Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 01:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tiefziehverglasungen für Kleinserienmodelle
BeitragVerfasst: 01.06.2008, 08:52 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7522
Hallo,

kennt zufällig jemand eine Methode um Tiefziehverglasungen für Kleinserienmodelle herzustellen? Ich habe irgendwo mal gelesen, dass es hierfür eine spez. Folie geben soll, die mittels eines Haarföhns elastisch gemacht werden kann. Wenn diese dann weich ist, soll sie in die Kabine gedrückt werden, aushärten und das war es! :?

Hat da einer eine Idee? Thomas E.; Norbert K.; Reinhardt M.; Websti ..........???

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.06.2008, 10:37 
das würde mich auch brennend interessieren..... :lol:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.06.2008, 14:05 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:15
Beiträge: 1988
Moin zusammen,
Hab´s mal bei meinem WLF für die Abdeckung der Feuerlöscher probiert.
Als "Folie" habe ich das Zeug der "Hemdkragenverpackung" genommen und als Tiefziehform ein entsprechend gefeiltes Holzstück. Ging nach einigen Versuchen recht gut. Für die Verglasung einer Kabine wäre es, denke ich, notwendig einen "Negativstempel" der Form zu haben um es passgenau "eindrücken" zu können. Testen müsste man natürlich auch die Dehnfähigkeit verschiedener Folien. Aber vielleicht hat ja schon jemand weiterreichende Erfahrung sammeln können.

Gruß Guido

_________________
erst Lackiert und dann zersägt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.06.2008, 15:26 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 09.10.2007, 17:14
Beiträge: 140
Es gibt aber auch die Möglichkeit, mit "Kristal Klear" von Microscale zu arbeiten. Hier mal ein Link zum Tipp:

http://www.hadel.net/modellbau/html/tip ... klear.html :wink: :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.06.2008, 15:59 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7522
Hallo,

sorry, aber das Zeug ist ein Sch....ß. :roll: :D Für PKW`s möge es vielleicht noch gehen, wenn du aber große LKW - Frontscheiben damit zaubern möchtest, dann versagt es auf ganzer Linie. Noch ein Nachteil bei Resin: Du bekommst das Zeug nach einem "Fehlversuch" nicht wieder ab! M.M. zu kristal clear!!!! Ich hoffe da immer noch auf die "Spezialfolie"!

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.06.2008, 20:45 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.11.2007, 10:01
Beiträge: 371
Ohne Vakuumpumpe wird das schwierig...
Tiefziehen lässt sich so einiges - vom Polysterol bis zum PET-Flaschen-Rest. Es wird erwärmt, über einen "Modellkern" gelegt und unter Vakuum in Form gebracht. Abgekühlt bleibt es dann in der Form.
Ist alles etwas vereinfacht ausgedrückt.... :wink:

_________________
Remember! Fahrzeugminiaturen von MisterMoon!
http://www.mistermoon.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.06.2008, 21:26 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:15
Beiträge: 1988
Zitat:
Ohne Vakuumpumpe wird das schwierig...

geht auch ne "Absauge" aus dem RTW ?? :D :wink:

_________________
erst Lackiert und dann zersägt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.06.2008, 08:02 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.11.2007, 10:01
Beiträge: 371
Ja, na klar. Die macht 0,8-0,9bar, ist nur nicht so schnell, was die Literleistung betrifft!

_________________
Remember! Fahrzeugminiaturen von MisterMoon!
http://www.mistermoon.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de