So, ich hier wieder.
Fröhliche Weihnachten allerseits!
Ich habe heute mal ein wenig die Zeit genutzt und einen Blitz auseinander gerissen. Großes Lob zuu diesem Modell, hier wurde beim Zusammenbau nicht ein einziger Tropfen Kleber verwendet.
Das macht die Geschichte wesentlich einfacher.
Als allererstes muss - falls verbaut - die Anhängerkupplung entfernt werden. um 90° nach links oder rechts drehen und abziehen.
Danach kann man durch leichten Zug an der Hinterachse den Boden schon ein wenig absenken.
Vorne wird genauso erfahren, nur ist hier etwas vorsicht geboten, direkt hinter den Scheinwerfer befindet sich ein Zapfen, der Bodenplatte und Fahrerhaus verbindet. Dieser Zapfen ist ziemlich stabil und es empfielt sich, oberhalb der Stoßstange ein wenig mit einem Skalpell oder einem kleinen Schraubendreher zu hebeln. Auf dem folgenden Bild habe ich den Zapfen und sein Gegenstück in der Bodenplatte mit Pfeilen gekennzeichnet:
Hat man den Boden abgehoben, kann die Scheibe mit ein bisschen Kraft aus dem Fahrerhaus gezogen werden.
Zum Abheben der Innenausstattung ist es wieder empfehlenswert vorsichtig mit einem Skalpell nachzuhelfen. Sie wird durch zwei mittige Stifte gehalten.
Noch eine Anmerkung zum Innenraum: Die Trennwand ist nur gesteckt und kann an den beiden markierten Punkten angebracht werden. Dies erleichtert Umbauten, bei denen auch der Innenraum verändert wird.
Das was ich hier beschrieben habe, ist beim Vorgänger Blitz genauso machbar, auch da ist alles nur gesteckt.
Einen schönen Gruß
Simon