Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 06:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Montagetipps für Frontmonitore
BeitragVerfasst: 30.07.2008, 11:17 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 25.04.2008, 13:58
Beiträge: 56
Servus zusammen,

da bin ich mal wieder und hätte gleich mal ne Frage:

Hab mir mal Gedanken gemacht, wie ich mein TLF auf MAN auf meinem Flughafen trotz des manuellen Monitors auch für Brandwachen bei Betankungen o.ä. einsetzen könnte.
Dabei bin ich auf einen Dachmonitor vom bekannten Wiking-Tunnellöschfahrzeug gestoßen, der noch von einer Umbauaktion übriggeblieben ist.

Bild Bild

Nur hab ich jetzt leider keine Ahnung wie ich eben diesen an die Front von meinem TLF anbringen soll.

Also wenn mir jemand Helfen kann bzw. Hilfreiche Links zu anderen Beiträgen hat, die sich mit diesem Problem beschäftigen wäre ich sehr dankbar.

Gruß Dominik


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Montage von Wiking-Dachwerfer an MAN-Fahrerhaus
BeitragVerfasst: 30.07.2008, 11:21 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2007, 20:26
Beiträge: 3074
Ich würde da einfach eine Art Plattform aus KS-Profil an der Stoßstange anbringen.

Die Zuleitung kommt dann von unten.

_________________
Ich krich gleich Locken!

http://www.graefenburg.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Montagetipps für Frontmonitore
BeitragVerfasst: 30.07.2008, 11:25 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Hallo, Dominik! Ist eigentlich ganz einfach! :D

Guckst Du hier.....
-> viewtopic.php?p=976#p976

und hier.....
-> viewtopic.php?p=6018#p6018

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Montagetipps für Frontmonitore
BeitragVerfasst: 30.07.2008, 11:42 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 12:54
Beiträge: 941
Also ich hab das selmals an meinem GTLF (des mach ich auch nochmal neu :? ) einfach so gmeacht: Eine kleine Platte (in meinem Fall wars Riffelblech) forne an die Stoßstange kleben, Monitor druff und ne Zuleitung aus Draht dazu.

_________________
Gruß aus Bad Steben
Philipp
-----------------------------
Iveco Magirus is the best!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Montagetipps für Frontmonitore
BeitragVerfasst: 30.07.2008, 12:01 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 09:43
Beiträge: 4282
Guck mal hier:

viewtopic.php?f=103&t=2983&start=15

ist zwar ein kleinerer Werfer, aber habe hier ein passendes Stück Kunststoff genommen, und die Zuführung durch ein Stück gebogenen Preiser Saugschlauch erstellt.

Grüße Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Montagetipps für Frontmonitore
BeitragVerfasst: 30.07.2008, 12:45 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Und was in solchen Dingen immer hilft, ist unsere Suchfunktion! "Die Suche ergab 29 Treffer"
Guckst Du hier -> search.php?keywords=frontmonitor&terms=all&author=&sc=1&sf=all&sk=t&sd=d&sr=posts&st=0&ch=300&t=0&submit=Suche

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Montagetipps für Frontmonitore
BeitragVerfasst: 30.07.2008, 14:27 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 25.04.2008, 13:58
Beiträge: 56
Hallo,

erst mal vielen dank für die Anregungen.

Hab gleich mal meine Bastelkiste durchforstet und mich für die Preiser-Stoßstange entschieden. Gesagt getan, Skalpell gewetzt und Feile hervorgekramt, super.

Was mir jetz noch fehlen würd is ne geeignete Aufnahme für den Werfer um die Beweglichkeit zu erhalten. Mir is leider in der Bastelkiste nix ins Auge gestochen (aua... :D ). Die Zuleitung vom Tunnel-Löschfahrzeug hab ich leider net mehr.

Also wer was weis...

MFG Dominik


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Montagetipps für Frontmonitore
BeitragVerfasst: 30.07.2008, 17:54 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:07
Beiträge: 2102
Hallo Dominik,
da könnte ein Auspuffrohr von Kibri oder Preiser passen. :wink:
Gruß Christian

_________________
Machen Sie es so! (Captain Jean Luc Picard)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Montagetipps für Frontmonitore
BeitragVerfasst: 31.07.2008, 11:25 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 12:54
Beiträge: 941
Also ich hab n Haufen gerade Blumendrahtstücke zuhause... Damit mach ich meine Zuleitungen, löässt sich gut biegen und anpassen. Die hab ich schon oft verwendet. Vorteil im gegensatz zu Blumendraht von der Rolle, wenn du den Abwickelst ist der nicht gerade.

_________________
Gruß aus Bad Steben
Philipp
-----------------------------
Iveco Magirus is the best!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Montagetipps für Frontmonitore
BeitragVerfasst: 31.07.2008, 11:31 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2007, 20:26
Beiträge: 3074
Zitat:
Vorteil im Gegensatz zu Blumendraht von der Rolle, wenn du den abwickelst ist der nicht gerade.


Man kann aber Draht von der Rolle ganz einfach strecken. Eine beliebige Länge von der Rolle abtrennen, ein Ende im Schraubstock o.Ä. einspannen, anderes Ende mit einer Kombizange o.Ä. packen und entprechend vorsichtig ziehen. Wird wunderbar gerade und man hat ordentlich Material zur Verfügung!

:wink:

_________________
Ich krich gleich Locken!

http://www.graefenburg.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Montagetipps für Frontmonitore
BeitragVerfasst: 03.08.2008, 12:33 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 25.04.2008, 13:58
Beiträge: 56
Hallo zusammen,

nochmals Danke für die guten Tipps.

Da ich grad keinen entsprechenden Auspuffrohr zur Hand hatte und auch keinen Blumendraht hab ich mal weitergesucht und noch einen weißen runden Stab (ich glaub ein Schirmständer aus nem Biergarten-Bausatz) gefunden. Und tadahhh, es hat geklappt.

Bild

Einen schönen Sonntag noch an alle.

Gruß Dominik


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de