Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 10:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Petermann-Bausätze, z.B. RW 1, BF HH
BeitragVerfasst: 12.03.2008, 13:42 
Offline
User

Registriert: 19.05.2007, 14:40
Beiträge: 303
Hallo liebe Forumskollegen,

ich wollte mal fragen wer von Euch schon einmal einen Petermann-Bausatz zusammengebaut hat. Vielleicht ja sogar den RW1 auf Unimog der BF Hamburg. Mich würde interessieren wie ihr da vorgegangen seid. Klar liegt eine Beschreibung dabei nach der man die Aufbauteile schneiden muss, aber habt ihr beispielsweise die Griffe für die Falttüren eingraviert? Bzw. wie habt ihr den Aufbau detailiert?
Bin gerade dabei den zusammen zu bauen und wäre für ein paar Tipps sehr dankbar.

Viele Grüße
Andy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.03.2008, 14:56 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:15
Beiträge: 1988
Hallo Andreas,
Der Petermann ist mit Sicherheit eine gute Grundlage. Wenn das Modell dann auch etwas "schlichter" ausfallen darf, kann man damit durchaus arbeiten. Schwierig wird es, wenn nach dem lackieren die Folien aufgebracht werden müssen - diese verzeihen keine Korrektur und es ohne Blasen hin zu bekommen ist nicht einfach. Erst die Folie und dann lackieren bringt auch nichts - sieht bähhh aus.
Bild Bild Bild
Mit dem Grundmodell kompl. von Wiking wird es auch nicht sooooo pralle - aber damals gab es halt auch noch keine Alternative.

Wenn Du das Petermann Set aber als Grundlage für einen Um- Eigenbau verwendest kann man schon was schönes daraus machen.
Fahrgestell und Fahrerhaus (gab es in orange uns schwarz) von Wiking, Räder von Roco, Aufbau nach Petermann- Maßen, Falttüren und div. Zubehör von Preiser.... :)
Bild Bild Bild Bild

Gruß Guido

_________________
erst Lackiert und dann zersägt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.03.2008, 22:47 
Offline
User

Registriert: 19.05.2007, 14:40
Beiträge: 303
Hallo Guido,

Dein Modell sieht ja richtig stark aus. Bei welchem Roco-Modell finde ich denn einen Aufbau mit Falttüren? Und ist folgendes Wiking Modell für den Petermann-Bausatz geeignet?

http://cgi.ebay.de/Wiking-MB-Unimog-406 ... dZViewItem

Vielen Dank für Deine Infos. Mehr Infos sind natürlich jederzeit gerne willkommen!

Grüße


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.03.2008, 22:49 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7522
Hallo,

nimm doch die Falttüren die RMM im Sortiment hat! Einfach etwas zurechtschneiden und es passt!

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.03.2008, 22:53 
Offline
User

Registriert: 19.05.2007, 14:40
Beiträge: 303
Hallo Dirk,

meinst Du diese hier?

http://shop.merlau.de/product_info.php?products_id=144

Grüße


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.03.2008, 22:56 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7522
Hallo,

ja genau - für den "unlackierten" Bau gibt es sie auch in rot (fast wie von Preiser!).

Gruß
Dirk

PS: Wenn du ein paar benötigst (egal ob rot oder weis) dann gib bescheid.

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.03.2008, 23:18 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:15
Beiträge: 1988
Jo - Dirk hat Recht - Volltreffer - die Teile hab ich gemeint :D
wusste nur nicht mehr genau ob Bastian odr Merlau :oops:
Zitat:
Aufbau nach Petermann- Maßen, Falttüren und div. Zubehör von Preiser....

Bild
Der Unimog von Wiking ist OK - ein paaaaar Änderungen muss er sich aber noch gefallen lassen :D :wink:
Fahrgestell anpassen, Stoßstange vorne mit Geräteträger, Kotflügelverbreiterung, hintere Schwenktrittsufen etc.

Gruß Guido

_________________
erst Lackiert und dann zersägt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.03.2008, 05:07 
Offline
User

Registriert: 23.05.2007, 12:52
Beiträge: 1602
Na dann kann man doch auch den U 416 von Roco nehmen ? Der sieht ja auch nicht so schlecht aus .

_________________
Lackierte Modelle sind meine Spezialität !
FWE Fahrzeugwerke Engelhausen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.03.2008, 06:49 
Offline
User

Registriert: 15.05.2007, 05:20
Beiträge: 881
Hallo,

Thomas Engel hat geschrieben:
Na dann kann man doch auch den U 416 von Roco nehmen ? Der sieht ja auch nicht so schlecht aus.

Doch, der ist leider so ziemlich das grausamste, was Roco je herausgebracht hat - bzw. meinte, auch mal eben in Fernost fertigen (entwickeln?) lassen zu können, mit absolut fatalem Ergebnis. Der alte Wikinger hat zwar auch Schwächen (kann er in Anbetracht des Alters aber auch haben), bringt aber den 416 meiner Meinung nach irgendwie viel besser rüber.

Was man dann daraus machen kann, sieht man ja an den Bildern von Guido - sehr schön, übrigens auch der U 1300 L! Die Petermann-Plattenbausätze würde ich mir übrigens auch eher sparen, ich finde da ist der Weg zum kompletten Eigenbau aus Platten eh nicht mehr weit (nix gegen Petermann, aber die Bausätze stammen halt m.E. aus einer komplett anderen Zeit).


Gruß

Daniel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.03.2008, 08:06 
Offline
User

Registriert: 23.05.2007, 12:52
Beiträge: 1602
Na das mit den Petermann Bausätzen stimmt leider . Wenn man sie verwendet sollte man trotzdem Bastelplatten von Preiser für die Rollos und Dächer benutzen . Die Aufkleber sind auch in meinen Augen nicht mehr zeitgemäß für Rollos und Riffelblech . Aber frühr gab es halt auch nichts . Eigentlich langen auch die Zeichnungen und ein Satz Bastelplatten . Habe auch noch sehr viele dieser Bausätze hier liegen und werde sie nach und nach im heutigen Standard neu bauen .

_________________
Lackierte Modelle sind meine Spezialität !
FWE Fahrzeugwerke Engelhausen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.03.2008, 11:12 
Offline
User

Registriert: 25.05.2007, 08:07
Beiträge: 95
Hallo zusammen,

das Fahrzeug gibt es doch von MEK als Kleinserienbausatz. Da würde ich mir den Eigenbau sparen.

Thomas

_________________
www.feuerwehr-dernbach.org


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.03.2008, 16:46 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 09.10.2007, 17:14
Beiträge: 140
Tja, damals war Petermann halt ein Vorreiter für den Feuerwehrmodellbau. 8)

Er schreibt ja selber auf seiner Seite, dass er Ende der Achtziger Jahre damit aufgehört hat, diese Modellbausets zu machen, da mittlerweile der Markt von Herstellern mit den entsprechenden Modellen gesättigt sei.

Aber interessant sind die Maßzeichnungen von Feuerwehrfahrzeugen älterer Generation, die er auf seiner Homepage zeigt. Da kann man schön originalgetreu nachbauen... :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.03.2008, 19:27 
Offline
User

Registriert: 23.05.2007, 12:52
Beiträge: 1602
Soweit ich weiß , gibt es das Teil leider nicht mehr bei MEK .

_________________
Lackierte Modelle sind meine Spezialität !
FWE Fahrzeugwerke Engelhausen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.03.2008, 19:29 
Offline
User

Registriert: 19.05.2007, 14:40
Beiträge: 303
Hätte mich auch gewundert. Hatte erst kürzlich den Shop bei MEK mal durchstöbert


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de