Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 21:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schlauchhaspeln klappbar gestalten
BeitragVerfasst: 12.08.2013, 18:57 
Offline
User

Registriert: 24.02.2013, 10:55
Beiträge: 18
Unser Vorbild-HLF hat 2 Schlauchhaspeln, die nach links und rechts wegzuklappen gehen.

Das würde ich auch gern im Modell gestalten. Meine Idee ist es, Rietze-Haspeln und den passenden Halter von M.B.S.K. zu nutzen.

Nur mit den Gelenken zum wegklappen, da will mir nix einfallen.

Ich hoffe jemand hat ne Idee, welche Bauteile ich nutzen könnte.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlauchhaspeln klappbar gestalten
BeitragVerfasst: 12.08.2013, 19:04 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 09.04.2009, 14:41
Beiträge: 1267
Schau dochmal hier vortbai: viewtopic.php?f=207&t=13435 . Vielleicht hilfts.

_________________
ick bin een berlina xD


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlauchhaspeln klappbar gestalten
BeitragVerfasst: 12.08.2013, 19:32 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Mach 's doch wie ich beim sog. Tagebuch-HLF! :idea: Ich hab Dir mal die drei interessantesten Postings dazu rausgesucht:

-> viewtopic.php?p=26#p26
-> viewtopic.php?p=32#p32
-> viewtopic.php?p=37#p37

Gruß, Jürgen :D

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlauchhaspeln klappbar gestalten
BeitragVerfasst: 13.08.2013, 02:37 
Offline
User

Registriert: 24.02.2013, 10:55
Beiträge: 18
Genauso stelle ich mir das von der Grundidee her vor.

Ihr beide habt das sehr schön realisiert.

Ich hoffe meine "Einsteigerfähigkeiten" reichen dafür aus, das in der Art umzubauen.
Wenn ich das richtig sehe, benötige ich eine Bohrung und einen Verriegelungsstift?

Fertige Gelenke gibt das wohl eher nicht?

Oh, das wird Frustarbeit....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlauchhaspeln klappbar gestalten
BeitragVerfasst: 13.08.2013, 04:15 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4129
Gäbe es theoretisch. Spontan würde mir da die Vario-Abstützung der Magirus DL von Roco einfallen...Das Gelenk baut hier auf dem Prinzip dass der Stützteller "eingeklippt" wird, bzw. die Abstützung wird in den Stützteller eingeklippst. Aber wenn du das für eine Haspelhalterung umbauen willst... Dann ist eine Lösung wie Jürgen sie in seinem Tagebuch beschreibt der einfachere Weg...so schwer dürfte das auch nicht sein. :wink:

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlauchhaspeln klappbar gestalten
BeitragVerfasst: 13.08.2013, 09:27 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Zitat:
Wenn ich das richtig sehe, benötige ich eine Bohrung und einen Verriegelungsstift?
Theoretisch ja, nur den Verriegelungsstift würde ich eher als (Schwenk-)Achse bezeichnen. :idea:

Du benötigst bei meiner Methode diesen doppelten Haspelträger von Rietze, vom Mittelteil (also dem Übergang zum Fahrgestellrahmen) wird alles soweit weggeschnitzt bis nur noch ein Winkel stehen bleibt. Der wird am Ende halbrund zugefeilt, das Loch für die Achse bohrt man am Besten aber schon vorher hinein.

Bild Bild

Apropos Achse: Die muss man wg. dem Durchmesser natürlich als Erstes aussuchen. Außerdem sollte die Achse in den beiden Löchern wirklich stramm sitzen, damit hinterher nichts 'rumschlackert! In einem der beiden Löcher kannst Du die Achse auch festkleben - aber nur in einem... :lol:

Dann brauchst Du als Querträger (bzw. Unterfahrschutz) nur noch irgendein Vierkant-Profil, natürlich in der entsprechenden Größe - als Anhaltspunkt kannst Du ja die Maße des Rietze-Haspelträgers nehmen. Da hinein an beiden Enden je ein Loch zur Aufnahme der Achsen bohren - wie gesagt lieber erst mal etwas kleiner: Denn aufbohren geht immer, zubohren nur selten! :wink:

In der Mitte des Querträgers - da wo die Haspelhalter nachher in Fahrstellung aufliegen sollen - noch so eine Art Widerlager aus kleinen Profilstücken ankleben. Fertig! 8) Ich hab Dir das entsprechende Detailfoto aus dem Nordstadt-Buch noch mal ausgeschnitten und vergrößert, vielleicht hilft 's ja:

Bild

Gutes Gelingen - und das Ergebnis dann im Forum zeigen! :D
Gruß, Jürgen

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de