Aktuelle Zeit: 23.04.2017, 09:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Grundmodelle für diverse TLF gesucht
BeitragVerfasst: 19.07.2016, 09:22 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.01.2008, 10:44
Beiträge: 254
Hallo zusammen,
ich brauche mal eure Hilfe.
Demnächst steht der Bau dieser Fahrzeuge an.
Bild Schneeren
Bild Bild Bild Mandelsloh
Bild Bild Bild Mariensee
Vielleicht hat ja jemand eine Idee welche Grundmodelle am besten passen würden.
Der Preiser Bausatz 1286
http://bilder3.eazyauction.de/awi/artik ... /51264.jpg
ist vohanden. Hatte ich eventuell für das Schneerener gedacht.
Für das Mandelsloher habe ich diverse Preiser 1144 Aufbauten.
http://i.ebayimg.com/t/Preiser-1144-Mer ... z/$_35.JPG
Bei dem aus Mariensee habe ich keine Ahnung.
Danke
Gruß
Stefan


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grundmodelle für diverse TLF gesucht
BeitragVerfasst: 19.07.2016, 09:57 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.12.2008, 23:51
Beiträge: 616
Moin,

interessante Projekte. MB Kurzhauber sind große Favoriten von mir. Ich selber baue gerade an enem Preiser TLF 16-T mit Falttüren.

Für das Schneerener TLF 8 sollte der Bausatz des 16-T gut geeignet sein. Fahrgestell auf 3.2 m kürzen, Aufbau anpassen. Das Ziegler TLF 8 schreit mal nach Eigenbau oder aber Preiser-Aufbauten wie du es vor hast.

Das TLF 16 könntest du unter Verwendung eines Preiser-Fahrgestells mit einer Kabine von Merlau ausstatten. http://shop.merlau-modellbau.com/produc ... cts_id=310
Leider ist der Bausatz nicht verfügbar, aber evtl. mal per PN oder Mail nach einer einzelnen Kabine nachfragen. Oder in der Bucht schauen, taucht da immer mal auf. Aufbau ggf. aus Gollwitzer RW oder Merlau RW.

Einen Gollwitzer Aufbau hab ich evtl. noch, mit kleinen Fehlern. Wenn du Interesse hast muss ich nachschauen, versprechen kann ich gerade nichts.

Grüße und viel Erfolg

Thomas

_________________
Gebaut wird, was gefällt!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grundmodelle für diverse TLF gesucht
BeitragVerfasst: 19.07.2016, 09:59 
Offline
User

Registriert: 05.02.2010, 23:55
Beiträge: 19
Moin Stefan

Für das Fahrzeug aus Mariensee würde ich als Grundmodell das Preiser TLF 16/25 auf Kurzhauber (31248) nehmen.
Als ich das letzte mal beim Stammtisch war, hatte ich das Modell ja mit.
Es muss dann halt die Kabine hinten verschmälert werden und, je nach grad der Detailverliebtheit, noch neue Zierleisten angebracht werden.
Den Aufbau hingegen habe ich komplett selber gebaut. Da fällt mir auf die schnelle auch keine alternative zu ein.

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grundmodelle für diverse TLF gesucht
BeitragVerfasst: 19.07.2016, 10:05 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.01.2008, 10:44
Beiträge: 254
Hallo Thomas,
danke für die Tipps.
Die Merlaukabine passt leider auch nicht. Kühlergrill und Dachform sind leider nicht richtig.
Werde dann wohl auf Preiser zurück greifen und anpassen. Wegen dem Aufbau muss ich mal schauen. Ich melde mich dann noch mal bei dir.
Gruß
Stefan


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grundmodelle für diverse TLF gesucht
BeitragVerfasst: 19.07.2016, 10:11 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.01.2008, 10:44
Beiträge: 254
Hallo Dominik,
dein Modell hatte ich ganz vergessen.
Vielleicht können wir beim nächsten Stammtisch mal darüber sprechen.
Gruß
Stefan


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grundmodelle für diverse TLF gesucht
BeitragVerfasst: 19.07.2016, 10:11 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.12.2008, 23:51
Beiträge: 616
Stefan Rode hat geschrieben:
...Kühlergrill und Dachform sind leider nicht richtig.
Stimmt, Augen auf. Kühlergrill hab ich wohl gesehen, ist aber nicht so das Problem den umzubauen. Beim Dach hast du natürlichr echt. Ist ja die erste Form des 322 bzw. 1113, dein Vorbild ja der 1113 B.

_________________
Gebaut wird, was gefällt!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grundmodelle für diverse TLF gesucht
BeitragVerfasst: 19.07.2016, 10:17 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.01.2008, 10:44
Beiträge: 254
Kein Problem Thomas,
geholfen hast du mir trotzdem :D


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de