Moinsen!
Auf Wunsch von Dirk Schramm sollte ich mal das Zerlegen des MB Atego / Rosenbauer TLFA von Wiking beschreiben. Ursprungsthread siehe hier:
viewtopic.php?f=93&t=7363&p=81747#p81747Ich hoffe, ich kriege das noch einigermaßen hin. Dat is nämlich schon ´n büschen her mit der Zerlegerei. Also keine Gewähr, wenn´s nicht richtig ist.
-Bei der Kabine muss irgendwie der Kühlergrill nach vorne raus. Nach meiner Erinnerung war der gesteckt. Dann sollte die abzunehmen sein.
-Die Teile des Aufbaus bilden in sich eine verbindende Einheit. Ich habe damals das Aufbaudach als erstes abgenommen. Nachdem es dann ab war (Knack), hab ich festgestellt, dass man erst die Lamellenverschüsse (übrigens ein Teil über die gesamte Länge) rausnehmen muss, da die dahinter angesetzten Zapfen das Dach mit der Karosserie fixieren. Die Jalousien als erstes rausnehmen, dürfte aber schwer werden, da man vermutlich mit nem Skalpell oder Messer häsliche Spuren darin oder in der Karosserie hinterlassen wird. Also lieber Dach zuerst und mit gebrochenen Stegbohrungen am Dach oder fehlenden Stiften an den Jalousien leben. Da sieht man nach dem Zusammenbau eh nicht mehr und es gibt ja Kleber.
-Wie der Aufbau auf dem FG befestigt ist, weiß ich nicht mehr.
Eigentlich sollte sich die Kiste insgesamt ganz gut demontieren lassen. Ich habe sie jedenfalls so auseinander bekommen, dass man damit noch weiter arbeiten konnte. Viel geklebt war meines Wissens nach auch nicht.
Viel Spaß beim Ausprobieren.
Gruß, Thomas