Aktuelle Zeit: 19.03.2024, 12:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 94 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anleitungen zum Zerlegen von Modellen
BeitragVerfasst: 20.03.2009, 18:06 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.12.2007, 14:15
Beiträge: 1693
@Dennis:
Vorsicht was Marcel meint ist ein Modell von HERPA und nicht WIKING. Wenn es sich um einen von Wiking handelt ist das so ein Problemchen. Meistens sind bei den älteren Modelle der Kühlergrill und das Fahrgestell ein Guß. Dazu kommt das die eine Vorliebe dafür haben am Heck die Karoserie zu verkleben.

Ich kenne es nur von den MB Bus. Da habe ich vorsichtig mit einem scharfen Messer zwischen Karoserie und aufbau solange rumgefummelt bis der Kleber gelöst war. Bei meinen ersten Versuchen ist leider dabei das eine oder andere Teil weggebrochen. Also stell dich mal drauf ein das Dir das gleiche passieren wird.

Gruß Dirk

_________________
https://de-de.facebook.com/LoeschzugLaurensberg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anleitungen zum Zerlegen von Modellen
BeitragVerfasst: 21.03.2009, 08:06 
Offline
User

Registriert: 02.02.2009, 10:19
Beiträge: 581
@Dirk: Ich habe es so ausprobiert iwe du gesagt hast und es hat funktoniert !
Es ist nix Kaputt gegangen..
mfg dennis :D

_________________
Modelle brauchen ihre Zeit, damit sie ordentlich werden!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anleitungen zum Zerlegen von Modellen
BeitragVerfasst: 30.05.2009, 15:59 
Offline
User

Registriert: 16.06.2007, 11:06
Beiträge: 1241
Hi

hat jemand eine Idee wie ich den RW 2 von Wiking alte Ausführung Iveco magirus - weiße Beschriftung in
seine Bestandsteile zerlegen kann ?

_________________
Kats- und THW Fahrzeuge in 1:87


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anleitungen zum Zerlegen von Modellen
BeitragVerfasst: 30.05.2009, 16:23 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.01.2008, 22:33
Beiträge: 791
Ganz easy:
1. Dach des Aufbaus entfernen - Ist nur aufgesteckt. Nun fällt der Aufbau vom Fahrgestell.
2. Auspuff abziehen.
3. Getriebegehäuse der Hinterachse entfernen (rütteln, aber Achtung: Bruchgefahr!). Nun kannst du das Unterteil des Fahrgestells entnehmen und die Achsen fallen dir in den Schoß.
4.Durch leichtes Wackeln kannst du nun das Führerhaus abnehmen und zerlegen.

Fertig!

Gruß,
Christoph


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: G-Klasse Wiking
BeitragVerfasst: 18.06.2009, 13:41 
Offline
User

Registriert: 19.10.2008, 15:02
Beiträge: 78
Hallo ich hab hier 5 mal die MB G-Klasse von Wiking stehen und würde die gerne umbauen. Meine frage jetzt wie zerleckt man die? Der Boden(Stostange und co) sind Bombenfest! Gibts da einen Trick hat jemand erfahrung mit der G-Klasse?
MFG Robin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: G-Klasse Wiking
BeitragVerfasst: 18.06.2009, 13:54 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 18.10.2008, 19:27
Beiträge: 179
Pass auf bei Plozei G-Klasse ist zumindest von die Motorhaube mi dem unterbau veranckert...
... das ist sehr schwer raus zubekommen!!!! Pass auf, sonst hat das Modell ein Loch in der Motorhaube!!!

_________________
FF Offenbach-Waldheim - Die Wilde 13!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anleitungen zum Zerlegen von Modellen
BeitragVerfasst: 18.06.2009, 14:59 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17845
Aber nicht nur bei der G-Klasse der "Plozei" :wink: ist die Bodengruppe fest mit der Unterseite der Motorhaube verklebt; das macht(e) Wiking bei allen mir bekannten G!

Wenn Du kein Risiko eingehen willst, gibt 's eigentlich nur eines: Vorderachse abziehen, Radkastenverkleidung (das senkrechte Teil der Bodenplatte) vorsichtig raustrennen und dann den Zapfen, der Boden und Karosserie verbindet, mit dünnem Sägeblatt oder Skalpell durchtrennen!

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anleitungen zum Zerlegen von Modellen
BeitragVerfasst: 18.06.2009, 15:14 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.12.2007, 14:15
Beiträge: 1693
Hi

Was vieleicht auch noch zu erwähnen wär ist das bei den FW und POL-Modellen das weisse Dach ebenfalls verklebt sind. Habe auch schon einige Modelle zerschoßen. Ich glaub ich müßte sogar noch eienen zerlegten hier liegen haben. Mache dann mal ein paar Fotos.

Gruß Dirk

_________________
https://de-de.facebook.com/LoeschzugLaurensberg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anleitungen zum Zerlegen von Modellen
BeitragVerfasst: 18.06.2009, 15:26 
Offline
User

Registriert: 24.04.2007, 20:30
Beiträge: 559
Und am Heck wurde meist auch nicht grade sparsam mit dem Kleber hantiert. Bei manchen sind sogar die Seiten verklebt.

_________________
Es heißt Gebet wenn ich mit Gott rede, aber warum Psychose, wenn Gott mit mir redet?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anleitungen zum Zerlegen von Modellen
BeitragVerfasst: 12.07.2009, 10:50 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 08:24
Beiträge: 292
Hallo,

warum immer nur zerlegen - hat vllt. jemand einen Rat wie ich bei Wiking VW Passat und Caddy die Rückspiegel wieder einsetzen kann. Ich krieg die Kurve nicht.


-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Gruss
Norbert


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anleitungen zum Zerlegen von Modellen
BeitragVerfasst: 12.07.2009, 20:18 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.12.2008, 22:51
Beiträge: 684
Moinsen!

Auf Wunsch von Dirk Schramm sollte ich mal das Zerlegen des MB Atego / Rosenbauer TLFA von Wiking beschreiben. Ursprungsthread siehe hier:

viewtopic.php?f=93&t=7363&p=81747#p81747

Ich hoffe, ich kriege das noch einigermaßen hin. Dat is nämlich schon ´n büschen her mit der Zerlegerei. Also keine Gewähr, wenn´s nicht richtig ist.

-Bei der Kabine muss irgendwie der Kühlergrill nach vorne raus. Nach meiner Erinnerung war der gesteckt. Dann sollte die abzunehmen sein.

-Die Teile des Aufbaus bilden in sich eine verbindende Einheit. Ich habe damals das Aufbaudach als erstes abgenommen. Nachdem es dann ab war (Knack), hab ich festgestellt, dass man erst die Lamellenverschüsse (übrigens ein Teil über die gesamte Länge) rausnehmen muss, da die dahinter angesetzten Zapfen das Dach mit der Karosserie fixieren. Die Jalousien als erstes rausnehmen, dürfte aber schwer werden, da man vermutlich mit nem Skalpell oder Messer häsliche Spuren darin oder in der Karosserie hinterlassen wird. Also lieber Dach zuerst und mit gebrochenen Stegbohrungen am Dach oder fehlenden Stiften an den Jalousien leben. Da sieht man nach dem Zusammenbau eh nicht mehr und es gibt ja Kleber. 8)

-Wie der Aufbau auf dem FG befestigt ist, weiß ich nicht mehr.

Eigentlich sollte sich die Kiste insgesamt ganz gut demontieren lassen. Ich habe sie jedenfalls so auseinander bekommen, dass man damit noch weiter arbeiten konnte. Viel geklebt war meines Wissens nach auch nicht.

Viel Spaß beim Ausprobieren.

Gruß, Thomas

_________________
Gebaut wird, was gefällt!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kann man Gerätefächer bei Wiking-Modellen ausbauen?
BeitragVerfasst: 09.08.2009, 17:53 
Offline
User

Registriert: 27.06.2007, 22:01
Beiträge: 147
Mal eine Frage zum Wiking Wechsellader. Da sind ja zwei Abrollbehälter dabei. Kann man diese Behälter komplett zerlegen also auch die Fenster und Rolläden rausnehmen ohne die zu zerstören?

Danke schon mal für die Antwort

Gruß Andi

_________________
Lackiert ? Ja ! Mit Airbrush ? Nein, immer mit Sprühdosen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anleitungen zum Zerlegen von Modellen
BeitragVerfasst: 25.08.2009, 18:40 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4126
Mal ne Frage: Lässt sich der Wiking Rosenbauer Panther 6x6 auseinander nehmen, zu Lackierzwecken? Sprich so zu zerlegen, dass die roten (oder gelben) Karosserie_Teile leicht und ohne viel Abkleberei lackiert werden können?

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anleitungen zum Zerlegen von Modellen
BeitragVerfasst: 03.09.2009, 12:15 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 16.12.2007, 13:20
Beiträge: 250
Nabend allen zusammen,

nun habe ich auch mal eine Frage, ich habe von Wiking das TSF VW T2 Kastenwagen erhalten,
wo hat das Modell die berümt berüchtigten Klebestellen am Chassis und an dem Gepäckträger ?

Danke im voraus für eure Tips !

Gruß Frank


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anleitungen zum Zerlegen von Modellen
BeitragVerfasst: 09.01.2010, 13:46 
Offline
User

Registriert: 19.05.2007, 14:40
Beiträge: 303
Wiking Iveco DLK

Hallo liebe Kollegen,

ich möchte den Thread mit meiner Frage mal weiterführen.

Kann mir jemand sagen wie ich die Wiking DLK mit Iveco Führerhaus auseinander bekomme? Also Leiterpark geht grad so. Aber ich glaube der ganze Rest, also Führerhaus und Aufbau sind alle mit dem Fahrgestell verklebt!?

Vielen Dank schon mal und viele schneereiche Grüße aus Südbaden
Andreas


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 94 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de