Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 00:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Blaulichtsockel entfernen
BeitragVerfasst: 14.02.2010, 08:32 
Offline
User

Registriert: 16.06.2007, 11:06
Beiträge: 1241
Hallo,

bislang habe ich für Umbauten immer die alten Blaulichtsockel verwendet, d.h. die angegossenen Sockel
als Bestandteil der Führerkabine wie Sie z.b von der Fa. Herpa geliefert werden.

Nun würde ich gerne Wissen, da mein gesupertes HLF nun endlich mal einen Balken bekommen soll,ob
auch für einen Nichtlackierer die Möglickeit besteht die Sockel zu entfernen, ohne die Kabine tauschen
zu müssen. Ansonsten werde ich wohl lackieren müssen,aber bei den Temparaturen ist mir dies nicht ohne
weiteres möglich...

Für Tips wäre ich wie immer dankbar.

_________________
Kats- und THW Fahrzeuge in 1:87


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Blaulichtsockel entfernen
BeitragVerfasst: 14.02.2010, 08:33 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2008, 12:10
Beiträge: 888
Ne Nagelfeile könnte helfen :wink:

_________________
Gruß Marcel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Blaulichtsockel entfernen
BeitragVerfasst: 14.02.2010, 08:36 
Offline
User

Registriert: 16.06.2007, 11:06
Beiträge: 1241
Hi,

habe ich schon getestet, aber eine völlig glatte Oberfläche kriegt man kaum hin ohne das auch
Flächen gepfeilt werden, die eigentlich nicht gepfleit werden sollen.

_________________
Kats- und THW Fahrzeuge in 1:87


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Blaulichtsockel entfernen
BeitragVerfasst: 14.02.2010, 08:38 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2008, 12:10
Beiträge: 888
Das ist doch klar, dass du danach noch mit 1000er Papier nachschleifen musst.

Wenn du es aber richtig machen willst feilst du die Sockel ab, verspachtelst danach die Löcher und lackierst die Hütte neu 8)

_________________
Gruß Marcel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Blaulichtsockel entfernen
BeitragVerfasst: 14.02.2010, 08:50 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7524
Hallo,

überstehende Blaulichtsockel mit einem sehr scharfen Bastelskalpell abschneiden und danach eventuelle Reste mit 12.000 Schleifpapier wegschleifen. Wenn du Kratzer verhindern willst, dann klebe den Bereich um die Sockel mit Klebeband ab.

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Blaulichtsockel entfernen
BeitragVerfasst: 14.02.2010, 10:21 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17883
Moin, Andreas!

Das hängt nicht zuletzt auch immer von der Kabinenform und der jeweiligen Position der Sockel ab - und ob man sie überhaupt entfernen kann, ohne das Dach endgültig zu ruinieren!

Manchmal reicht es, vorsichtig mit dem Skalpell zu "schnitzen" (das kommt auch wieder drauf an, ob der Kunststoff eher weich oder spröde ist); manchmal muß man tatsächlich die Feile (Pfeile sind die Dinger, die man mit dem Bogen verschießt! :wink: ) und anschließend Schleifpapier/Polierpaste benutzen; in einigen kniffligen Fällen kann man sie auch vorsichtig aufbohren (das geht aber nur, wenn man die dann ziemlich großen Löcher irgendwie verdecken kann).

So, ich hoffe das reicht erst mal! Viel Erfolg!
Gruß, Jürgen :D

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Blaulichtsockel entfernen
BeitragVerfasst: 15.02.2010, 02:18 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5685
Es gäbe da noch die maschinelle Möglichkeit:
Mit 'ner Kleinbohrmaschine (ich will nicht schon wieder "Proxxon" oder "Dremel" sagen :mrgreen: ) und einem feinen (!) Edelkorund-Stift lässt sich das Plastik ganz sauber und vor allem ziemlich fein abschleifen; nur noch mal mit feinstem Nassschleifpapier endgültig glätten und dann polieren.

Edelkorund: Für die, die das so nicht kennen, das sind die ganz feinen, rosa oder weißen Schleifstifte. Am besten eignen sich da flache rosa Stifte ("Scheiben"), gibt es mit ca. 5 mm Durchmesser, die lassen sich gut ähnlich wie eine Flex benutzen. Zum gröberen Schleifen mittlere Geschwindigkeit (da kann man auch die grauen Siliziumkarbid nehmen), zum Feinschleifen ganz langsam laufen lassen. Zum Abdrehen und Profilieren der Schleifstifte eignen sich grobe Korundscheiben oder Diamantscheiben.

Die weißen Schleifstifte sind noch eine Stufe feiner, aber es gibt sie leider auch wohl nur als kleine Kugeln oder Flammen".

Ob man nun lieber flache oder runde Schleifstifte nimmt, ist ein wenig eine Frage der Übung - etwas Übung braucht man aber für beide ohnehin. ;-)
Aber dann geht das richtig gut.

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Blaulichtsockel entfernen
BeitragVerfasst: 15.02.2010, 21:33 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 06.06.2008, 23:00
Beiträge: 727
Also ich Schneide die einfach nur mit einem Scharfen Teppischmesser, Bündig weck und Klebe dann die Neuen RKL wie ich sie grade brauche drauf. Und das war es auch schon.

Sieht danach dann so aus:
http://s10.directupload.net/file/u/1805 ... 7c_jpg.htm

_________________
Gruß Stephan

Ich Baue nicht nach Vorbild! Sondern wie es mir gefällt ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Blaulichtsockel entfernen
BeitragVerfasst: 16.02.2010, 01:38 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5685
Das hängt halt davon ab, was man dann weiter vor hat. Beim Werther GW-L musste ich die Sockel nicht nur entfernen sondern sogar noch die Löcher verschließen, denn die neuen Blaulichter mussten weiter nach vorne verlegt werden, da war nichts mit einfach Überkleben. ;-)
http://s11b.directupload.net/file/u/202 ... s4_jpg.htm --> http://s5b.directupload.net/file/u/2029 ... ib_jpg.htm

Aber wenn der neue Balken an die gleiche "Höhe" auf dem Dach kommt, wie die Sockel bisher, reicht tatsächlich das "einfache Abschneiden". Vielleicht ließen sich die Sockelstümpfe sogar gleich als Füße für den Balken verwenden, das wäre die eleganteste Lösung. ;-)

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Blaulichtsockel entfernen
BeitragVerfasst: 16.02.2010, 12:12 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17883
Ralf hat geschrieben:
Vielleicht ließen sich die Sockelstümpfe sogar gleich als Füße für den Balken verwenden, das wäre die eleganteste Lösung.
Rrrrischtisch! :D
Wie gerade bei meinen neuen Actros-WLF praktiziert (aber noch nicht demonstriert :wink: ):

Die serienmäßigen Blaulichthügel der VorMopf-Kabine ganz wenig an der Oberseite plangeschliffen, schwarz angemalt und als Sockel für den langen Hella RTK QS-Balken benutzt (http://www.rietze-shop.de/shop/product_ ... n.html&XTC)! Jeder andere Balken wäre für diesen konkreten Fall auch zu schmal. Mittig noch ein schwarzer "FEUERWEHR"-Schriftzug drauf - sieht m.E. ziemlich gut aus... :mrgreen:

Gruß aus Nordstadt, Jürgen

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Blaulichtsockel entfernen
BeitragVerfasst: 19.02.2010, 20:47 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.10.2008, 21:44
Beiträge: 332
Wenn Kratzer reinkommen, ist die Beste Möglichkeit da zu kaschieren Revell 1 klarlack. ;)

_________________
hanni's Modellautos


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de