Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 13:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Suche Tipps zur Umsetzung einer Magirus-DL 24
BeitragVerfasst: 06.04.2015, 20:21 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4846
Hallo Zusammen!

Ich überlege gerade wie ich dieses Fahrzeug hier umsetzen könnte.
Magirus allgemein und die Fahrzeuge der 30er/40er speziell sind jetzt nicht so wirklich mein Fachgebiet, und ich stehe offen gestanden gerade etwas auf dem Schlauch.

Gibt es so eine Kabine - wenigstens Haube und Türpartie - im Modell? Zuerst dachte ich an den S3500 von Brekina, der scheint aber zu breit zu sein.
Die Busch-Version ebenfalls.
Vielleicht ein anderes Fabrikat als Basis?

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Tipps zur Umsetzung einer Magirus-DL 24
BeitragVerfasst: 06.04.2015, 21:06 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17868
Hast Du wenigstens noch ein paar Daten zu dem Auto? Ich geh mal davon aus, dass das vorhandene Bildmaterial auch nicht gerade das Pralle ist... :|

Eigentlich müsste doch die Leiter aus Neu-Isenburg baugleich mit der Frechener sein, oder?
- http://www.ffni.org/oldtimer-magirus-drehleiter-dl-24
- http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... rg_1031_aD

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Tipps zur Umsetzung einer Magirus-DL 24
BeitragVerfasst: 07.04.2015, 11:52 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4846
Jürgen Mischur hat geschrieben:
Hast Du wenigstens noch ein paar Daten zu dem Auto? Ich geh mal davon aus, dass das vorhandene Bildmaterial auch nicht gerade das Pralle ist... :|

So sieht's aus. Der Link ist das komplette verfügbare Bildmaterial, die Angaben daneben die vorliegenden Daten.
Ich gehe auch mal nicht davon aus, daß da noch was an belastbaren Angaben dazu kommt.

Ich würde auch sagen, daß die DL in Deinen Links der Frechener entsprechen, so gut man das sagen kann.

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Tipps zur Umsetzung einer Magirus-DL 24
BeitragVerfasst: 07.04.2015, 13:16 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17868
Zum Modellbau ist mir leider noch nichts Gescheites eingefallen, außer dass die S3500 m.E. zu modern wären! Die Frechener Leiter ist doch ein ganzes Stück eckiger. Kabine und Drehstuhl werden wohl der Knackpunkt bleiben, Leiterpaket dürfte ja klar sein.

Dafür hab' ich aber noch ein paar Vorbildfotos gefunden, die evtl. den Nachbau erleichtern:
http://www.drehleiter.info/phpalt/photo ... oto_id=380 und im "Hasemann", S. 40 links unten und 41 Mitte (wieder mal die Neu-Isenburger).

Bin mir mittlerweile sicher, dass es sich bei Deiner DL um einen Magirus M 30L bzw. FL 30a aus den Jahren 1936 bis 1939 handeln müsste. Wenn sie vier Abstützspindeln hatte (soweit man das auf dem Foto erkennen kann), dann ist es eine FL 30a, Bj. 38/39!

Gruß, Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Tipps zur Umsetzung einer Magirus-DL 24
BeitragVerfasst: 07.04.2015, 14:06 
Offline
User

Registriert: 15.05.2007, 05:20
Beiträge: 881
Hallo,

es ist ziemlich, so gut wie 100%ig sicher eine DL 24 auf Fl 30a. Wir hatte auch mal solch ein Gerät, Jürgen hat das Foto unserer DL 24, das ich mal bei Drehleiter.info hochgeladen hatte, grade verlinkt (handelt sich übrigens um ein Foto aus dem Magirus-Werksarchiv).

Zum Nachbau:

Die gute Nachricht: die DL 22 (SDL) von Roco lässt sich grundsätzlich ganz gut als Grundlage hernehmen. Der Leiterstuhl muß etwas "umgefrickelt" werden (durchbrochene Seitenteile usw.), die Leiter an sich müsste um ein kleines Element verlängert werden - oder man lässt es und gibt sich mit einem Kompromiss zufrieden. Die schlechte Nachricht: bei der Kabine gibt es nichts, was man wirklich ganz einfach verwenden könnte. Wobei eine gute Nachricht beim Fahrehaus wiederum wäre, dass es wenigsten im großen und ganzen ohne komplizierte Rundungen auskommt, insgesamt also relativ eckig ist. Mit Plastikplatten, viel Geschick und noch mehr Geduld könnte man hier also eventuell was machen. Die beste Nachricht: Tatsächlich hat Ulrich Niehoff schon mal eine ähnliche Leiter gebaut und hier im Forum vorgestellt! Siehe Magirus DL 24 der FF Hameln von 1936. Hier kann man sich orientieren, auch wenn es sich (ursprünglich noch) um ein offenes Fahrzeug handelt. Als Basis für das Führerhaus bzw. die Motorhaube hat Ulrich einen Wiking MB L 2500 verwendet.

Noch kurz zu den Maßen des Fl bzw. M30a (laut AUGUSTIN "Iveco Magirus -Alle Lastwagen aus dem Werk Ulm seit 1917"): Radstand 4.500 mm, Länge 7.235 mm, Breite 2.220 mm, Aufbaumaße: 4.200 x 2.100 x 500 mm (zGG 7.100 kg) - gilt allerdings für den (Pritschen-) LKW.

Ich habe übrigens auch noch ein, zwei Fotos der Peiner DL 24; eins muß ich jedoch erst bearbeiten, ein anderes finde ich grade leider nicht. Wenn ich Zeit finde, werde ich das / die Fotos nachreichen.


Gruß

Daniel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Tipps zur Umsetzung einer Magirus-DL 24
BeitragVerfasst: 07.04.2015, 20:00 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 26.10.2008, 21:01
Beiträge: 392
Hallo Andreas,
ich weiß nicht ob es so eine Magirus Haube nicht evtl. in einer Resin Miltärvariante von einem Kleinserienhersteller aus Osteuropa gibt. Ich würde das ganze evtl. mit einer Roco Henschel Motorhaube und dem Windlauf eines LF 25 von Roco auf MB 4500 versuchen zu erstellen. Die Kühlermaske könnte auch vomm MB übernommen werden und müßte nur statt des Sterns ein Ulmer Münster implantiert bekommen.
Ulrichs Modell ist schon etwas älter und dort empfinde ich die Motorhaube als etwas zu kurz geraten.

Das wäre mein Ansatz um das Modell zu erstellen.

Grüße
Jürgen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Tipps zur Umsetzung einer Magirus-DL 24
BeitragVerfasst: 07.04.2015, 20:41 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4846
Das ist das Schöne an diesem Forum:
Binnen nur eines Tages anhand eines einzigen Fotoscans mittlerer Qualität ein Fahrzeug identifiziert, Maßangaben bekommen, Fotos vergleichbarer Fahrzeuge und obendrein noch verschiedene Ansätze für die Umsetzung ins Modell :D
Großartig, vielen Dank :D

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de