Aktuelle Zeit: 23.04.2024, 22:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welches Grundmodell für RW 2 auf Magirus?
BeitragVerfasst: 31.01.2009, 21:31 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.10.2008, 21:44
Beiträge: 332
Hi,
ich suche für so einen RW2 das passende Grundmodell.

Das Fahrzeug, dass ich bauen will

_________________
hanni's Modellautos


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Grundmodell für RW2 auf Magirus?
BeitragVerfasst: 31.01.2009, 22:02 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4131
Man könnte eine Kabine von Roco nehmen und den Bahn LF 24 Aufbau von Merlau nehmen. Der muss dann aber im Bereich von G1 und G2 verlängert werden. Ist das ne Idee?

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Grundmodell für RW2 auf Magirus?
BeitragVerfasst: 31.01.2009, 22:04 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 06.04.2008, 16:09
Beiträge: 441
Es gibt in der Großserie kein genau passendes Grundmodell für das Fahrerhaus !

Dazu muß man wissen, daß es beim Vorbild das Führerhaus in zwei Breiten gab. Hier haben wir es mit dem breiten zu tun. Das Roco Modell des "Viererclub" gibt aber immer das schmale Haus wider. Am ehesten geeignet ist die Kabine und der Kotflügelteil der Roco Drehleiter, denn hier stimmt wenigstens der Korflügel, der das Fahrerhaus "gefühlt" optisch breiter macht. Aber dieses Modell ist sehr selten.

mfG - K.-L.O.

_________________
WLF und AB - Ich kenne sie alle persönlich. Wir duzen uns ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Grundmodell für RW2 auf Magirus?
BeitragVerfasst: 31.01.2009, 22:40 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.10.2008, 21:44
Beiträge: 332
Also die Kabine hab ich schon. Ist von Schwarzbau ein Kipper. Nur der Aufbau bereitet mir Kopfschmerzen. Ich dachte eher an Großserienhersteller.

Bild

_________________
hanni's Modellautos


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Grundmodell für RW2 auf Magirus?
BeitragVerfasst: 01.02.2009, 00:23 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2008, 16:02
Beiträge: 191
also ich würde auch die Roco Kabine nehmen und für den Aufbau würde ich mal bei Magirus anfragen ob man nicht eine Zeichnung dafür bekommen kann fals es im Netz nichts gibt.
Und dann in Scratchbauweise bauen.

Probiers mal hier:
http://www.meine-modellautos.de/zeichn/index.html


Gruß
Stephan

_________________
Gruß Stephan



ZETROS das Schlachtschiff der Sternenflotte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Grundmodell für RW2 auf Magirus?
BeitragVerfasst: 01.02.2009, 00:34 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.12.2007, 14:15
Beiträge: 1693
Hi
Wie Marc schon sagte versuchen würde ich das auch mit dem Aufbau BAHN-LF von Merlau. Oder Du baust den aus Platten selber also Eigenbau was aber auch nicht so einfach ist.

Gruß Dirk

_________________
https://de-de.facebook.com/LoeschzugLaurensberg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Grundmodell für RW2 auf Magirus?
BeitragVerfasst: 01.02.2009, 12:21 
Offline
User

Registriert: 27.04.2007, 20:12
Beiträge: 165
Eine passende Maßzeichnung gibt es auf jeden Fall auf der oben schon verlinkten Seite von Godwin Petermann. Leiderscheint da ein Fehler in der Datenbank drin zu sein. Ich zumindest bekomme nur Fehler angezeigt.

Ich hatte mich vor langer Zeit auch schon am Iveco-Magirus RW2 versucht. Für den Aufbau hatte ich einen Preiser-Abrollcontainer genommen. Von der Sache her nicht die schlechteste Basis, aber leider zu hoch. Zumal ich versucht hatte, aus 2 Geräteräumen einen zu machen, unter Beibehaltung der originalen Lamellen. Sieht natürlich nicht gut aus. Heute würde ich einfach neue Rolladen zuschneiden und gut.

_________________
MfG
Hinnerk *ichkommenichtaus* Peine

Nichts ist unmöglich.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Grundmodell für RW2 auf Magirus?
BeitragVerfasst: 01.02.2009, 13:18 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 06.08.2008, 15:34
Beiträge: 493
Ein "Hallo" ins Forum!

Da die BF Düsseldorf ein ähnliches Fahrzeug auf Wache 6 stationiert hat, und dieses ebenfalls noch auf meiner Bauliste steht, kenne ich das Problem mit FH/Aufbau nur allzu gut...! :wink:
Bei G.T.Petermann gibt es in der Tat eine Maßzeichung des RW2...(@Johannes: falls das Problem auf der G.T.P.´s HP weiter Bestand hat, meld Dich mal bei mir per PN...! :wink: )!
Der Bahn-LF24-Aufbau von RMM ist eine gute Basis (ich würde allerdings den Selbstbau bevorzugen), das FH muss auf jeden Fall "gedehnt" werden...da scheue ich mich auch noch ein wenig vor :roll: , aber: wat mut dat mut...! :wink:

Viele Grüße,

Markus

_________________
Viele Grüße,

Markus

...ein "Düsseldorfer"...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Grundmodell für RW2 auf Magirus?
BeitragVerfasst: 01.02.2009, 14:22 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.12.2007, 14:15
Beiträge: 1693
@Markus: Was meinst Du damit "das Fahrerhaus muß gedehnt werden"??? Kann man da nicht die Kabine von der Roco DLK nehmen?????

_________________
https://de-de.facebook.com/LoeschzugLaurensberg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Grundmodell für RW2 auf Magirus?
BeitragVerfasst: 11.02.2009, 21:22 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.11.2007, 19:38
Beiträge: 8
Hallo Johannes,

ich stand vor einiger Zeit vor dem gleichen Problem. Für mich kam nur der komplette Selbstbau in Frage, da die Großserie nichts annähernd passendes bietet.

Meine Lösung:
Kabine von der Roco-DLK. Bei mir aber ohne stretching da mir der Fehler damals auch nicht auffiel.
Aufbau Eigenbau. Dazu habe ich einen Bausatz anhand von Vorbildfotos und der Petermann-Zeichnungen erstellt und bei Decalprint fräsen lassen. Damals habe ich mit Carsten Glaubitz ausgemacht, dass der Bausatz in den Shop kann. Dort ist er zwar nicht zu finden, die Dateien hat er aber sicher noch. Einfach mal dort anfragen (RW2 - Nossen - Christian Weigelt als Stichworte) wegen Preis und Verfügbarkeit. Dazu gab es für "meine" Feuerwehr ebenfalls den passenden Decalsatz mit Magirusschriftzügen usw.

Fotos des fertigen Modells sind hier zu sehen:
http://feuerwehr-nossen-modelle.piranho.de/modelle/rw/rw_1.jpg
http://feuerwehr-nossen-modelle.piranho.de/modelle/rw/rw_2.jpg

Und vom Bausatz:
http://feuerwehr-nossen-modelle.piranho.de/modelle/rw/rw_6.jpg
http://feuerwehr-nossen-modelle.piranho.de/modelle/rw/rw_7.jpg

Es gibt zwei Versionen: Dachkästen aus Platten gefräst (gehören zum Bausatz) die mit Riffelblech-Decals verkleidet werden oder wie bei meinem Modell aus Roco-Riffelblechplatten selbst gebaut.

Ich hoffe das hilft weiter...

LG
Christian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Grundmodell für RW 2 auf Magirus?
BeitragVerfasst: 13.02.2009, 20:25 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 20.09.2007, 12:27
Beiträge: 12
Will ja kein ******* sein, aber von Roco gibt es doch 2 verschiedene Führerhäuser, oder nicht?
Diese Drehleiter die hier gemeint ist, hat das kleine Führerhaus, der Militär Tankwagen hat doch das breite , oder etwa nicht?
Das eine Führerhaus sind die Fahrzeuge bis 7,5t (12t) (klein) und die andern über 12t (breit) oder bin ich ganz wuschig.
Das kleine hat 2 Wischer, das große 3 Wischer oder?
Also müsste das Große hier passen oder?

_________________
Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Grundmodell für RW 2 auf Magirus?
BeitragVerfasst: 13.02.2009, 22:01 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 09:43
Beiträge: 4283
@ Marcus: Ich glaub, da täuscht du dich! :roll:
Der BW Iveco mit der Tankanlage hat meiner Info nach das kleine Fahrgestell, mit den Scheinwerfern im Kühlergrill! Den hab ich allerdings während meiner BW-Zeit so nie gesehen mit einer TA, die TA war bei uns auf dem 5t tmil Iveco mit der Scheinwerfern in rund in der Stoßstange!
Die DLK hat die Hütte mir den eckigen Scheinwerfern in der Stoßstange, und damit die Größere!

Grüße Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Grundmodell für RW 2 auf Magirus?
BeitragVerfasst: 14.02.2009, 10:51 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 10.01.2008, 21:37
Beiträge: 371
Man kann den alten RW Aufbau von Herpa nehmen und die Kabine von der Roco DLK hab ich selber schon gemacht weil wir in Hechingen auch so einen RW haben. Hab leider grad kein Foto davon da.

_________________
Mal lackiert, mal nicht lackiert!!

www.feuerwehr-hechingen.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Grundmodell für RW 2 auf Magirus?
BeitragVerfasst: 14.02.2009, 11:20 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.10.2008, 21:44
Beiträge: 332
Ich habe die Möglichkeit des Selbstbaus genutzt.
viewtopic.php?f=94&p=69480#p69480

_________________
hanni's Modellautos


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de