Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 15:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zersägen von Roco-Magirus-Aufbauten
BeitragVerfasst: 20.06.2017, 12:01 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 19:01
Beiträge: 1358
Moin moin,

ich will nun auch mit meinem Frankfurter Baumgartner-TROWA vorankommen. Nun ist der Aufbau dran: Meines Erachtens muss dafür der vordere Teil eines Roco-TroTLF-Aufbau mit der schrägen Rückwand des Roco-TLF (#1366) kombiniert werden. Denn das TroTLF (#1357) stellt ja die spätere Bauform mit gerader Heckwand dar, die ersten TROWA hatten allerdings noch das schräge Heck.

Meine Frage an die chirurgische Abteilung der Nordstadt-Kliniken :mrgreen: : Wo sollte ich die Sägeschnitte ansetzen? Sollte ich nur die Rückwand transplantieren oder vom TLF auch G5/G6 (oder sogar auch G3/G4) mit übernehmen? Anders gewendet: Schnitt bei blau, grün oder gelb? :?:

Bild

Besten Dank,
Alex

_________________
Audienz bei Dr. Schallrauch? -> https://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=93&t=16266


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zersägen von Roco-Magirus-Aufbauten
BeitragVerfasst: 20.06.2017, 17:08 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2014, 17:01
Beiträge: 68
Hallo Alex,
ich habe für einen RW3 Staffel mal zwei unterschiedliche Roco Magirus Aufbauten gekreuzt und dabei festgestellt, dass sie nicht den gleichen Querschnitt haben. Ich würde daher nur das Heck (gelb) nehmen.
Gruß Thomas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zersägen von Roco-Magirus-Aufbauten
BeitragVerfasst: 24.06.2017, 16:10 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 19:01
Beiträge: 1358
Vielen Dank, Thomas - sehr hilfreich, denn die rare Spezies der TroTLF-Aufbauten sollte man ja tunlichst nicht "versaubeuteln"... :? :wink:

Wie lässt sich das sauber abtrennen? Ich habe zwar ne Minimot, würde hier aber eher an die gute alte Zugsäge (Japansäge) mit Schneidelade denken - oder?

Danke & Grüße
Alex

_________________
Audienz bei Dr. Schallrauch? -> https://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=93&t=16266


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zersägen von Roco-Magirus-Aufbauten
BeitragVerfasst: 24.06.2017, 19:13 
Offline
User

Registriert: 06.09.2009, 19:32
Beiträge: 443
Hätte ich es zu bauen, ich würde Material aufbringen, schleifen und spachteln. Klar, ist mehr Arbeit, aber an dieser Stelle groß herum zu säbeln wäre mir persönlich - gerade bei den raren Aufbauten - zu unsicher.

_________________
Gruß Markus

In der Ruhe liegt die Kraft


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zersägen von Roco-Magirus-Aufbauten
BeitragVerfasst: 25.06.2017, 18:35 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2014, 17:01
Beiträge: 68
Hallo Alex,

ich habe noch eine andere Idee für Dich:

Trenne doch den TLF-Aufbau mittig im G1/G2 und verlängere diesen bis die TroTLF Rollos passen.
Könnte etwas einfacher sein.
Werde ich vermutlich für ein TLF 16/25 mit Truppkabine so machen.

Gruß Thomas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zersägen von Roco-Magirus-Aufbauten
BeitragVerfasst: 26.06.2017, 12:00 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 19:01
Beiträge: 1358
Wiederum besten Dank an Euch beide, Markus und Thomas! :idea:

An beide Wege hatte ich auch schon (abstrakt) gedacht - und der einfachste ist m.E. tatsächlich der von Thomas - zumal ich die Geräteräume ja (teilweise) geöffnet darstellen will:
Thomas Walter hat geschrieben:
Trenne doch den TLF-Aufbau mittig im G1/G2 und verlängere diesen bis die TroTLF Rollos passen.
Viele Grüße,
Alex

_________________
Audienz bei Dr. Schallrauch? -> https://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=93&t=16266


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de