Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 23:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schleifkorbtragen darstellen
BeitragVerfasst: 02.11.2007, 13:45 
Offline
User

Registriert: 14.06.2007, 14:24
Beiträge: 406
Halllo

Hat vielleicht jemand eine Idee, wie man am Besten eine Schleifkorbtrage baut ?

Vielen Dank im Voraus

_________________
Viele Grüße

Jannis


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.11.2007, 13:49 
Offline
User

Registriert: 17.09.2007, 16:20
Beiträge: 86
Also ich kann dir nur die Schlefkörbe von M.B.S.K. ans herz legen.

Mit 2 Griffen: MBSK47
Mit 3 Griffen: MBSK48

2 Stück gibbet immer für 5€


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.11.2007, 14:00 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 19.04.2007, 19:00
Beiträge: 1635
Von Wiking gibt es einen VW Passat mit Skikoffer auf dem Dach, der sich gut als Korbtrage verwenden lässt. Hab ich so bei meinem Teleskopmast und dem GW-Höhrenrettung gemacht! :wink:

_________________
"Gesägt, nicht lackiert!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.11.2007, 14:01 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4129
Hat die von MBSK denn auch ein Vorbild? Ich hab noch nie so eine gesehen. Ich finde am Besten passt noch die von Roco, Merlau oder MEK (in dem Zubehörset)

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.11.2007, 15:16 
Offline
User

Registriert: 14.06.2007, 14:24
Beiträge: 406
Danke für die vielen Vorschläge !!! :D :D

_________________
Viele Grüße

Jannis


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.11.2007, 15:34 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2007, 23:54
Beiträge: 38
Marc Dörrich hat geschrieben:
Hat die von MBSK denn auch ein Vorbild? Ich hab noch nie so eine gesehen. Ich finde am Besten passt noch die von Roco, Merlau oder MEK (in dem Zubehörset)


Hallo Marc,

also die Schleifkörbe sind nach dem orginalen Duisburger Vorbild entstanden. Desweiteren, sind diese Art von Körben bei Feuerwehren im ganzen Ruhrgebiet verbreitet. Sie werden und wurden auch im Bergbau verwendet. Zu den Roco Körben muß man sagen, dass diese eigentlich zum Einsatz an Hubschraubern gedacht sind.

Gruß

Thomas / MBSK


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.11.2007, 15:43 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4129
Wie gesagt, ich kannte nur diese Vorbilder:
http://www.drk-hahnstaetten.de/pressesp ... stellt.htm

und diese:

http://www.feuerwehr-vs.de/hoehenrettun ... 1460021998

Von dem Duisburger-Modell hab ich bisher auch keine Bilder gefunden. Danke trotzdem für die Antwort!

:D

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.11.2007, 15:47 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Zitat:
....dass diese eigentlich zum Einsatz an Hubschraubern gedacht sind...

...und für meinen Geschmack mittlerweile etwas antiquiert wirken!!! Außer man lackiert die Dinger orange und versteckt sie unter dem Leiterpark der DL:

Bild

Der Skikoffer von Wiking ist natürlich mal ein ganz anderer Anblick, als die Roco- oder MBSK-Tragen - aber im Vergleich eben auch schweineteuer!!! :?

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.11.2007, 15:51 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2007, 23:54
Beiträge: 38
Hallo Marc

http://du.jtruckenmueller.de/3/246/246_1556.jpg
Unter BF Duisburg gibt es eine Drehleiter an der so ein Korb sehr gut zu sehen ist.

Hier der Link :
Gruß

Thomas :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.11.2007, 16:30 
Offline
User

Registriert: 14.06.2007, 14:24
Beiträge: 406
Jetzt habe ich genug Ideen.

Nochmals vielen Dank :D

_________________
Viele Grüße

Jannis


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.11.2007, 18:41 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2007, 14:42
Beiträge: 223
Thomas&Peter Neumann hat geschrieben:
die Schleifkörbe sind nach dem orginalen Duisburger Vorbild entstanden. Desweiteren, sind diese Art von Körben bei Feuerwehren im ganzen Ruhrgebiet verbreitet. Sie werden und wurden auch im Bergbau verwendet. Zu den Roco Körben muß man sagen, dass diese eigentlich zum Einsatz an Hubschraubern gedacht sind.


ähm, das mag ja sein, aber eben auch nur lokal. Mir sind auch überwiegend die im Original orangenen Kunststoff bekannt. Die auf der Du zu sehen ist ja eine wohl ältere aus Alu.
Gruß
Holger


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.11.2007, 23:32 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2007, 12:11
Beiträge: 93
Holger Betz hat geschrieben:
das mag ja sein, aber eben auch nur lokal. Mir sind auch überwiegend die im Original orangenen Kunststoff bekannt. Die auf der Du zu sehen ist ja eine wohl ältere aus Alu.


Hallo Holger,

naja, "lokal" nun nicht gerade :wink:
Diese Schleifkörbe wurden/werden eigentlich bei vielen Bergwerken in Deutschland eingesetzt.
Die Schleifkörbe, die bei der FW DU benutzt werden, sind nicht aus Aluminium, sondern aus VA-Stahl und werden meines Wissens unter anderem von der Firma Kaufmann (?) hergestellt; sie sind ein ursprüngliches Grubenrettungsmittel und von der Bauart sehr stabil. Das hat sich in DU bei speziellen Einsätzen schon mehrfach bewährt. Bei der FW DU sind, vom Baujahr abhängig, zwei Varianten im Einsatz; diese wurden auch vom M.B.S.K. so nachgebildet und unterscheiden sich in der Anzahl der Grifföffnungen. Die Beschaffung seinerzeit erfolgte auch auf Mitinitiative des (immer noch) vorhandenen Bergbaus und der ebenso natürlich hier stark vorhandenen Schwerindustrie. Angeschafft wurden die aktuell im Einsatz befindlichen Körbe ungefähr Mitte/Ende der 1980er-Jahre, glaube ich mich erinnern zu können. Es gibt sie aber dennoch "fabrikfrisch" vom Hersteller, auch wenn das auf dem Foto von J.T. abgebildete Exemplar nicht mehr das jüngste ist.
Noch eine ganz persönliche Anmerkung: Ich nutze auch wesentlich lieber etwas stabilere Geräte, ob im privaten Bereich oder beim Hobby, wenn ich denn mal die Wahl habe. Und wäre ich in maßgeblicher Position bei einer Feuerwehr bei der Beschaffung, ich würde mich in jedem Fall auch für einen Metall-Korb und gegen eine Kunststoff-Trage entscheiden :idea: :wink: :wink: (Achtung: Meine Meinung !!!) Der Gewichtsunterschied ist übrigens auch gar nicht so groß, wie er immer herausgestellt werden soll. Er beträgt keine 5 kg :roll: :wink: :D
Letzendlich entscheidet aber der Preis und die an das Gerät gestellten und zu erwartenden Anforderungen, nicht irgendein Wunschdenken.

Aber nichts desto trotz, wir wollen ja bei unserem schönen Hobby bleiben und ich möchte den Thread nicht unnötig strapazieren; Jannis hat ja gefunden wonach er suchte.

Viele Grüße,
Markus


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de