Aktuelle Zeit: 23.04.2024, 22:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zweite Schiebetür im VW T 3
BeitragVerfasst: 07.09.2008, 20:00 
Offline
User

Registriert: 12.12.2007, 18:24
Beiträge: 191
Hallo Forum! :lol:

Wer von Euch hat einen VW T3 mit zwei Schiebetüren nachgebaut? Wie habt Ihr die zweite Schiebetür (links) modelliert?

Viele Grüße
Dirk


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2 Schiebetür im VW T 3
BeitragVerfasst: 07.09.2008, 23:36 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.12.2007, 14:15
Beiträge: 1693
HI Dirk

Ich habe das zwar nicht mit einem T3 sondern einem T4 mal gemacht. Dafür habe ich 2 Transporter genommen.
Bein dem ersten habe ich die Türe raus gesägt und passend gefeilt. (der Rest vom Modell war dann Abfall)
Beim zweiten hab ich dann die Abmasse der ausgesägten Türe genommen und auf das Modell übertragen. Die Seite ausgesägt und die Türe eingepasst. Einziger NAchteil Du hast den Türgriff auf der falschen Seite.

Leider habe ich das Modell nicht mehr sonnst hätte ich Dir Bilder schicken können.

Gruß Dirk

_________________
https://de-de.facebook.com/LoeschzugLaurensberg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zweite Schiebetür im VW T 3
BeitragVerfasst: 05.11.2008, 19:21 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5686
Für einen Freund habe ich mal einen T3 mit einer Türe auf der Fahrerseite versehen.
Die Maße habe ich bei der vorhandenen abgenommen und auf die andere Seite übertragen - und dann eingeritzt. Zuerst habe ich allerdings an die langen geraden Linien dickes Klebeband angesetzt, das erleichtert das "Vorritzen" mit einem Cutter ungemein. Um schneller voran zu kommen, habe ich einen ganz feinen Bohren am hinteren Ende angespitzt und den in einer Proxxon eingespannt- geht ziemlich gut, die Rille sollte aber schon vorher tief genug sein, um auzusreichend sichere Führung zu haben. Die Kanten wurden ganz am Ende mit ganz wenig Aceton "geglättet".

Ach ja, die Griffmulde ist eingefräst, der Griff ist ein ganz kleines Stück gezogener Gießast...

Bild

(Edit: Bild ersetzt)

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zweite Schiebetür im VW T 3
BeitragVerfasst: 05.11.2008, 22:11 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4851
Das Ergebnis sieht klasse aus!
Vor allem die Griffmulde :shock:

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zweite Schiebetür im VW T 3
BeitragVerfasst: 05.11.2008, 22:56 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5686
Vielen Dank. :D

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass sich die Bohrerenden nicht nur anspitzen, sondern auch zu kleinen scharfen Klingen schleifen lassen (ähnlich Schraubenziehern), mit denen kann man solche kleinen Flächen recht gut ausfräsen, mit etwas Übung werden die auch einigermaßen eben.

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zweite Schiebetür im VW T 3
BeitragVerfasst: 13.02.2009, 22:53 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5686
Hi Dirk,

mich würde nun doch mal interessieren, was aus Deiner zweiten Schiebetür geworden ist... 8) :wink:

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zweite Schiebetür im VW T 3
BeitragVerfasst: 14.02.2009, 10:16 
Offline
User

Registriert: 12.12.2007, 18:24
Beiträge: 191
Hallo Ralf!

Was soll ich sagen, mehr schlecht als recht! :lol:

Ich mach ein Foto und lade es die Tage hoch.

Gruß Dirk


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zweite Schiebetür im VW T 3
BeitragVerfasst: 14.02.2009, 17:29 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5686
Dirk Spielmann hat geschrieben:
Was soll ich sagen, mehr schlecht als recht! :lol:

Na, davon wollen wir uns doch lieber selber überzeugen, es gibt 'ne ganze Menge Tiefstapler hier im Forum... 8)

Also, nur her mit dem Bild... :lol:

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zweite Schiebetür im VW T 3
BeitragVerfasst: 17.02.2009, 21:06 
Offline
User

Registriert: 12.12.2007, 18:24
Beiträge: 191
Hallo Ralf,

wie gesagt, mehr schlecht als recht!

Bild

Gruß Dirk


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zweite Schiebetür im VW T 3
BeitragVerfasst: 17.02.2009, 21:36 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.12.2007, 14:15
Beiträge: 1693
Ich finde das gar nicht so schlecht. Haste gut hin bekommen :D

_________________
https://de-de.facebook.com/LoeschzugLaurensberg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zweite Schiebetür im VW T 3
BeitragVerfasst: 17.02.2009, 22:22 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5686
Ja, gar nicht mal so übel. :D

Die Griffmulde ist halt noch etwas zu klein und die "Schiene" fehlt noch (da würde es auch ein zarter Farbstrich tun, muss man ja nicht gravieren).

Aber mit was hast du die Türrillen gekratzt? Die sehen ein wenig "krümelg" aus, ich fürchte, da hast Du doch ein zu grobes Werkzeug erwischt... :oops:

Aber insgesamt ein hübsches Modell. :D

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Linke Schiebetür beim ABC-ErkKw auf VW T3 nachbilden
BeitragVerfasst: 22.02.2014, 13:01 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2012, 18:41
Beiträge: 506
Hallo zusammen,

ich habe einen VW T3 in Bau der für den ABC-Zug gedacht ist. Da ich nicht genau weiß ob dieses Fahrzeug in Lübeck dem ABC-Zug zugeordnet war, wollte ich zumindest ein Fahrzeug des Erkundungskraftwagens nachbauen. Nun habe ich aber gesehen, dass dieses Fahrzeug eine 2te Seitentür auf der Fahrerseite hat. Wie kann ich das am besten nachbilden. Ich bin da noch nicht so confirm drin. Zumal weil das Modell schon in der Lackierung war.......

Siehe Link vom Fahrzeug: http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... _2691-02aD

Bild Bild

_________________
Gruß aus der schönen Hansestadt Lübeck

Rene


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Linke Schiebetür beim ABC-ErkKw auf VW T3 nachbilden
BeitragVerfasst: 24.02.2014, 00:05 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5686
Hi René,

das Thema hatten wir vor einigen Jahre schon mal. ;-)
Hier ist mein Basteltipp dazu - bei einem bereits lackierten Modell wird es allerdings nicht gerade einfacher, doch bei vorsichtiger Vorgehensweise sollte sich der entstehende Schaden an der Lackierung in Grenzen halten, so dass die ausgekratzten Fugen nur noch mit dem Pinsel aufgefüllt werden müssen (sofern eben der Lack nicht abplatzt, dann wird es echt übel...):
viewtopic.php?p=59107#p59107 (plus noch die Ergänzung zwei Beiträge weiter unten ;-) )

Zusätzlich noch dieses Bild:
Bild

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de