Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 20:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Singlebereifung
BeitragVerfasst: 21.05.2007, 00:28 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2007, 22:26
Beiträge: 477
Sicherlich haben wir uns alle schon mehr oder weniger intensiv mit dem Thema Einzelbereifung beschäftigt. Bisher mußte ich einen Roco-Unimog dafür opfern, um an vorbildgerechte Radsätze zu kommen.
Seit kurzem hat Reinhard-Merlau eine sehr gute Ausführung von Singlereifen im Programm. Wie gut diese sich machen, seht Ihr bei JayPi, und zwar bei seinen aktuellen RW-Modellen:

http://www.nordstadt-forum.info/viewtopic.php?t=301

Was mir dabei nicht gefällt, ist der zu glatte und plastik-graue Kunststoff der Reifen. Diese habe ich vorhin einmal mattschwarz lackiert. Der Effekt hat mich sehr überzeugt, tritt aber auf dem Foto kaum zu Tage:
Bild
(rechter Reifen lackiert)
Ich wiederhole das bei besseren Lichtverhältnissen.

Bei einem weiteren Modell (RIV für den Flughafen LE, in der Rohbauphase) hatte ich lange nach der richtigen Bereifung gesucht und diese bei einem Preiser-WLF (MB-Langhauber) gefunden. Auch hier trat der gewünschte Effekt ein; ich finde, die Reifen sehen einigermaßen passend aus:
BildBild
Was habt Ihr für Erfahrungen gesammelt? Tipps von Euch wären sicherlich für alle Kollegen interessant.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.05.2007, 11:16 
Offline
User

Registriert: 24.04.2007, 17:02
Beiträge: 733
...schönes Modell, aber dreckig !! Fahr auch mal in die Waschstrasse mit dem Karren !!

_________________
Dumme Fragen gibt es nicht, nur dumme Antworten !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.05.2007, 14:28 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Süß, der Kleine! Ich weiß, daß es ein Rohbau ist, aber ich sag's lieber bevor es zu spät ist: Achtung bei den Rolladengriffen - einmal BarLock, einmal konventionell?! Nicht, daß es Dir so geht wie mir beim HLF.......! Ansonsten, sehr schöne Idee wieder!!!

Zum Thema Bereifung kann ich nur noch mal auf den Thread "Zubehörteile im Überblick" http://www.nordstadt-forum.info/viewtopic.php?t=173 verweisen.

Gruß, Jürgen

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.05.2007, 15:42 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2007, 20:26
Beiträge: 3074
Sehr schönes Modell! Die Preiser-Radsätze machen sich wirklich gut an dem Fahrzeug!

_________________
Ich krich gleich Locken!

http://www.graefenburg.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.05.2007, 17:06 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:52
Beiträge: 725
Hi!

Gute Idee, aber besonders gut gefällt uns der Actros,...hmmmmm!!!

:lol:

_________________
Nur selber Rudern macht dicke Arme!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.05.2007, 10:17 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:05
Beiträge: 1220
Hallo Clemens,

danke für den Tipp. Werde ich bestimmt mal probieren.

aber auch hier wieder ein PRoblem: Vorder- und Hinterfelgen sind identisch. Dies mag bei kleineren Fahrgestellen (z.B. LF 10/6) zutreffen. Gerade aber bei schwereren Fahrgestellen unterscheiden sich die Felgen (Außen und Innenplanetengetriebe)

mfg

Christoph

_________________
(paramedix, BF Bad Schwabenburg)

www.hcf-modellbau.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.05.2007, 12:52 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2007, 22:26
Beiträge: 477
@ Christoph: Genau aus diesem Grund habe ich den Preiser-Radsatz verwendet.

Und noch etwas: Die Felgen lackiere ich ebenfalls, und zwar schwarz glänzend. Zum ersten Mal habe ich das bei den im MBSK ausgestellten Modellen gesehen; ich war erstaunt, wie toll diese Lackierung wirkt.

@ Benjamin: Klar doch, in der "Warteschleife" hat der Actros Staub angesetzt.

@ Jürgen: Danke für den Hinweis, ist eben noch im Rohbau.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.05.2007, 19:23 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:05
Beiträge: 1220
Ups! :oops:

Man sollte sich ALLE bilder genau anschauen.

Sorry!

mfg

Der "Klugsch....." :wink:

_________________
(paramedix, BF Bad Schwabenburg)

www.hcf-modellbau.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.05.2007, 08:04 
Offline
User

Registriert: 25.04.2007, 07:14
Beiträge: 104
Hallo Clemens!!!

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, lackierst Du die Felgen in Glänzend und die Reifen in Matt???

Hab mir nämlich auch den Felgensatz von Merlau besorgt und bin mit der Reifenfarbe auch nicht zufrieden.
Ich lackiere die Felgen meiner Fahrzeuge mit Tamiya TS-29. Schwarz Glänzender Lack der sehr schnell trocknet!!!

Bisher habe ich auch die Roco Geländeräder des Unimog TLF 8/18 verwendet (die sind kleiner im Durchmesser als die von den neueren Unimogmodellen) und sehen einfach gut aus!

Von Roco gab es die auch mal einzeln zu kaufen, aber wie bei Roco leider üblich, gibts das Zubehörset schon lange nicht mehr!

Gruß
Torsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.05.2007, 22:09 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2007, 22:26
Beiträge: 477
@ Torsten: Hallo!
Ja, ganz genau. Felgen glänzend, Reifen matt.
Bei mir hat das mit den Revell Aqua-Colors wunderbar geklappt.

Die Unimogreifen sind da natürlich erste Wahl!
Man stelle sich nur einmal vor, Roco würde seine Zubehörsätze wieder ins Programm nehmen... (Man wird ja noch träumen dürfen! :wink: )


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de