Aktuelle Zeit: 23.04.2024, 13:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tipps zum Bau der Camiva/Ziegler-DLK
BeitragVerfasst: 19.11.2009, 21:14 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.12.2007, 14:15
Beiträge: 1693
Hallo zusammen
Ich stehe vor einem Problem. Ich würde gerne diese Fahrzeuge als Modell umsetzten. Mir fehlen aber einige Infos zu diesen Fahrzeugen. Welcher Radstand z.B.
Aber hauptsächlich wär mir auch geholfen wenn mir jemand Tips zum Aufbau Drehstuhl und Leiterpark geben könnte. Wie ich den Aufbau im Modell umsetzten kann.

Diese Fahrzeuge würde ich nachbauen.....

http://www.blaulicht-und-jet-fotos.de/4 ... ge_id=2953
http://www.blaulicht-und-jet-fotos.de/4 ... ge_id=2813

Bin für jeden Vorschlag dankbar :D

Gruß aus Aachen

_________________
https://de-de.facebook.com/LoeschzugLaurensberg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tipps zum Bau der Camiva/Ziegler-DLK
BeitragVerfasst: 19.11.2009, 21:54 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17884
Irgendwie kommt mir das Thema zwar bekannt vor, aber die Suche nach "Camiva" hat weder hier (-> Thalburg-Suche) noch im alten Modellbau112-Forum zum Ziel geführt! :(

Außerdem ist mir kein auch nur annähernd vorbildgetreues Modell der Camiva-DLK 23-12 bekannt! Das scheitert wohl immer an dem typischen, konisch nach hinten ansteigenden Leiterpaket! Und als Lösung dafür fällt mir leider auch nix ein... :|

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tipps zum Bau der Camiva/Ziegler-DLK
BeitragVerfasst: 19.11.2009, 22:03 
oh ja, da hat Jürgen recht, da wirst du um einen Fräsauftrag nicht drumherum kommen,
ob sich das allerdings lohnt, hmmm :| :?:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tipps zum Bau der Camiva/Ziegler-DLK
BeitragVerfasst: 19.11.2009, 22:49 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4131
Schade eigentlich, gibt doch einige in Deutschland, bzw. gab. :|

Oben genannte, zwei in Köln, die Eschborner....um mal spontan die aufzuzählen die mir einfallen....

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tipps zum Bau der Camiva/Ziegler-DLK
BeitragVerfasst: 20.11.2009, 01:34 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:05
Beiträge: 1220
Hallo Dirk,

Radstand bei der SK 88 Leiter ist 4200 mm. Bei der ersten bin ich mir nicht sicher, könnte aber auch hinkommen.
Marc Dörrich hat geschrieben:
Schade eigentlich, gibt doch einige in Deutschland, bzw. gab. :|

Oben genannte, zwei in Köln, die Eschborner....um mal spontan die aufzuzählen die mir einfallen....


Und Trossingen bitte nicht vergessen.... :mrgreen: Ne, gab natürlich noch einige mehr. Aber wie gesagt, ich hab so´n Ding bei mir im Stall stehen. Mit Bildern könnte ich dienen.

_________________
(paramedix, BF Bad Schwabenburg)

www.hcf-modellbau.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tipps zum Bau der Camiva/Ziegler-DLK
BeitragVerfasst: 20.11.2009, 07:30 
Christoph Fink hat geschrieben:
Aber wie gesagt, ich hab so´n Ding bei mir im Stall stehen. Mit Bildern könnte ich dienen.
aber wenn dann für alle hier :lol:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tipps zum Bau der Camiva/Ziegler-DLK
BeitragVerfasst: 20.11.2009, 10:28 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17884
Zitat:
aber wenn dann für alle hier
Aber wenn, dann bitte in einem Vorbild-Thread! :wink:
Ähnlich dem über die SE-Leitern können wir dort gerne auch die Standorte auflisten (so 'n paar wüsste ich noch)!

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tipps zum Bau der Camiva/Ziegler-DLK
BeitragVerfasst: 21.11.2009, 11:03 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2007, 15:52
Beiträge: 193
Hi Dirk,

im MAZ Sonderheft 13 wurde ein Nachbau einer Camiva DLK vorgestellt. Der Modellbauer hat damals die n.B. Leiter von Preiser als Basis genommen und natürlich sehr viel selbst gebaut.

Viele Grüße
Olaf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tipps zum Bau der Camiva/Ziegler-DLK
BeitragVerfasst: 21.11.2009, 18:58 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.12.2007, 14:15
Beiträge: 1693
Ich war heute mal einige Std auf Wache 2. Bin dem Wachvorsteher etwas auf den Nerv gegangen :wink: . Erstmal DLK aus der Halle raus Fotos gemacht und einiges mit dem Bandmaß gemessen.
@Christoph das mit dem Radstand der SK stimmt auch mit der LN überein.

Ich denke mal ich werde mit dem Modell einen Kompromiss eingehen. Soll heißen das es nicht zu 100% Camiva wird :cry: Drehstuhl und Leiterpark werde ich wohl aus einer Herpa DL L32 bauen genauso wie der Korb. Mit dem Aufbau habe ich schon mal was an Skizzen vorbereitet. Wird wohl komplett Eigenbau. Und das ganze zwei mal. Einmal als MB LN und als SK Kabine.

Gruß Dirk

_________________
https://de-de.facebook.com/LoeschzugLaurensberg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tipps zum Bau der Camiva/Ziegler-DLK
BeitragVerfasst: 21.11.2009, 19:15 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17884
Hallo, Dirk!
Mach doch mal langsam... :wink: 8)

Ich hab für Dich ein französisches Forum (http://www.forum-auto.com/automobile-pr ... -87eme.htm) ausfindig gemacht, das sich u.a. mit Einsatzfahrzeugen in H0 (http://www.forum-auto.com/automobile-pr ... et5330.htm) befasst! :shock:

Vielleicht ist da ja was dabei (um es für Dich zu durchsuchen, fehlt mir leider die Zeit)!
Gruß, Jürgen

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tipps zum Bau der Camiva/Ziegler-DLK
BeitragVerfasst: 21.11.2009, 19:59 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.12.2007, 14:15
Beiträge: 1693
Vielen Dank Jürgen. Oh man hätt ich doch in der Schule französich belegt und nicht Kochen :mrgreen:

_________________
https://de-de.facebook.com/LoeschzugLaurensberg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tipps zum Bau der Camiva/Ziegler-DLK
BeitragVerfasst: 23.11.2009, 13:21 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 19.03.2009, 15:13
Beiträge: 235
Der Vollständigkeit halber noch schnell den Querverweis zum herstellerspezifischen Thema in diesem Forum:
viewtopic.php?f=151&t=8164


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tipps zum Bau der Camiva/Ziegler-DLK
BeitragVerfasst: 23.11.2009, 14:40 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17884
Zitat:
...hätt ich doch in der Schule französich belegt und nicht Kochen

Naja, Bilder gucken geht doch auch ohne Worte! :wink:

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de