Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 19:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hella RTK 7 mit integriertem Lautsprecher
BeitragVerfasst: 07.07.2013, 16:26 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2012, 15:33
Beiträge: 59
Moin moin!

Kann mir einer verraten, wie man aus einem Rietze RTK 7 einen RTK 7 mit Lautsprecher macht?

Original:
Bild

Freue mich über Tipps!

Viele Grüße,
Alex


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hella RTK 7 mit integriertem Lautsprecher
BeitragVerfasst: 07.07.2013, 17:29 
Offline
User

Registriert: 06.08.2010, 00:47
Beiträge: 39
Hallo Alexander !

Ich würde versuchen in den Rietze-Balken ein Loch zu bohren und dieses dann mit einem Skalpell und Feile in die Ovalform des Lautsprechers zu bringen. Danach noch ein Stück Draht oder Kunststoffprofil in das Loch geklebt, farblich angepasst und fertig wäre die passende RTK 7.

Ich weiß leider nicht ob die Längen der Rietze RTK passen. Das musst du ausprobieren.

Gruß Florian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hella RTK 7 mit integriertem Lautsprecher
BeitragVerfasst: 07.07.2013, 17:36 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5686
Hi Alexander,

zwar habe ich die RTK7 von Rietze noch nicht in den Fingern gehabt, aber ich würde einfach mal so drauf los raten (und mit Sicherheit auch genau so vorgehen):
An der entsprechenden Stelle einfach ein "Loch" in das Mittelteil fräsen (zuvor das Balkenmittelteil innen natürlich erst auffüllen), dann einen kleinen leicht konischen "Stift" rein kleben und das ganze entsprechend anmalen...

Upps, da war Florian etwas schneller. :wink:

Allerdings: Mit Skalpell oder Feile würde ich da nicht ran gehen! Das "Loch" bekommt man mit einem kleinen Bohrer so leichter hin (da darf die Dremel oder Proxxon ran, aber auf langsamster Stufe); noch besser sind konische Fräser, die mit ihren Spitzen entlang der Ober- und Unterkanten schräg in die Ecken des Lochs geführt werden. So mache ich auch die Öffnungen in meine Dachlautsprecher http://s14.directupload.net/file/u/2029 ... t5_jpg.htm oder http://s7.directupload.net/file/u/20290 ... ao_jpg.htm

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hella RTK 7 mit integriertem Lautsprecher
BeitragVerfasst: 07.07.2013, 20:12 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2012, 15:33
Beiträge: 59
Moin!

Ralf, wo ich Deine Bilder gesehen habe kam mir eine Idee...
Habe sie auch direkt ausgeführt.

Ich habe einen Lautsprecher von DS-Design eingesetzt. Am RTK 7 habe ich es dementsprechen rausgeschnitten und dann eingesetzt und verspachelt.
Lasse die Spachtelmasse noch trocknen und dann schleife ich es glatt.
Anbei auch ein Bild:

Bild

Im Original wirkt der Balken auf mich so groß - im Modell sieht der Lautsprecher sehr groß aus auf dem Balken :? Gefällt mir aber trotzdem :)

Viele Grüße und danke an euch Beiden!
Alex


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hella RTK 7 mit integriertem Lautsprecher
BeitragVerfasst: 07.07.2013, 20:35 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5686
Salü Alexander,
Zitat:
Im Original wirkt der Balken auf mich so groß - im Modell sieht der Lautsprecher sehr groß aus auf dem Balken
Kunststück: Beim Original ist es ein relativ langer Balken, Deiner ist offensichtlich eines der kürzeren Modelle (sieht zumindest mal so aus), klar dass die Verhältnisse nicht mehr ganz stimmen. ;-)
Auch hast Du den Lautsprecher ein Stück zu weit nach innen gesetzt, der müsste ganz außen am Rand sitzen (und eigentlich selber die Wand zum Blaulicht bilden).

Aber grundsätzlich ist die Idee ziemlich gut! 8) Scheint ja sogar von der Höhe her ziemlich gut zu passen.

Dann schon mal viel Spaß beim Schleifen nachher! :mrgreen:

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hella RTK 7 mit integriertem Lautsprecher
BeitragVerfasst: 08.07.2013, 16:55 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2374
Hallo Alexander,

dein Problem habe ich selbst gerade bei einem neuen Modell bearbeitet. Ich habe einen Lautsprecher aus einer Herpa-Warnanlage von Wandel & Goltermann verwendet und ihn in die RTK 7 von Rietze eingebaut. Das hat den Vorteil, dass die vordere Schräge sehr gut zur RTK 7 passt. Ein Bild dazu gibt es hier: viewtopic.php?p=143242#p143242

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hella RTK 7 mit integriertem Lautsprecher
BeitragVerfasst: 08.07.2013, 18:11 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2012, 15:33
Beiträge: 59
Moin moin zusammen!

@Ralf: Der Blaulichtbalken ist eigentlich nicht zu klein. Ist der für die Transporter und passt ganz genau auf den Sprinter.
Werde jetzt aber nochmal eine Packung ordern und Ulrich´s Idee klauen :wink:

@Ulrich: Danke für deinen Hinweis! Hast eine PN :)

Viele Grüße,
Alex


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hella RTK 7 mit integriertem Lautsprecher
BeitragVerfasst: 09.07.2013, 15:56 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5686
Salü Alexander,

na ja, so "zerpflückt", gespachtelt und aus dem anderen Winkel gesehen wirkt das Modell halt etwas kurz, mag natürlich täuschen... ;-)

Allerdings ist die Idee mit dem "gerupften" Herpa-TOP-Balken auch nicht übel, muss ich zugeben. Dazu dann an betreffender Stelle mehr... ;-)

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de