Aktuelle Zeit: 23.04.2024, 11:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Preiser: Frontpartie beim MB-Kurzhauber tauschen
BeitragVerfasst: 14.07.2009, 20:26 
Offline
User

Registriert: 27.04.2007, 16:51
Beiträge: 519
Hallo Forum,

nachdem ich hier einen Mercedes Kurzhauberlöschzug und den Rüstwagen auf Mercedes Kurzhauber liegen hab, ist mir aufgefallen, dass das LF 16 (Preiser 31230) die front vom kleinen 911er und der Rüstwagen (31 252) die Front vom 1113er hat. Also die Fronten eigentlich genau vertauscht sind.

Nun meine Frage:
Wer hat das ganze schon mal ausgetauscht?
An welche Stelle würdet Ihr den Schnitt setzen?
Welche Säge würdet Ihr nehmen?
Was habt Ihr sonst für Tipps für das Vorhaben?

Danke schon jetzt für Eure Antworten.

Lg Tim


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Preiser: Frontpartie beim MB-Kurzhauber tauschen
BeitragVerfasst: 14.07.2009, 20:36 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.12.2008, 22:51
Beiträge: 685
Moinsen,

ich hab das schon mal gemacht. Als erstes brauchst du zwangsläufig zwei Hauber-Kabinen wegen dem "Verschnitt" beim Sägen. Ich habe die Front bei der Kabine, welche ich nutzen wollte, bis unter die Haube weggesägt. Links und rechts sind dünne Absätze zu sehen, welche wohl von der Gussform stammen. Beim Vorbild ist das glatt. An diesen Stellen kann man bestens davor sägen, da man hier einen Ansatzpunkt hat. Bei der Kabine, welche als "Spender" der Front herhalten muss, sägt man natürlich außerhalb des Bereichs, welchen du verwenden willst.

Viel Erfolg.

Gruß, Thomas

_________________
Gebaut wird, was gefällt!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Preiser: Frontpartie beim MB-Kurzhauber tauschen
BeitragVerfasst: 14.07.2009, 20:38 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:05
Beiträge: 1220
"Vertauscht" in Form von "falsch" stimmt nicht so ganz. Es gab die ovale Maske und die eckige Kühlermaske sowohl beim 1113er als auch beim 911er. Es gibt auch keine Regel wann welche Maske verbaut wurde.
Wenn Du willst kannste sägen. Musst aber nicht. Es sei denn Du hast ein konkretes Vorbild.

mfg

para

_________________
(paramedix, BF Bad Schwabenburg)

www.hcf-modellbau.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Preiser: Frontpartie beim MB-Kurzhauber tauschen
BeitragVerfasst: 14.07.2009, 22:11 
Offline
User

Registriert: 27.04.2007, 16:51
Beiträge: 519
Kann es sein, dass das trotzdem etwas baujahrbedingt war? Bei bos-fahrzeuge.info kommen, wenn ich in die Suche 1113 + Ziegler eingebe nur Fahrzeuge bis Baujahr ca. 1970 mit dem Ovalen, alles danach mit dem Eckigen...

Zitat:
ich hab das schon mal gemacht. Als erstes brauchst du zwangsläufig zwei Hauber-Kabinen wegen dem "Verschnitt" beim Sägen. Ich habe die Front bei der Kabine, welche ich nutzen wollte, bis unter die Haube weggesägt. Links und rechts sind dünne Absätze zu sehen, welche wohl von der Gussform stammen. Beim Vorbild ist das glatt. An diesen Stellen kann man bestens davor sägen, da man hier einen Ansatzpunkt hat. Bei der Kabine, welche als "Spender" der Front herhalten muss, sägt man natürlich außerhalb des Bereichs, welchen du verwenden willst.


Das heißt ich brauche für zwei Fahrzeueg 4 Kabinen...hm...blöder Verschnitt.

Oke,...ich überlegs mir mal :wink:

Wäre schön, wenn sich jemand zu den Baujahren udn Reihen Oval/Eckig auskennt :wink:

Danke.

Lg Tim

EDIT: 23:16:
Ebenso finde ich bei BOS nur 91er mit dem Ovalen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Preiser: Frontpartie beim MB-Kurzhauber tauschen
BeitragVerfasst: 14.07.2009, 23:07 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 09:43
Beiträge: 4283
Hallo Tim,

zum tauschen der Fronten: Guck mal in Frankenburg den SLF32 thread, da hab ich von einer 1113er Staffelhütte die Front gegen eine lange Haube getauscht. Sägeschnitte unterhalb des Frontscheibenansatzes senkrecht in der Höhe der Luftklappen. Kann mit genauso gut mit den anderen Fronten machen!

Grüße Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Preiser: Frontpartie beim MB-Kurzhauber tauschen
BeitragVerfasst: 15.07.2009, 14:11 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:05
Beiträge: 1220
1113er mit ovalem Grill Bj. 70
1113er mit eckiger Maske auch Bj. 70 1113er Baujahr 80 1113er Bj. 74

Tim Raml hat geschrieben:
Kann es sein, dass das trotzdem etwas baujahrbedingt war? Bei bos-fahrzeuge.info kommen, wenn ich in die Suche 1113 + Ziegler eingebe nur Fahrzeuge bis Baujahr ca. 1970 mit dem Ovalen, alles danach mit dem Eckigen...
Ich würde mich da nicht unbedingt auf BOS verlassen. Viele 1113er sind ja gar nicht mehr im Dienst und werden wohl bei BOS niemals auftauchen. Zumal Ziegler als Aufbauhersteller bestimmt keinen Einfluss auf die Kühlermasken von MB hatte.

Tim Raml hat geschrieben:
EDIT: 23:16:
Ebenso finde ich bei BOS nur 91er mit dem Ovalen...
Auf die Schnelle: 911er eckiger Grill Ist zwar ein POL-Auto aber es gab auch 911er mit eckigem Grill. Der Preiser RW 1 Bausatz stellt auch einen 911er mit eckicger Maske dar. Ich hatte bis jetzt immer das Gefühl, dass Preiser in dieser Richtung gut recherchiert hat.

Zitat aus Axel Johanßen "Fahrzeuge der Feuerwehr 1997", MIBA exclusiv Buch-Verlag, Kapitel: Mercedes-Benz-Kurzhauber, Erfolgstory ohne Beispiel, Seite 90 ff:

..."Bei den 322/323-Typen ließen sich diese beiden Bauformen noch eindeutig einordenen, hatten doch die Fahrzeuge mit Straßenantrieb die längliche Maske, während die Allradler die rechteckige Form besaßen. Bei den späteren Typen kamen beide Varianten scheinbar ungeordnet zur Anwendung, jedenfalls hat der Verfasser bislang weder eine schlüssige Erklärung finden können, welche Variante welche Frontform besaßen, noch lässt sich aus seinen Aufnahmen irgendeine Regelmäßigkeit ableiten.....

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.

Gruß

para

_________________
(paramedix, BF Bad Schwabenburg)

www.hcf-modellbau.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Preiser: Frontpartie beim MB-Kurzhauber tauschen
BeitragVerfasst: 15.07.2009, 22:42 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17884
Einen Tipp hab' ich noch - und dann kümmern wir uns (hier) bitte wieder um die Modelle des MB-Kurzhaubers:

Gerade heute hat "Staubererik" im BOS-Forum dazu was geschrieben -> http://forum.bos-fahrzeuge.info/thread. ... eadid=5209
Zufall? 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Preiser: Frontpartie beim MB-Kurzhauber tauschen
BeitragVerfasst: 24.07.2009, 07:43 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2007, 10:50
Beiträge: 1738
Hallo Tim,

zum Tausch der Hauben brauchst du nur 4 Kabinen wenn Du sägst.
Ich schneide die Hauben ab und tauschen dann einfach aus.
Kannst Dich ja mal melden, dann zeig ich dir das, evtl. hab ich noch ein FH mit dem "eckigen" Grill.

_________________
Grüße aus Hochfranken
Jochen

Aus Fehlern lernt man, aber man muss nicht jeden Fehler selber machen!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de