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Zerlegen von Modellen verschiedener Hersteller https://www.nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=36&t=8732 |
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Autor: | Marc Dörrich [ 02.09.2007, 12:08 ] |
Betreff des Beitrags: | Zerlegen von Modellen verschiedener Hersteller |
Moin, bräuchte Tipps wie ich das Dach und die Rollo vom Roskopf LF 8 entfernen kann, ohne den Aufbau zu zerbrechen. Wäre für jeden Tipp danbar! |
Autor: | Gregor Niederelz [ 02.09.2007, 12:25 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Hallo Marc, ist schon einige Zeit her, seitdem ich den letzten Roskopf-Aufbau zerlegt habe ... Geht - soweit ich mich erinnere - relativ einfach und ohne größeres Bruchrisiko: Du solltest versuchen, die Rolladen mit sanfter Gewalt nach innen zu drücken, so dass sie irgendwann aus dem Aufbaugerippe herausrutschen (am besten erst die hinteren, dann die vorderen). Dann läßt sich das komplette Teil mit Rolladen, Dach und Aufbauvorderwand nach oben wegziehen. Der hintere Rolladen ist analog herpa nur gesteckt. Alles ohne Gewähr , ich drücke Dir alle Daumen, dass es ohne Bruch abgeht. Und die Betonung liegt auf SANFTER Gewalt ... |
Autor: | Marc Dörrich [ 02.09.2007, 12:45 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Danke, beim letzten Mal ist es direkt über einem der Rolläden gebrochen...ob es da geklebt war Naja werde ich mich mal ranwagen |
Autor: | Gregor Niederelz [ 02.09.2007, 13:17 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Hmm, an irgendwelche Klebestellen kann ich mich nicht mehr erinnern. Die roten Stecke sind allerdings schon sehr filigran, da ist die Bruchgefahr natürlich enorm. Toi toi toi! |
Autor: | Olaf Monitzkewitz [ 02.09.2007, 13:49 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Hi Marc, bei dem Modell ist nix geklebt. Ich habe auch noch ein LF 8 in meiner Ausrüsterschublade und das mal eben demontiert. Bei G1 und G2 hakt es oben etwas aber sonst gab es keine Probleme. Gruß Olaf |
Autor: | Andreas Kowald [ 25.02.2008, 18:34 ] |
Betreff des Beitrags: | Schuco Land Rover Discovery |
Nachdem das Thema in meinem Modellthread mal angesprochen wurde, will ich hier mal das Zerlegen des Schuco-Modells "Land Rover Discovery" beschreiben. Bilder hab' ich leider keine... 1) Der Unterboden ist vorne zwischen den Rädern mit der Karosserie vernietet (in der runden Vertiefung). Hier vorsichtig mit einem passenden Metallbohrer aufbohren. Hinten ist der Unterboden nur gesteckt und kann nach dem Bohren leicht abgehoben werden. Alle weiteren Einzelteile sind nur gesteckt. 2) Inneneinrichtung entfernen (ist nicht weiter befestigt) 3) Glaseinsätze der Scheinwerfer herausdrücken 4) Heckscheibe nach außen herausdrücken. 5) Dachreling entfernen, am besten mit einer flachen Zange (Bruchgefahr) 6) Dachfenster und hintere Seitenscheiben nach oben drücken 7) Das Glasteil mit Schiebedach, Frontscheibe und vorderen Seitenscheiben ist etwas problematisch, da mit der Karosserie verpreßt. Mit einem scharfen Skalpell hinter dem Befestigungspunkt einschneiden, dann läßt es sich aber gut herausdrücken. Fertig. |
Autor: | Roman Gürtler [ 30.05.2008, 15:14 ] |
Betreff des Beitrags: | DLK 23-12 n.B. Preiser zerlegen |
Hallo @ all. Weiß jemand von euch, wie gut sich das Fertigmodell der DLK 23-12 n.B. von Preiser zerlegen lässt? Sind die Teile geklebt? Da die Bausätze ja bekanntlich vergriffen sind, müsste ich jetzt auf ein Fertigmodell zurückgreifen. Grüße. roman |
Autor: | Andreas Kowald [ 30.05.2008, 15:32 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Alle Preiser Fertigmodelle, die ich bisher hatte, waren verklebt. Das meiste ließ sich aber recht gut zerlegen, da nur wenig Kleber verwendet wurde. Eine Ausnahme waren immer die Klebestellen zwischen Fahrgestell und Kotflügeln/Radkästen, die waren immer großzügig verklebt Zerlegt habe ich bisher GW-Bau, RW-Öl auf Magirus und MAN und LF16 Kurzhauber. War eigentlich immer das gleiche: Kabine und Aufbau mit dünnem, nicht zu scharfem Skalpell und etwas Zeit kein großes Problem, Fahrgestelle etwas Schnippelei. Noch ein Tip: Benutz' eine flache Zange für Dachreling und Kleinteile, das funktiniert viel besser als mit einer Pinzette. |
Autor: | Carsten Schöpe [ 31.05.2008, 10:03 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Na da hat sich meine Frage fast erübrigt Wollte gerne wissen, wie es mit den Fertigmodellen des ELW2, bzw GW-Atemschutz von Preiser aussieht Gruß Carsten |
Autor: | Andreas Ostermann [ 02.06.2009, 20:42 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Anleitungen zum Zerlegen von Modellen |
Hi und habe noch ein zweites "Projekt" das nebenbei läuft - wie zerlgt man ein VW T4 kurzer Radstand von AWM ? Habe die Achsen abgezogen, habe das Gefühl das beim Boden was geklebt worden ist... Vielen Dank |
Autor: | Tobias Voss [ 03.06.2009, 08:58 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Anleitungen zum Zerlegen von Modellen |
Andreas Ostermann hat geschrieben: wie zerlgt man ein VW T4 kurzer Radstand von AWM ? Habe die Achsen abgezogen, habe das Gefühl das beim Boden was geklebt worden ist... Eigentlich müsste es am Heck eine Klebestelle geben und eventuell auch noch der Kühlergrill. AWM ist da immer sehr flexibel, was Klebepunkte angeht |
Autor: | Dirk Schramm [ 29.11.2009, 06:19 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Anleitungen zum Zerlegen von Modellen |
Hallo, ich hätte da auch mal ein Problem: Hat von euch schon mal jemand den Glaseinsatz von Modellen der Firma Boley demontiert? Ich meine jetzt speziell die der großen Mannschaftskabinen der Feuerwehrfahrzeuge. Ich bekomme sie einfach nicht heraus, habe aber auch noch nicht entdeckt woran es liegen könnte! Klebestellen oder ähnliches habe ich auch nicht entdeckt und deshalb vermute ich, es gibt da bestimmt wieder einen Dreh! Gruß Dirk |
Autor: | Ralf Schulz [ 29.11.2009, 18:52 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Anleitungen zum Zerlegen von Modellen |
Ich weiß jetzt zwar nicht genau, welche der Kabinen Du genau meinst, aber ich werde mal sehen, ob ich eines meiner Modell auseinander genommen bekomme, dann melde ich mich (vielleicht ) wieder. |
Autor: | Dirk Schramm [ 29.11.2009, 18:54 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Anleitungen zum Zerlegen von Modellen |
Hallo, die Verglasung der SPARTAN - Fahrerhäuser und SEAGRAVE, nicht die Frightliner und Konsorten. Gruß Dirk |
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