Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 23:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Umbau eines LF 16/12 mit Busch- und Merlau-Teilen?
BeitragVerfasst: 13.11.2013, 16:48 
Offline
User

Registriert: 24.02.2013, 10:55
Beiträge: 18
Um das LF 16/12 unserer Feuerwehr nachzubauen, komme ich modellbautechnisch gesehen mit einer Kombination einer MB SK 88 Gruppenkabine von Merlau in Kombination eines Aufbaus vom Busch am besten an das Vorbild heran.

Wenn ich richtig informiert bin, sind Merlau-Kabinen für Herpa-Fahrgestelle ausgelegt. Erfordert es viel Umbau, wenn man bis auf die Kabine halt das Busch-Modell mit der Merlau Kabine kombiniert?

Hier mal ein Bild vom Vorbildfahrzeug, vielleicht gibt es ja noch andere "Kombinations-Geistesblitze"

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umbau eines LF 16/12 mit Busch- und Merlau-Teilen?
BeitragVerfasst: 13.11.2013, 17:50 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2372
Hallo David,

und warum verwendest du für den Aufbau nicht einen mit zwei seitlichen Rollläden von Herpa? Das ist schließlich genau wie beim Vorbild einer von Ziegler. Der Busch-Aufbau hat z. B. andere Kotflügel, weil es ein Schlingmann-Fahrzeug darstellt. Die Anpassung der Kabine von RMM an das Fahrgestell sollte ohne Probleme möglich sein.

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umbau eines LF 16/12 mit Busch- und Merlau-Teilen?
BeitragVerfasst: 13.11.2013, 19:04 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2012, 17:14
Beiträge: 139
Hallo David,

Irgendwie steh ich auf´m Schlauch :shock: geht es dabei nur um das mittlere Fenster der Kabine ??
Dann würde ich es wie Jürgen bei seinem TROWA 7 von SK zug machen und das Fenster nach unten ausfeilen.
viewtopic.php?p=121582#p121582

Gruß
Michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umbau eines LF 16/12 mit Busch- und Merlau-Teilen?
BeitragVerfasst: 13.11.2013, 20:12 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:05
Beiträge: 1220
Hallo!

Also ich würde zur Merlaukabine das Busch Fahrgestell nehmen. Denn dieses Fahrgestell hat schon den richtigen Radstand. Mit dem Aufbau wird knifflig: entweder du nimmst den Aufbau von Busch und setzt die Kotflügel von Herpa ein, oder du nimmst den Herpa Aufbau. Dieser ist jedoch zu lang, da das Vorbild für den Atego konstruiert wurde. Und der Atego hat einen Radstand von 3860mm im Gegensatz zum SK von 3600mm.
Dritte Möglichkeit wäre das Scratchen.
Vierte Möglichkeit: von Merlau gibts den passenden Aufbau, jedoch kann ich keine Aussage zum Lieferstatus machen.

Schade, dass dieses Brot- und Butterauto nie in der Großserie produziert wurde. Ich hab nämlich bei "meinem" LF das gleiche Problem.

Christoph

_________________
(paramedix, BF Bad Schwabenburg)

www.hcf-modellbau.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umbau eines LF 16/12 mit Busch- und Merlau-Teilen?
BeitragVerfasst: 14.11.2013, 12:29 
Offline
User

Registriert: 04.07.2008, 09:25
Beiträge: 243
Moin.

Gibt oder gab es dieses Fahrzeug nicht mal komplett von "Onkel Merlau" ? Ich meine das von der FF Hanau.... ?

Gruß Ingo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umbau eines LF 16/12 mit Busch- und Merlau-Teilen?
BeitragVerfasst: 14.11.2013, 16:32 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 15.08.2007, 16:13
Beiträge: 1174
Hallo,

also ich würde die Merlau Kabine nehmen und den Aufbau und das Fahrgestell von Herpa MAN M90 LF 16.
Dieser Aufbau dürfte auch die entsprechende länge haben.

http://s5.directupload.net/file/u/24034 ... oo_jpg.htm

Des Weiteren meine ich mich entsinnen zu können das Merlau auch den "kurzen Ziegler Aufbau" mit Umfeldbeleuchtung und Traversekästen im Programm hat bzw. hatte.

MfG

Steffen

_________________
Der mit der Feuerwehr Dieburg in klein!

Zug C - "Der Nachtalarmzug" der FF Dieburg!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umbau eines LF 16/12 mit Busch- und Merlau-Teilen?
BeitragVerfasst: 19.11.2013, 20:44 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.05.2010, 15:32
Beiträge: 7
Also die etwas kostspielige Version aber dafürwürde fast alles passen wäre der Merlau bausatz
http://shop.merlau-modellbau.com/produc ... ucts_id=18

Machbar wäre auch die Kombination von Merlau Kabine+Herpa Fahrgestell und Aufbau LF 16/12mit 5 Rolläden.

Zu Busch Modellen kann ich leider nichts sagen
Gruß Sven


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umbau eines LF 16/12 mit Busch- und Merlau-Teilen?
BeitragVerfasst: 20.11.2013, 07:42 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2007, 20:18
Beiträge: 567
Also ich würde die Mannschaftskabine von Busch nehmen und hierbei die Mittelfenster auf Ziegler Maß runterfeilen. Beim Aufbau würde ich auf die Herpa Version zurückgreifen, da das Vorbild einen hohen Aufbau hat. Der Merlau Aufbau passt von der Länge her, aber die Höhe ist zu niedrig.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de