Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 20:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Umfeldbeleuchtung darstellen
BeitragVerfasst: 18.03.2010, 07:58 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 22.09.2008, 15:25
Beiträge: 749
Hallo Leute,
ich bin auf der Suche nach einer zündenden Idee.
Ich bin gerade dabei die Fahrzeuge unseres LZ-G´s nach zu bauen (werd ich auch bald hier posten),
beim MZF fehlt mir jetzt eine gute Idee (eine normale hab ich schon :wink: ), wie ich am besten die vier Umfeldbeleuchtungslampen bauen kann.
Hat jemand von euch dazu einen Geistesblitz?

http://www.lz-g.de/inhalt.php?hm=3&um=2&link=213

_________________
Wer Fehler findet, darf sie behalten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umfeldbeleuchtung darstellen
BeitragVerfasst: 18.03.2010, 16:23 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.12.2007, 14:15
Beiträge: 1693
Hi
Bei DS-Decals bekommst du unter der Art.Nr DC-ZF001 Arbeitsstellenscheinwerfer-Umfeldbeleuchtung für Feuerwehrfahrzeuge und LKW's

HAbe die auch teilweise verbaut. Sehen nicht schlecht aus.

Gruß Dirk

_________________
https://de-de.facebook.com/LoeschzugLaurensberg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umfeldbeleuchtung darstellen
BeitragVerfasst: 18.03.2010, 18:17 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 22.09.2008, 15:25
Beiträge: 749
Hi Dirk,
die entsprechen nicht ganz meinen Vorstellungen.
Ich weiß es gab mal ähnliche wie denen vom Vorbild aber ich find die nicht mehr bei DS oder MBSK

_________________
Wer Fehler findet, darf sie behalten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Wie die Magirus-Umfeldbeleuchtung bis 2005 darstellen?
BeitragVerfasst: 06.07.2011, 14:29 
Offline
User

Registriert: 27.04.2007, 16:51
Beiträge: 519
Hallo,

ich hab da mal wiqeder ne Frage...wie würdet Ihr die alte Magirus Umfeldbeleuchtung denn in 1:87 darstellen...oder gibts da ein Zubehörteil, welches ich nicht kenne? Das Problem ist eben die Dreidimensionalität. Und nachdem die nach unten geneigt sind wird das auch schwer selbst zu basteln sein, wenn man mehrere braucht :( Hat vielleicht jemand eine Idee?

Hier mal zwei Beispiele:
http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... us_-_LF_86
http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... ee_0122-01

Danke schon jetzt für gute Ideen!

Gruß Tim


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie die Magirus-Umfeldbeleuchtung bis 2005 darstellen?
BeitragVerfasst: 06.07.2011, 14:43 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17881
Bitte sehr, bitte gleich.... :D Du solltest mal wieder die Feuerwehr Nordstadt besuchen, das ist nämlich das aktuelle Projekt:

Bild

Jürgen Mischur hat geschrieben:
Die Umfeldbeleuchtung entstand aus den dreiteiligen Schlauchbrücken von Preiser: Die keilförmigen, geriffelten Seitenteile wurden entsprechend gekürzt, mattschwarz lackiert und mit silbernen Decalstreifen "erleuchtet".
Damit kann man natürlich auch weiße Gehäuse nachbilden! :wink: Die Schlauchbrücken gibt es (hoffentlich noch) im Bastian-Programm, u.a. in rot!

Gruß, Jürgen

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie die Magirus-Umfeldbeleuchtung bis 2005 darstellen?
BeitragVerfasst: 06.07.2011, 14:49 
Offline
User

Registriert: 27.04.2007, 16:51
Beiträge: 519
Danke Jürgen, Uli hatte mir das schon per PN gesendet :wink:

Bei welchen Modellen lagen diese denn bei? Und welche Art.-Nr. haben die bei Bastian...und zu guter letzt: Hat jemand mal ein Bild im Ursprungszustand?

Wäre doch auch mal was für einen Kleinserienhersteller :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie die Magirus-Umfeldbeleuchtung bis 2005 darstellen?
BeitragVerfasst: 06.07.2011, 15:13 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:15
Beiträge: 1988
oder aus etwas schräg gesägten 4-Kantstäben. :wink:

Bild

Gruß Guido

_________________
erst Lackiert und dann zersägt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie die Magirus-Umfeldbeleuchtung bis 2005 darstellen?
BeitragVerfasst: 06.07.2011, 15:14 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.01.2008, 22:33
Beiträge: 791
Die Schaluchbrücken sind am Spritzling mit den Zwei-mann-Haspeln, wie sie vielen Modellen (z.B. LF16/12 MB NG/Ziegler) beiliegen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie die Magirus-Umfeldbeleuchtung bis 2005 darstellen?
BeitragVerfasst: 06.07.2011, 15:50 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4130
Sorry, Christoph., Das sind die falschen! :wink:

Jürgen verwendet für die Umfeldbeleuchtung die Schlauchbrücken aus dem Zubehörset (die filigranen Leitern, Leiterlagerung, Schläuche, Dachgeländer und eben Schlauchbrücken).

Die Schlauchbrücken stellen die dreiteilige-Metallsuführung da. Die, die du meinst sollen die herkömmlichen Schlauchbrücken darstellen, die aus zwei oder vier Holzlatten mit Bändern verbunden... :
http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... 0910063119

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie die Magirus-Umfeldbeleuchtung bis 2005 darstellen?
BeitragVerfasst: 06.07.2011, 16:09 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17881
Zitat:
Die Schaluchbrücken sind am Spritzling mit den Zwei-mann-Haspeln
Am Spritzling? Das möchte ich bezweifeln, denn dann wären die Schlauchbrücken schwarz, weiß oder rot - aber nicht silbern! :?: Vielleicht liegen sie der Nr. 6R oder 6W bei; da hilft aber eine PN oder Mail an Dietmar!

@ Tim:
Mit einem Foto der jungfräulichen Preiser-Schlauchbrücken kann ich gerade nicht dienen, aber ein Originalfoto tut es auch (sogar mit Modellen drauf): :wink: http://www.medirescue.com/html/e-schlauchbruecken.html

Man nehme also den dreieckigen Teil der Brücke, ein neues Skalpell und ein Stahllineal. Dann schneide man in der fünften Vertiefung der geriffelten Oberfläche (vom dünnen Ende her gezählt) alles ab, was nicht nach Umfeldbeleuchtung aussieht! Das hat gegenüber Guidos Methode den Vorteil, dass das Teil schon die richtige Länge, Höhe und Pfeilung hat - und rundherum schön glatt und gerade ist! Decal drauf, fertig! :mrgreen:

Apropos "glatt": Die geriffelte Seite gehört natürlich Richtung Aufbau gedreht! Es soll ja Leute geben, die es erst andersherum probiert haben... :oops: :?

Gruß, Jürgen


Edit @ Marc: Genau! :D

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie die Magirus-Umfeldbeleuchtung bis 2005 darstellen?
BeitragVerfasst: 06.07.2011, 23:36 
Offline
User

Registriert: 27.04.2007, 16:51
Beiträge: 519
Hm...
aber da brauch ich ja tausende Schlauchbrücken :wink: Bereits keilförmig geschnittene Evergreen-Profile gibts wohl nicht???
Liebe Grüße
Tim


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie die Magirus-Umfeldbeleuchtung bis 2005 darstellen?
BeitragVerfasst: 05.11.2011, 21:07 
Offline
User

Registriert: 06.09.2009, 19:32
Beiträge: 443
Hallo,

bei dem angesprochenen Spritzling der Firma Bastian handelt es sich um die Nummer 56.
Dietmar sprach von einem Teil am Spritzling. Meiner Meinung nach müsste es sich ja zumindest um ein Paar handeln. Sobald ich mehr weiß teile ich es euch mit...

_________________
Gruß Markus

In der Ruhe liegt die Kraft


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie die Magirus-Umfeldbeleuchtung bis 2005 darstellen?
BeitragVerfasst: 06.11.2011, 16:08 
Offline
User

Registriert: 24.04.2007, 20:30
Beiträge: 559
Im Zubehörset 1007 von Preiser bestand die Schlauchbrücke aus 2 schrägen und 2 grade Teile, glaube ich. Ich möchte mich jetzt aber nicht festlegen, ob eine oder zwei Schlauchbrücken im Set drin waren. Wenn ich zu hause noch eines finde, poste ich es, vielleicht auch mit Foto. Wird aber abends bis nachts, weil ich jetzt nicht zu hause bin.

_________________
Es heißt Gebet wenn ich mit Gott rede, aber warum Psychose, wenn Gott mit mir redet?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie die Magirus-Umfeldbeleuchtung bis 2005 darstellen?
BeitragVerfasst: 06.11.2011, 16:36 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 09.04.2009, 14:41
Beiträge: 1268
Laut Katalog den ich habe, ist es eine. Denn in der Beschreibung steht "Schlauchbrücke".

_________________
ick bin een berlina xD


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie die Magirus-Umfeldbeleuchtung bis 2005 darstellen?
BeitragVerfasst: 06.11.2011, 22:01 
Offline
User

Registriert: 24.04.2007, 20:30
Beiträge: 559
An dem Spritzling in der 1007er Packung sind 4 schräge und 4 grade Teile dran. Und 2 Leiterhalterungen ohne jegliche Profilierung und mit 8 Beinchens.

_________________
Es heißt Gebet wenn ich mit Gott rede, aber warum Psychose, wenn Gott mit mir redet?


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de