Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 15:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Singlebereifung herstellen
BeitragVerfasst: 28.07.2009, 12:12 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 18.11.2007, 07:29
Beiträge: 484
Hallo

Da Singlebereifung ja immer wieder ein Thema ist habe ich mich diesem auch mal gewidmet. Besonders deswegen weil ich mit denen des R..tze Dekon P`s mehr als unzufrieden bin. Und das ist das Ergebnis
Bild
Ich hab mal alle 3 in ein Bild gepackt, v.l.n.r. meine Idee, das Orginal, die R..tzefelge
Meine Idee ist eine Mischung aus den Sandreifen von Minitanks und einer Kibrifelge. Aus dem Reifen hab ich ein Stück herausgeschnitten, den Innenkreis auf die Größe der Felge aufgefräßt, die Felge lackiert und dann noch eine schwarze Scheibe aus einen Spritzast in die Felge geklebt.
So nun wurde mich einfach mal eure Meinung interessieren!

_________________
Schöne Grüße von der Elbe, Carsten

Nie im Dunkeln stehen - Die BF Bad Carstenau am See

www.die-Modellschmiede.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Singlebereifung
BeitragVerfasst: 28.07.2009, 12:37 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 18.10.2008, 19:27
Beiträge: 179
Also ich finde deine Reifen sehr viel besser als die von Rietze, das liegt auch vielleicht daran, dass der schwarze Kreis in der Felge viel besser aussieht als wenn dieser Silber ist.

_________________
FF Offenbach-Waldheim - Die Wilde 13!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Singlebereifung
BeitragVerfasst: 28.07.2009, 15:52 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4129
Also ehrlich gesagt: Auf den Bildenr kommt für mich kein großer Unterschied rüber. Ich würde mich daher damit begnügen, bei der Rietze Felge den ein oder anderen schwarzen Farbtupfer anzusetzen, weil mir deine Methode da etwas zu aufwendig ist.

Aber wie gesagt, ich kann es jetzt nur anhand deines Bild beurteilen. :| :wink:

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Singlebereifung
BeitragVerfasst: 29.07.2009, 14:07 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 18.11.2007, 07:29
Beiträge: 484
Schon alleine die Felge hat R..tze ja eher schlecht getroffen. Aber das ist wahrscheinlich doch Ansichtssache.

_________________
Schöne Grüße von der Elbe, Carsten

Nie im Dunkeln stehen - Die BF Bad Carstenau am See

www.die-Modellschmiede.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Singlebereifung
BeitragVerfasst: 29.07.2009, 16:21 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4129
Nimms nicht böse. Wie gesagt, ich kann es jetzt nur anhand deiner Fotos beurteilen! Das Originalmodell steht (noch) nicht in meiner Vitrine!

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Singlebereifung
BeitragVerfasst: 29.07.2009, 16:49 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Hier mal eine andere Ansicht vom Original (ganz frisch vom letzten Wochenende):
Bild

Der Graveur von Rietze hat sich offenbar zu viel mit den alt-ägyptischen Reliefs beschäftigt, die waren auch "nur" halbplastisch gemacht - und insgesamt "flach wie ein Brett". ;-)
Wenn ich die Chance aus Ersatz hätte (nur zur Sicherheit :roll: ), würde ich so vorgehen (hab' das an anderer Stelle schon mal gemacht): die Löcher durchbohren, dann die Felge mit der Achse in eine Bohrmaschine (oder am besten gleich in eine Drehbank) einspannen und diesen Ring tiefer abdrehen. Der schwarze Innenteil muss aber wohl oder übel so bleiben, mit etwas Farbe aber lässt sich das dann optisch richten. 8)
Könnte vielleicht sogar einfacher sein, als die Lösung von Carsten... :P :mrgreen:

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Singlebereifung
BeitragVerfasst: 29.07.2009, 21:19 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 18.11.2007, 07:29
Beiträge: 484
Naja ich bleibe bei meiner Variante.

@Ralf:Wenn Du dich versuchen willst Ralf dann hab ich 5 Räder Ersatz für Dich da.

_________________
Schöne Grüße von der Elbe, Carsten

Nie im Dunkeln stehen - Die BF Bad Carstenau am See

www.die-Modellschmiede.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Singlebereifung
BeitragVerfasst: 29.07.2009, 21:24 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Carsten Schrön hat geschrieben:
Naja ich bleibe bei meiner Variante.
Dagegen ist nichts einzuwenden... :wink:

Dein Angebot ist allerdings sehr verlockend, darauf komme ich vielleicht zurück. 8)

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Singlebereifung
BeitragVerfasst: 29.07.2009, 22:49 
Offline
User

Registriert: 24.04.2007, 17:02
Beiträge: 733
...oder man machts mit der Felge wie ich bei meinem WLF, etwas mehr Aufwand, der sich aber durchaus lohnt, ich denke die Arbeitsschritte dürften bekannt sein. Die Herpa Felge wäre dann natürlich durch eine solche von Rietze auszutauschen.

Bild

_________________
Dumme Fragen gibt es nicht, nur dumme Antworten !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Singlebereifung herstellen
BeitragVerfasst: 11.09.2009, 17:43 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Dank einer edlen Spende von Carsten (vielen Dank! :D )habe ich nun einen Versuch unternommen - na ja, ich schätze, ich muss für ein nächstes Mal ein neues, besser passendes Messerchen zurecht schleifen. Auch wollen meine Farben nicht so wie ich das will - aber seht selbst:

Bild Bild

Die Vorgehensweise ist wie weiter oben schon beschrieben, nur dass die Löcher nicht durchgebohrt sind, das ging nämlich so nicht (stört ja aber auch nicht weiter).

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Singlebereifung herstellen
BeitragVerfasst: 05.11.2009, 18:21 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 18.11.2007, 07:29
Beiträge: 484
Hallo

Na das kommt dem Orginal doch schon um vieles näher als das was R..tze da liefert.

_________________
Schöne Grüße von der Elbe, Carsten

Nie im Dunkeln stehen - Die BF Bad Carstenau am See

www.die-Modellschmiede.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Singlebereifung herstellen
BeitragVerfasst: 05.11.2009, 22:19 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Freut mich, dass sie Dir gefällt.
Ist aber wie gesagt immer noch die Felge von Rietze... 8)

:mrgreen:

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de