Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 21:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nachbau eines Renault Master-MZF
BeitragVerfasst: 20.01.2009, 13:16 
Offline
User

Registriert: 06.10.2007, 14:02
Beiträge: 20
Hallo !
Eine Frage ins Forum: Hat sich schon jemand an einen Umbau / Bau eines Renault Master
versucht? Siehe : http://www.feuerwehr-hornbostel.de
Ich denke mit Hilfe eines Sprinter / LT2, Renault Traffic und Iveco Daily könnte es machbar sein.
Habe dann aber viel Schrott über.
mfG
aus dem Cellerland
Hajo

_________________
Ich bin Feuerwehrmann - und Du


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nachbau eines Renault Master-MZF
BeitragVerfasst: 20.01.2009, 17:13 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2008, 12:10
Beiträge: 888
Moin Hans Joachim!

Nicht nur dass du viel "Schrott" übrig hast, das wird auch ein teurer Spass! Und ob´s das wert ist..... Ne Idee wäre auch, an einen Kleinserienhersteller heranzutreten.....

_________________
Gruß Marcel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nachbau eines Renault Master-MZF
BeitragVerfasst: 20.01.2009, 19:43 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 09:43
Beiträge: 4282
Hallo,

ich kenn mich zwar mit diesen Wirrwarr, "Renault" und "Opel" und "wie auch immer" nicht wirklich aus, und der Typ, den du hier meinst ist jetzt auch nicht identisch mit dem fiat ducato, oder? Aber guck doch spaßeshalber mal auf der HP von unserem User T. Gerlof, da gab es mal was ähnliches in der Art! :?: :roll: http://www.tgmodelle.de unter der rubrik Bauberichte! :shock: :D :wink: Nur so als Idee! :? 8) :mrgreen:


Grüße Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nachbau eines Renault Master-MZF
BeitragVerfasst: 23.01.2009, 14:38 
Offline
User

Registriert: 10.01.2009, 21:39
Beiträge: 65
Hallo!!

Wollte mal nachhören, ob du jetzt angefangen hast den Renault zu bauen!

Wir haben in unserer Feuerwehr auch genau den Renault Master als MZF!
Da ich auch unser LF schon nachgebaut habe, will ich nun auch dieses Fahrzeug verwirklichen.
Allerdings ohne "Grundmodell" schwierig...
Alle größeren Hersteller produzieren dieses Fahrzeug definitiv nicht... :|

MfG

_________________
http://www.unsere-h0-welt.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nachbau eines Renault Master-MZF
BeitragVerfasst: 23.01.2009, 16:39 
Offline
User

Registriert: 06.10.2007, 14:02
Beiträge: 20
Hallo Julian!
Im Moment suche ich noch nach machbaren Möglichkeiten. Messen und umrechnen, Zeichnung anfertigen usw. Anhand von Verkaufsprospekten und deren Zeichnungen und Fotos werde ich wohl den Iveco Daily ( 601 09 30 ) von Wiking als Grundmodell nehmen. Für die Scheinwerfer und die vorderen Stoßfänger muß ein Renault Trafic von Rietze herhalten.
Mit viel Sägearbeit und anpassen,kleben und verspachteln,schleifen und lackieren sollte es möglich sein den Master zu bauen. Auch wenn, wie oben schon gesagt, sehr viel teurer Abfall
überbleibt.Mein Vorbild ist ein Renault Master (H2L2) Bj.2008 noch mit gelben Blinkleuchten vorn.
Bis Bj. kann der Daily bis auf die Fzg - Länge so übernommen werden.
mfG aus dem Cellerland
Hajo

_________________
Ich bin Feuerwehrmann - und Du


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nachbau eines Renault Master-MZF
BeitragVerfasst: 23.01.2009, 17:23 
Offline
User

Registriert: 10.01.2009, 21:39
Beiträge: 65
Hallo Hajo!

Ja, das interessiert mich auf alle Fälle...
Vielleicht könntest du mich etwas auf dem laufendem halten! Echt interessant... Genau mein Problem... =)

Mit was verspachtelst du denn nach dem Zersägen der Modelle das Plastik wieder?


Grüße

_________________
http://www.unsere-h0-welt.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nachbau eines Renault Master-MZF
BeitragVerfasst: 24.01.2009, 22:39 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 31.07.2007, 20:40
Beiträge: 1151
Hallo zusammen!

bei mir besteht auch Interesse.

Bild

_________________
Lieben Gruß aus Ostfriesland,

Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nachbau eines Renault Master-MZF
BeitragVerfasst: 29.01.2009, 20:12 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.10.2008, 21:44
Beiträge: 332
Ich habe eine kleine Anleitung zum Bau gefunden. Vielleicht nützt die euch ja.

_________________
hanni's Modellautos


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nachbau eines Renault Master-MZF
BeitragVerfasst: 29.01.2009, 21:55 
Offline
User

Registriert: 10.01.2009, 21:39
Beiträge: 65
Danke für den Tip...!
Auch nicht schlecht, wir sind ja für alles dankbar, das so an Antworten kommt!


MfG

_________________
http://www.unsere-h0-welt.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nachbau eines Renault Master-MZF
BeitragVerfasst: 30.01.2009, 12:01 
Offline
User

Registriert: 06.10.2007, 14:02
Beiträge: 20
Hallo Johannes!
Auch von mir Danke! So habe ich mir den Umbau auch gedacht. Ich nehme aber als Grundmodell den Iveco Daily von Wiking. Der Arbeitsaufwand wird ähnlich hoch sein. Zur Zeit
bin ich aber noch in der Planung und am Zeichnen. Demnächst mehr.
viele Grüße aus dem Cellerland
Hajo

_________________
Ich bin Feuerwehrmann - und Du


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nachbau eines Renault Master-MZF
BeitragVerfasst: 10.02.2009, 04:55 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.10.2007, 16:35
Beiträge: 43
Hallo Hans-Jochim!

Beim Renault hat man ja den Vorteil, dass man die Seitenwände vom Wiking-Daily weitesgehends übernehmen kann, das war beim Fiat Ducato ja nicht möglich.
Ich würde auch den Daily als die bessere Basis ansehen als den im Link gezeigten Umbau auf Basis des alten Fiat.
Bei der Frontstoßstange könntest du aber das Problem haben, dass die vom Trafic zu schmal sein wird. Und die Frontscheinwerfer sehen auch sehr unterschiedlich aus.

Die Front würde ich komplett aus Plastikplatten aufbauen, ich habe bei meinem Ducato die Stoßstange aus verschiedenen Schichten aufgebaut, so kann man recht gut die Vertiefungen für Lufteinlässe etc darstellen. Am Ende wurde dann alles in die runde Form geschliffen.

Die Hecktür ist ja nur eine ebene Platte, in die man dann die Fenster- und Türfugen eingravieren / ggf. Fensteröffnungen hineinfeilen kann.

Mehr Modelle als den Wikinger würde ich dafür gar nicht zerlegen.

Wenn du noch Fragen hast, will ich gerne noch weiterhelfen!

Grüße in die Celler Heimat!

_________________
Schöne Grüße Torben


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nachbau eines Renault Master-MZF
BeitragVerfasst: 16.02.2009, 18:47 
Offline
User

Registriert: 06.10.2007, 14:02
Beiträge: 20
Hallo Torben!
Dein Bauvorschlag für Deinen Ducato ist Klasse. Ich übertrage gerade die Maße auf Plastikplatte.
Mal sehen wie es gelingt. Habe leider noch keine Möglichkeit Bilder ins Netz zustellen.
Demnächst mehr mit Baubericht.
mfG aus dem Cellerland
Hajo

_________________
Ich bin Feuerwehrmann - und Du


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nachbau eines Renault Master-MZF
BeitragVerfasst: 27.02.2009, 13:17 
Offline
User

Registriert: 06.10.2007, 14:02
Beiträge: 20
Hallo !
Ein kleiner Zwischenbericht von mir:
Zunächst habe ich mir das Fzg ausgemessen, das Ganze auf Papier als Zeichnung übertragen
und, da ich zweigleisig fahre, Bauteile auf Plastikplatten gezeichnet (1:87 und 1:24 ). Die einzelnen Bauteile schneide ich mit dem Skalpell aus.
Ach ja - habe gestern in Hannover einen älteren Transit erstanden (sehr günstig bei Tr&Pl), ansich ein schönes Sammler Stück, aber ich brauch die Sitze für den Renault, Rest in die Bastelkiste.
Bald mehr, leider kann ich keine Bilder posten, keine Digi-Cam., kein scanner. Aber zumindest einen Fotoapparat, mal sehen wie die Bilder werden.

mfG aus dem Cellerland
Hajo

_________________
Ich bin Feuerwehrmann - und Du


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nachbau eines Renault Master-MZF
BeitragVerfasst: 27.02.2009, 13:29 
Offline
User

Registriert: 10.01.2009, 21:39
Beiträge: 65
Super, bin schon gespannt!
Und wie ich sehe, geht bei dir schon einiges vorwärts... =)


MfG

_________________
http://www.unsere-h0-welt.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de