Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 02:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Haspelabdeckung/Abdeckungen für ....
BeitragVerfasst: 21.05.2007, 16:40 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 12:54
Beiträge: 941
Hi,
hier ein weiterer Tipp von mir:
Wie kann man Abdeckungen für Haspeln etc. bauen?

Benötigt wird:
- Papiertaschentücher
- Sekundenkleber
- Farbe
- übliches Bastelwerkzeug

Beispiel an einer Haspel:
Als erstes schneidet man das Papiertaschentuch zurrecht und legt es auf den Gegenstand welcher die Abdeckungbekommen soll (Haspel), passtes an (am besten etwas faltig um den eindrck ei´ner Folie zu schaffen) und betreufelt es mit Sekundenkleber. Schließlich lasst ma es trocknen und bemaltes in der Wunschfarbe!

Hoffe ihr könnt damit was anfangen, und freue mich auf eure Antworten/Fragen/Kritik etc.

_________________
Gruß aus Bad Steben
Philipp
-----------------------------
Iveco Magirus is the best!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.05.2007, 10:20 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:05
Beiträge: 1220
Hallo Philipp,

die Tempo-technik kenn ich, allerdings etwas anders:

Statt Sekundenkleber verdünnten Weißleim verwenden. Vorteil: Nach dem Bestreichen lässt sich die Struktur noch bearbeiten.

Nachteil: Längere Trocknungszeit.

_________________
(paramedix, BF Bad Schwabenburg)

www.hcf-modellbau.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.05.2007, 10:53 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:15
Beiträge: 1988
das mit dem Tempo muss ich auch mal testen - hab`s bis jetzt immer mit einem Streifen Alufolie gemacht.

Bild

Gruß Guido


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.05.2007, 11:48 
Offline
User

Registriert: 04.05.2007, 18:51
Beiträge: 293
... ich verwende des öfteren einfachen Malerkrep -entsprechend zugeschnitten - oder auch Abklebeband diverser Hersteller. Die Struktur bleibt gut erhalten und insbesondere das Malerkrep läßt sich auch mit matter Farbe problemlos anmalen.

Gruß

Thomas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.05.2007, 13:23 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.05.2007, 12:11
Beiträge: 652
Also ich mache das immer mit folgednermaßen: Ich mache erst Lötzin um die Haspel und dadrüber dann doppelseitiges Klebeband und dann einen Papierstreifen zurecht schneiden und raufkleben. Und zum Schluss noch in der jeweiligen Farbe anmalen FERTIG!

MFG Hendric


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.05.2007, 15:37 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2007, 20:26
Beiträge: 3074
Sehr gute und vor Allem einfache Tip´s!
Danke für die kurze "Bauanleitung"!

_________________
Ich krich gleich Locken!

http://www.graefenburg.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.05.2007, 17:32 
Offline
User

Registriert: 24.04.2007, 17:02
Beiträge: 733
...ich denke, auf diese Weise werde ich die Sprungretter auf den Haspeln der BF Köln nach bauen, ich bin gespannt, wie die ganze Sache in der Farbe Gelb heraus kommt...

_________________
Dumme Fragen gibt es nicht, nur dumme Antworten !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haspelabdeckung/Abdeckungen für ....
BeitragVerfasst: 04.02.2009, 17:48 
Offline
User

Registriert: 02.02.2009, 10:19
Beiträge: 581
Hallo!
Ich habe auch gerade diese anwendung ausprobiert und sie ist einfach super !Ich habe es mit ALU-Folie gemacht !
mfg dennis

_________________
Modelle brauchen ihre Zeit, damit sie ordentlich werden!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haspelabdeckung/Abdeckungen für ....
BeitragVerfasst: 04.02.2009, 17:55 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.10.2008, 18:38
Beiträge: 114
Danke für die Bauanleitung.
Ich werde es auch gleich mal ausprobieren. :D

_________________
Munga for ever!!!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de