteil von wiking nehmen und irgendwie anpassen oder am vorderen Teil vom Kotflügelteil wo der Kühlergrill eingesteckt etwas runtergefeilen. Und Hinten das ganze auf Kotflügelniveau runterfeilen oder schneiden dann sollte es passen. Habe ähnliches schon mit ner TGM-Hütte gemacht, seheie hier:

Bild

_________________
ick bin een berlina xD


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Atego-Fahrerhaus von Wiking gegen Herpa austauschen?
BeitragVerfasst: 22.03.2013, 18:02 
Offline
User

Registriert: 11.01.2009, 17:06
Beiträge: 144
Hallo genau das wollte ich auch Machen. :D Ein Wiking HLF Rosenbauer nur statt Atego ein MAN Fahrerhaus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Atego-Fahrerhaus von Wiking gegen Herpa austauschen?
BeitragVerfasst: 22.03.2013, 18:18 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 09.04.2009, 14:41
Beiträge: 1268
Allerdings is zu beachten das die TGl/ TGM- Häuser dann höher sind. Das heist Kompromisse wie bei meinem oder den aufbau anpassen, was ich mir erspart habe da es wohl dann 4 Aufbauten gewesen wären, die ich hätte verwenden müssen. Also ein erheblicher Merhaufwand ums dann gut hin zubekommen

_________________
ick bin een berlina xD


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Atego-Fahrerhaus von Wiking gegen Herpa austauschen?
BeitragVerfasst: 25.03.2013, 20:26 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 31.07.2007, 20:40
Beiträge: 1152
siehe hier,
das passt.
Unterteil ist von Wiking.
FH von einem Herpa Drei-Seiten Kipper

Bild

Vorne innen etwas bearbeiten, dass der Herpa Kühlergrill eingebaut werden kann.

_________________
Lieben Gruß aus Ostfriesland,

Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Atego-Fahrerhaus von Wiking gegen Herpa austauschen?
BeitragVerfasst: 01.04.2013, 08:47 
Offline
User

Registriert: 30.08.2012, 14:46
Beiträge: 108
Moin,

danke für die Tipps. Hilft mir weiter! :wink:

@Ralf: Hast du deine Atego-Hütte von Rosenbauer-RW neu lackiert oder war das Rot vom 3-Seiten-Kipper "kompatibel"?

Gruß, Oliver


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Atego-Fahrerhaus von Wiking gegen Herpa austauschen?
BeitragVerfasst: 01.04.2013, 12:40 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:05
Beiträge: 1220
Hallo,

ich habe bei meinem HLF viewtopic.php?p=94450#p94450 auch eine Herpa RW Kabine genommen. Allerdings habe ich das Kotflügelteil von herpa übernommen. Die hinteren Kotflügelteile, welche in den Aufbau passen stammen widerum von Wiking und wurden transplantiert.

Gruß

Para

_________________
(paramedix, BF Bad Schwabenburg)

www.hcf-modellbau.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Atego-Fahrerhaus von Wiking gegen Herpa austauschen?
BeitragVerfasst: 01.04.2013, 16:46 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 31.07.2007, 20:40
Beiträge: 1152
Oliver Roschke hat geschrieben:
Hast du deine Atego-Hütte von Rosenbauer-RW neu lackiert oder war das Rot vom 3-Seiten-Kipper "kompatibel"?
Ja....... farblich absolut kompatibel !

_________________
Lieben Gruß aus Ostfriesland,

Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Atego-Fahrerhaus von Wiking gegen Herpa austauschen?
BeitragVerfasst: 02.04.2013, 11:51 
Offline
User

Registriert: 30.08.2012, 14:46
Beiträge: 108
Besten Dank, Ralf! :wink:

Wenn ich jetzt nur noch 'nen roten Atego 3-Seiten-Kipper finden würde... :roll:

Gruß, Oliver


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de