Aktuelle Zeit: 23.04.2024, 14:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: PA-Gurte, Spanngurte etc. herstellen
BeitragVerfasst: 26.07.2008, 22:25 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 06.06.2008, 23:00
Beiträge: 727
Hallo zusammen,
wie Stelle ich Trägergurte für PA´s her? Oder Spanngurte um Geräte auf Fahrzeugen zu sichern?

Da ich die Antwort wie; Klebeband/Streifen o.ä. schon kenne möchte ich es genau wissen.
z.B.: Welches Klebeband? Welche Materialstärke? Wo bekomme ich das Material? Muss ich es vorher Doppelt Kleben usw.

_________________
Gruß Stephan

Ich Baue nicht nach Vorbild! Sondern wie es mir gefällt ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PA Gurte – Spanngurte etc. Bauen
BeitragVerfasst: 26.07.2008, 23:35 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 15.08.2007, 16:13
Beiträge: 1174
Hallo Stepahn,

genau das interessiert mich auch, brennend :D

Mfg
Steffen

_________________
Der mit der Feuerwehr Dieburg in klein!

Zug C - "Der Nachtalarmzug" der FF Dieburg!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PA-Gurte, Spanngurte etc. herstellen
BeitragVerfasst: 27.07.2008, 08:26 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2007, 20:26
Beiträge: 3074
Also ich benutze in der Regel Standard-Isolierband.

Die Stärke sollte bei Isolierbändern doch allgemein ungefähr gleich sein.

Gibt´s in allen möglichen Farben.

Erhältlich im Baumarkt, etc.!

_________________
Ich krich gleich Locken!

http://www.graefenburg.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PA-Gurte, Spanngurte etc. herstellen
BeitragVerfasst: 27.07.2008, 10:41 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:07
Beiträge: 2102
Hallo,
ich benutze für Spanngurte teilweise angemaltes Papier siehe hier:
Bild
Auch Nähgarn sieht meiner Meinung nach realistisch aus hier am Schlauchboot:
Bild
Gruß Christian

_________________
Machen Sie es so! (Captain Jean Luc Picard)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PA-Gurte, Spanngurte etc. herstellen
BeitragVerfasst: 27.07.2008, 11:13 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17884
Was auch geht, sind (Werbe-)Aufkleber - gibt 's bei allen möglichen Gelegenheiten kostenlos (!!) in größeren Mengen und in vielen bunten Farben!

Einfach mal sammeln; musst nur darauf achten, daß sie gut kleben und möglichst nicht bedruckt, sondern durchgefärbt sind! Das sieht nämlich besser, wenn die Schnittkanten nachher dann nicht weiß sind, sondern die "Gurtfarbe" haben!

Gruß, Jürgen

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PA-Gurte, Spanngurte etc. herstellen
BeitragVerfasst: 27.07.2008, 21:00 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 06.06.2008, 23:00
Beiträge: 727
Das sind doch schon paar Gute Tipps.
Danke.

_________________
Gruß Stephan

Ich Baue nicht nach Vorbild! Sondern wie es mir gefällt ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PA-Gurte, Spanngurte etc. herstellen
BeitragVerfasst: 27.07.2008, 21:02 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.01.2008, 22:33
Beiträge: 791
Und wenn`s um Lederriemen geht, kann ich dir braunes Briefpapier empfehlen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PA-Gurte, Spanngurte etc. herstellen
BeitragVerfasst: 27.07.2008, 21:31 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 19.04.2007, 19:00
Beiträge: 1635
Im Werbebedarf (bei den Firmen, die auch Schaufenster und Autos beschriften) ist selbstklebende Folie in sämtlichen Varianten erhältlich (matt, glänzend, dick, dünn, deckend, translucent, transparent, reflektierend etc.), die man nur noch beliebig zuschneiden und anbringen muss!

Hersteller sind u. a. 3M, Fascal, Neshen usw. - eine ganz billige (schlechte!) Alternative wäre ansonsten auch das gute alte DC-Fix!

_________________
"Gesägt, nicht lackiert!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Spanngurte herstellen
BeitragVerfasst: 26.10.2008, 17:30 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 11.11.2007, 15:43
Beiträge: 1071
Hallo,

ich hab mir einen AB-Gefahrgutbehälter gebaut und mal nachgedacht wie man die Spanngurte, mit denen die Behälter gesichert sind, leicht machen könnte.

Da kam mir eine Idee die ich gleich ausprobiert habe.

Man nehme einen weißen dicken Nähfaden und male den orange an. Dann braucht man ihn nur noch auf Länge schneiden die man braucht und ankleben fertig ist der Spanngurt.

_________________
Wer arbeitet macht Fehler, und wer keine Fehler macht arbeitet auch nicht!

Grüsse von der Schwäbischen Alb

Dominik


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spanngurte herstellen
BeitragVerfasst: 26.10.2008, 20:04 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17884
Sorry, Dominik, ich will dir nicht die Laune verderben, aber Spanngurte sind im Original eher flach und glatt, dein Faden ist aber rund und "fusselig"!

Bei DecalPrint gibt 's die Dinger meterweise für relativ wenig Geld und dann sogar mit Gurtschlössern! :wink:

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spanngurte herstellen
BeitragVerfasst: 26.10.2008, 20:17 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.12.2007, 14:15
Beiträge: 1693
Oder Du schaust mal auf dieser Seite nach

http://www.panzer-modell.de/tipps/tipps.htm

Grüße aus Aachen

_________________
https://de-de.facebook.com/LoeschzugLaurensberg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spanngurte herstellen
BeitragVerfasst: 07.12.2010, 14:40 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.03.2010, 11:56
Beiträge: 127
Hallo Allerseits!!!

Ich habe mich vorhin mal hingesetzt und Spanngurte und dazugehörige Haken per CAD gezeichnet und würde diese wohl ätzen lassen....

Wer von euch hätte denn Interesse an solchen teilen???
Habe leider bezüglich der Kosten noch keine Ahnung was mein Hauslieferant wohl gerne dafür hätte...

Gruß
Jonathan


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spanngurte herstellen
BeitragVerfasst: 07.12.2010, 19:00 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17884
Ich will ja nicht schon wieder die Eigeninitiative bremsen, aaaaber.... :wink:

Bei Kotol gibts schon für kleines Geld sehr schöne Spanngurte -> http://www.kotol.de/5305879a85078e9a4/5 ... 59e35d.php

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spanngurte herstellen
BeitragVerfasst: 07.12.2010, 22:35 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.03.2010, 11:56
Beiträge: 127
Aaaahhhhh... Das Gehirn...

Ich hab mich falsch ausgedrückt..
Die Zurrgurt von Kotol kenne ich, hab ich sogar hier liegen...
Aaaber.. Da gibt es weder Haken noch Ratschen..

So, und diese habe ich als Zeichnungen gebastelt.. So besser=)

Also nochmal in Reinform: Geätzte Haken und Ratschen, verwendbar mit den Zurrgurten von Kotol :D

Schönen Abend noch!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spanngurte herstellen
BeitragVerfasst: 29.03.2014, 16:09 
Offline
User

Registriert: 16.06.2007, 11:06
Beiträge: 1241
Hallo,

hat jemand einen Tipp wie man die Spanngurte einfach herstellen, leider finde ich auf Panzer-modell.de den entsprechenden o.g. verlinkten Tipp nicht - vielen Dank :mrgreen: .

_________________
Kats- und THW Fahrzeuge in 1:87


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de