Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 06:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Radkästen verbreitern beim "Bremer" MB-Transporter
BeitragVerfasst: 19.08.2013, 07:14 
Offline
User

Registriert: 24.02.2013, 10:55
Beiträge: 18
Um den Gerätewagen Umweltschutz unserer Feuerwehr nachzubauen, benötige ich Hilfe.

Das Original ist ein MB 410 D.

Die Heckachse hat Doppelbereifung und der Radkasten ist erweitert.

Ich habe mich als Modell für einen Herpa 207 D entschieden, der dem Original meiner Meinung nach sehr nahe kommt (man möge mich als oberflächlich bezeichnen), jedoch soll das Modell auch die Radkastenverbreiterung erhalten.

Mit Spachtelmasse hab ich wenig Erfahrung. Hat da draussen irgend jemand eine Idee, wie man das realisieren kann?

Mal ein Foto vom Original:

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Radkästen verbreitern beim Mercedes Transporter
BeitragVerfasst: 19.08.2013, 09:24 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 16.12.2007, 13:20
Beiträge: 250
Hallo David,
ich hatte auch schon mal mit dem Gedanken gespielt die Radkästen eines Bremers zu verbreitern,
ich war am überlegen den Kunststoffschutz vom Herpa 609 / Vario zu verbauen, wie gesagt bis jetzt
nur ein Gedanke.
Halte mich mal auf den laufenden !

Gruß Frank


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Radkästen verbreitern beim Mercedes Transporter
BeitragVerfasst: 19.08.2013, 09:29 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2007, 20:26
Beiträge: 3074
Was spricht gegen entsprechend geformtes, angepasstes und lackiertes Kunststoffprofil? Sollte mit etwas Übung machbar sein.

_________________
Ich krich gleich Locken!

http://www.graefenburg.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Radkästen verbreitern beim Mercedes Transporter
BeitragVerfasst: 19.08.2013, 10:21 
Offline
User

Registriert: 24.02.2013, 10:55
Beiträge: 18
Danke für eure Ansätze.

Als ungeübter Kunststoff-Former scheint die Vario-Variante für mich die einfachere Lösung zu sein.

Natürlich spricht nix gegen ein Kunsstoffprofil.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Radkästen verbreitern beim Mercedes Transporter
BeitragVerfasst: 19.08.2013, 10:50 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.12.2008, 22:51
Beiträge: 684
Moin!

David Rabe hat geschrieben:
Als ungeübter Kunststoff-Former...
Warum übst du dann nicht? :) Ein paar vergeigte Versuche mit einem Kunststoffprofil sind mit Sicherheit kostengünstiger als ein MB Vario zu schlachten. Es sei denn, du hast was entsprechendes rumliegen, was eh tot ist. Evtl. ist der Radlauf des Varios sowieso ein wenig zu groß.

Ich habe mal entsprechende Verbreiterungen aus einer Plastikplatte gebaut. Grundform ausgefeilt und dann langsam rangetastet. Ergebnis sieht recht passabel aus. Ist zwar ein Sprinter, ändert aber nichts an der Vorgehensweise.

Hier mal ein Bild im Rohbau.

Bild

Gruß, Thomas

_________________
Gebaut wird, was gefällt!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Radkästen verbreitern beim Mercedes Transporter
BeitragVerfasst: 19.08.2013, 11:35 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2007, 15:26
Beiträge: 784
Thomas Gribbe hat geschrieben:
Hier mal ein Bild im Rohbau...
Das sieht doch sehr gut aus!
Aber auch ich muß zugeben, dass ist sicher nicht jedermanns Sache (ich spreche da mal nur für mich! :wink: )!
Wäre eine solche Verbreiterung evtl. im 3D-Druck machbar? Da hätte ich durchaus ebenfalls Interesse.
Gruß
Marcus

_________________
Immer der Sonne entgegen...!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Radkästen verbreitern beim "Bremer" MB-Transporter
BeitragVerfasst: 22.08.2013, 08:37 
Offline
User

Registriert: 04.07.2008, 09:25
Beiträge: 243
Mahlzeit.

Es gäbe noch die Möglichkeit, einen entsprechend dicken Draht in Radlaufform zu biegen, diesen mit Sekundenkleber aufzusetzen und dann mit ganz wenig Spachtel anzugleichen....

Gruß Ingo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Radkästen verbreitern beim "Bremer" MB-Transporter
BeitragVerfasst: 22.08.2013, 15:44 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Was man wenigstens mal ausprobieren könnte, das wären die Kotflügelverbreiterungen des Gloria-LVF von Herpa! :idea:
http://www.galerie.1zu87.com/1zu87_Merc ... _1533.html

Gruß, Jürgen

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de