Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 12:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kreise ausschneiden/stanzen
BeitragVerfasst: 13.11.2014, 15:11 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 15.08.2007, 16:13
Beiträge: 1174
Hallo,

zur Zeit stehe ich vor einem Problem das mir etwas Kopfzerbrechen bereitet!

Ich möchte bei mehreren Modellen die Türgriffe aus Draht darstellen bzw.die Ätzteile von Dirk Wiesner verwenden (die Draht Methode habe ich schoneinmal gemacht leider ohne die Rossetten), allerdings gibt es hierbei ein Problem.

Die Griffe besitzen Rossetten und um diese Darzustellen müsste man aus 0,25mm Polystyrol Kreise austanzen! :|

Daher meine Frage wer hat so etwas schoneinmal gemacht bzw. welche Werkzeuge verwendet Ihr zum Ausstanzen von Kreisen, bzw. was könnt ihr Empfehlen oder hat jemand Erfahrzungen mit diesen Geräten?

http://www.rai-ro.de/product_info.php?products_id=361
http://www.rai-ro.de/product_info.php?products_id=444

Leider stehe ich bei der Thematik im Moment vollkommen auf dem Schlauch :? .

Vielen Dank für eure Mühen bereits im Voraus!

_________________
Der mit der Feuerwehr Dieburg in klein!

Zug C - "Der Nachtalarmzug" der FF Dieburg!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kreise ausschneiden/stanzen
BeitragVerfasst: 14.11.2014, 17:53 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 12:54
Beiträge: 941
Servus Steffen,

Das kommt natürlich ganz auf den Durchmesser drauf an. Wichtig ist natürlich auch die Dicke des Materials, bei größer 1,5mm wirds schon kriminell, aber bei 0,25mm ist es zum Beispiel mit einer einfachen Lochzange (siehe unten) kein Problem. Oder du verwendest Locheisen.
Ich hab mit beiden recht gute Erfahrungen gemacht, gerade bei kleinen Durchmessern.

Einzigstes Problem sind die recht groben Abstufungen zwischen den Durchmessern, bzw. das sie meist erst bei 2mm (?) anfangen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Lochzange
http://de.wikipedia.org/wiki/Locheisen

_________________
Gruß aus Bad Steben
Philipp
-----------------------------
Iveco Magirus is the best!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kreise ausschneiden/stanzen
BeitragVerfasst: 14.11.2014, 20:56 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17868
'n Abend, Steffen! :D

Wie Philipp richtig schreibt, kommt es zu allererst auf den gewünschten Durchmesser an. Da sind Stanzeisen und Lochzange halt recht unflexibel und tlw. unpräzise. Gerade was die Exaktheit der gestanzten Ränder angeht, die sind eventuell ziemlich ausgefranst!

Der "Nutter" ist für Deine Zwecke eigentlich ungeeignet, weil er das Material (meist dünnes Metall) in erster Linie verformen soll - entweder zu Nieten oder Schraubenköpfen.

Mit dem "Punch & Die"-Set hättest Du natürlich den Mercedes :wink: unter den Stanzwerkzeugen auf dem Basteltisch. Der wird oft und gerne von den "Profis" z.B. im Militär-Modellbau benutzt (egal ob Panzer, Flugzeuge oder Schiffe), weil er eben perfekte Ergebnisse liefert. Dafür kostet er auch etwas mehr!

Aber es ist ja bald Weihnachten.... :mrgreen:

Gruß, Jürgen

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kreise ausschneiden/stanzen
BeitragVerfasst: 20.11.2014, 17:04 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 15.08.2007, 16:13
Beiträge: 1174
Hallo,

vielen Dank für eure Ausführungen, jetzt habe ich wenigstens schonmal Ansatzweise eine Vorstellung mit was ich mein Vorhaben realisieren könnte!


MfG

_________________
Der mit der Feuerwehr Dieburg in klein!

Zug C - "Der Nachtalarmzug" der FF Dieburg!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kreise ausschneiden/stanzen
BeitragVerfasst: 20.11.2014, 21:16 
Offline
User

Registriert: 27.06.2007, 22:01
Beiträge: 147
Hallo Steffen

wen ich das richtig verstehe benötigst du Scheiben mit 0.25 mm Durchmesser?
Wie wäre es dann ein 0.25 mm Evergrenn in dünne Scheiben zu schneiden. Mit einem scharfen Skalpell müsste das doch gehen.

Gruß Andreas

_________________
Lackiert ? Ja ! Mit Airbrush ? Nein, immer mit Sprühdosen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kreise ausschneiden/stanzen
BeitragVerfasst: 20.11.2014, 21:20 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.12.2008, 22:51
Beiträge: 684
Den Tipp hatte ich Steffen auf einer anderen Plattform auch gegeben. Ich mache das auch so.

Grüße

_________________
Gebaut wird, was gefällt!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kreise ausschneiden/stanzen
BeitragVerfasst: 21.11.2014, 13:28 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17868
Zememt mal! :shock:

Meines Wissens hat der dünnste Rundstab von Evergreen aber nicht 0,25 mm sondern 0,5 mm Durchmesser! Und wenn ich Steffen richtig verstanden habe, dann meint er mit 0,25 mm die Stärke der Sheetplatte aus der die Scheibchen ausgestanzt werden sollen.

Gruß, Jürgen :D

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kreise ausschneiden/stanzen
BeitragVerfasst: 21.11.2014, 13:37 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Also, bei mir stellt sich gerade eine ganz kleine Verwirrung ein:
Geht es jetzt um dünne Scheibchen mit dem Durchmesser 0,25 mm (das wäre verdammt klein) oder sind doch eher Scheiben (mit nicht näher genannten Durchmesser) aus 0,25 mm Scheiben-/Material-Dicke gemeint, wie ich es eigentlich in der Anfrage zu lesen glaube? :roll:
Die Vorgehensweisen könnten sich dann leicht unterscheiden... ;-)

Upps, Jürgen war da gerade etwas schneller, aber ich bin da eben ganz auf seiner "Linie"...

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kreise ausschneiden/stanzen
BeitragVerfasst: 21.11.2014, 16:32 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 01.09.2008, 15:48
Beiträge: 508
Steffen möchte aus 0.25 mm (Stärke) Polystyrol Kreise (ungenannten Durchmessers)
ausschneiden. D.h. beispielsweise von einem 10 mm Rundstab 0.25 mm Scheibchen absäbeln.(Darf's auch etwas mehr sein der Herr? :roll: )

Grüße von hier.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kreise ausschneiden/stanzen
BeitragVerfasst: 21.11.2014, 20:29 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 15.08.2007, 16:13
Beiträge: 1174
Hallo,

Arne hats erfasst!

Ich hatte vor aus einer 0,25mm Platte Kreise in diversen Durchmessern auszustanzen.

Die Variante mit den Rundstäben klingt allerdings auch interessant.

MfG

_________________
Der mit der Feuerwehr Dieburg in klein!

Zug C - "Der Nachtalarmzug" der FF Dieburg!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kreise ausschneiden/stanzen
BeitragVerfasst: 21.11.2014, 20:39 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17868
Hab' ich mir doch gleich gedacht! :D Guckst Du hier -> http://www.faller.de/xs_db/DOKUMENT_DB/ ... atalog.pdf

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kreise ausschneiden/stanzen
BeitragVerfasst: 21.11.2014, 21:05 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2012, 21:06
Beiträge: 128
Hallo Steffen,

das zieht aber langsam Kreise. :roll:

Panzermodellbauer stanzen die Nietenköpfe für ihre Modelle mit einem gewöhnlichen Durchschlag auf einer Hartgummi Unterlage aus. :D

Hab ich vor langer Zeit mal auf einer MoBa- Ausstellung life gesehen. Funktionierte einwandfrei. :wink:

Die Dinger gibt es im Werkzeug Fachgeschäft auch Online (präzision) - wahlweise im Baumarkt. (Na ja)

Gruß, Klaus

_________________
Ein Besuch lohnt sich...

http://www.feuerwehrmuseum-oberfranken.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de