Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 14:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fensterrahmen und Blaulichtsockel lackieren
BeitragVerfasst: 03.06.2007, 13:37 
Offline
User

Registriert: 12.05.2007, 17:55
Beiträge: 13
Hallo, wollte mal die Frage in die Runde stellen wie ihr Fensterrahmen und Blaulichtsockel lackiert?

Wer macht's wie? Was gibt es für Tipps und Tricks .

Ich lackiere mit einem feinen Pinsel und schwarzer matter Revellfarbe. Zum abkleben wird eventuell noch TAMIYA MASKING-TAPE benutzt.

Grüße Stephan


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.06.2007, 13:40 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2007, 21:18
Beiträge: 356
ich benutze eine dünne Nadel

_________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.06.2007, 15:34 
Offline
User

Registriert: 24.04.2007, 17:02
Beiträge: 733
...ich habe meine Sockel beim VRW mit einem dünnen Edding angemalt, überschüssige Farbe kann einfach wieder mit einem Zahnstocher weg gekrazt werden... Fenster dichtungen lackiere ich grundsätzlich nicht !

_________________
Dumme Fragen gibt es nicht, nur dumme Antworten !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.06.2007, 16:23 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7524
Hallo,

ich mache das folgender Maßen:

Fensterdichtungen: Ruhige Hand - sehr feiner Pinsel - gut umgerührte Farbe - los geht es! :wink:

Blaulichtsockel: Stück TesaKrepp - mittig mit hilfe eines Locheisen (gibt es in allen Größen - in mm Abständen) ein Loch eingestanzt - aufgeklebt
- lackieren - nach dem Trocknen einfach abziehen. 8)

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.06.2007, 16:42 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 18:18
Beiträge: 868
Hab' vor Jahren bei einem Praktikum in einer Werbeagentur Tuschestifte (!) entdeckt und (heimlich :wink: ) ausprobiert. Die Stifte sind eigentlich für Reinzeichnungen gedacht und gibt's von Rotring ("Rapidograph", relativ teuer) und Faber Castell. Diese Stifte sind zwar elendig empfindlich, erlauben aber extrem feines Arbeiten: Für Abschlüsse und Gravuren verwende ich Stifte mit einer Breite von 0,13 mm, für breitere Flächen nutze ich entweder die dickeren Ausführungen oder Fineliner in schwarz (gibt's auch in Tuscheausführung).

Wie bei allem auch hier Vor- und Nachteile:
- Vorteile: sauberes, feines Arbeiten, Fehler können mit einem angefeuchteten Tuch rückstandslos beseitigt werden (es sei denn die Tusche hängt in Gravuren).
- Nachteile: je nach Kunststoff haftet die Tusche nicht beim Auftragen (Nerv!), und mann muss höllisch aufpassen, dass die Tusche später nicht verwischt (also Finger weg!).

Wie sich die Tusche mit Klarlack verträgt, habe ich bisher nicht ausprobiert ...

Ich zeige bei nächster Gelegenheit mal ein paar Fotos mit Ergebnissen ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.06.2007, 16:54 
Offline
User

Registriert: 24.04.2007, 17:02
Beiträge: 733
...jetzt muss ich mich nochmal kurz einlinken.

ACHTUNG ! Tusche bzw. Eddingstifte sind nicht Klarlack freundlich, dass heisst, es verläuft alles !!!

_________________
Dumme Fragen gibt es nicht, nur dumme Antworten !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.06.2007, 19:56 
Offline
User

Registriert: 12.05.2007, 17:55
Beiträge: 13
Schon mal danke für die Anregungen

@Dirk : Danke für den Tipp für die Blaulichtsockel... werde ich mal ausprobieren.;-)

Das Problem mit den Eddingstiften und Fineliner kenne ich :cry: ... habe da schon Modelle am Ende verunstaltet.

Also bleibt nur ruhige Hand und Pinsel so wie ich das sehe :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.06.2007, 11:13 
Offline
User

Registriert: 24.04.2007, 17:02
Beiträge: 733
...ich habe die Zahnstocher Methode auch mal ausprobiert, HUT AB, insbesondere Harald, der das so toll kann.... Also ich habe entschieden, die Finger davon weg zulassen, weil ichs eben nicht kann !

_________________
Dumme Fragen gibt es nicht, nur dumme Antworten !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.06.2007, 18:26 
Offline
User

Registriert: 04.05.2007, 18:51
Beiträge: 293
Bei den Blaulichtsockeln nehme ich einen dünnen Pinsel ( 10/0 !) , eine ruhige Hand und Farbe von Modell-Master (schwarz seidenmatt, ggf. blau).

Anders verhält es sich bei den Fensterrahmen; neben der "Pinselmethode" bin ich auf Permanet-Liner in der Stärke von 0,05 (!) gestoßen. Die Produkte von Copic und Staedler haben sich als sehr gut erwiesen. Beide sind resistent gegen Decalgrund ( hier habe ich bei verschiedenen Herstellern Lehrgeld bezahlt) und lassen sich bei Fehlern noch einige Sekunden mit den Fingern oder einem Radiergummi (Läufer-Plast) wieder entfernern.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Fenstergummis "lackieren"
BeitragVerfasst: 05.01.2008, 11:51 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7524
Hallo,

wenn man sich so durch die einzelnen Modellbauthreads liest, könnte man zu der Auffassung kommen, dass das lackieren der Fenstergummis der "Teufel des Modellsbaus" ist! Warum eigentlich? Ich gebe zu, dass auch ich nicht jeden Tag die ruhigste Hand habe und auch schon diverse "Übermaler" fabriziert habe. Hier mal ein Tipp für diejenigen unter uns die dem "unlackiertem Modellbau" frönen.

Besorgt euch mal folgendes Material: Copic - Multiliner; weiter Hinweise etc. findet ihr hier:

http://www.nordstadt-forum.info/viewtopic.php?t=1378

Die Fahrerkabine wird zerlegt, so dass nur das Fahrerhaus inklusive der Verglasung übrigbleiben. Die Verglasung sollte so sitzen wie das Modell es vorgibt. Jetzt geht man mit dem Copy - Liner entlang der einzelnen Gummis der Fenster - mit ruhiger Hand. Der Liner sollte so angesetzt werden, das seine Spitze möglichst flächig auf dem Kunststoff aufliegt - also etwas schräg. Die Stärke des Liners sollte mindestens so 0,1 besser noch 0,2mm (die Spitze!!!!) betragen. Wenn ihr alle Fenstergummis bemalt habt, wird die Verglasung herausgenommen. Die "Übermaler" können restlos und ohne Rückstände mit einem leicht angefeuchteten Tuch entfernt werden - es sollte aber nicht stundenlang gewartet werden. Ich habe hierzu Versuche mit allen möglichen Verglasungen der Großserienhersteller ausprobiert - es gibt keinerlei Probleme. Das Endresultat kann sich absolut sehen lassen - schöne gerade und gleichmäßige Striche. Der Nachteil: das Austrocknen der Farbe benötigt ca. 2 Stunden. Probiert es halt mal an einem Modell aus.

Gruß
Dirk

PS: Für die "Lackierer" unter uns ist diese Methode nicht zu empfehlen, denn die Spitze des Liners ist sehr hart. Die Spitze entfernt, zerkratzt den Lack, spez. wenn hier mit Airbrush gearbeitet wurde. Die Farbe zieht übrigens sehr schnell in den Lack ein!

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Fensterdichtungen
BeitragVerfasst: 01.05.2008, 21:23 
Offline
User

Registriert: 21.04.2008, 15:43
Beiträge: 61
Hallo Zusammen.

Ich hab da mal eine frage,
also wie/ bzw womit stelltihr die Fensterdichtungen an den Fahrzeugen dar?
Ich habe schon einiges ausprobiert aber das resultat war nie so recht wie ich es haben wollte.
Würde mich über vorschläge und tipps freuen.

Gruß, Jan.

_________________
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.05.2008, 21:36 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2007, 20:26
Beiträge: 3074
Revell Aqua-Color, matt, stark verdünnt mit einem feinen Pinsel auftragen. Klappt hervorragend.

Geht natürlich auch mit Email-Lacken.

Kannst aber auch über die Such-Funktion zu diesem Thema einiges finden!

:wink:

_________________
Ich krich gleich Locken!

http://www.graefenburg.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.05.2008, 21:46 
Offline
User

Registriert: 21.04.2008, 15:43
Beiträge: 61
ok danke schonmal für den tipp
und werd dann mal suchen und versuchen...

_________________
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.05.2008, 09:16 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2007, 10:09
Beiträge: 98
Moin,

nur mal kurz, weil es oben erwähnt wurde.

Ich mache meine Fensterdichtungen seit Jahren mit einem "Edding wasserfest". Und ich lackiere auch mir Klarlack von Modelmaster / Humbrol. Da ist noch nie was verlaufen.

_________________
Grüße aus dem Norden
Andreas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.05.2008, 16:20 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2374
Konstantin Hofmann hat geschrieben:
ich benutze eine dünne Nadel

Genau so mache ich das auch, aber damit ich die Nadel besser führen kann, habe ich mir schon vor etwa 20 Jahren(man sieht es) dieses "Werkzeug" selbst gebaut. Ich benutze es nicht nur für Fenstergummis, sondern immer dann, wenn ganz kleine Farbmengen an eine spezielle Position gebracht werden müssen.

Bild

Die Nadel steckt einfach in einem kleinen Vierkanthölzchen und liegt so gut in der Hand.

Gruß Ulrich

Edit: Bild wieder eingefügt.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de