Aktuelle Zeit: 23.04.2024, 21:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Öl-Tiger nachbauen?
BeitragVerfasst: 21.03.2010, 17:32 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.12.2009, 21:44
Beiträge: 13
Hallo zusammen,

ich sitze gerade an dem Modell meines GW-ÖL (Grundmodell: http://www.herpa.de/collect/(S(grr5qryxao305cymuhwktyuf))/detail.aspx?ProductID=156295&lang=de-DE&express=&thumb=1 ). Möchte an diesem noch einen Öl-Tiger vorn anbringen, habe allerdings keine Idee wie man den bauen könnte.

Hier noch ein paar Bilder:
http://www.feuerwehr-lohfelden.de/index.php?option=com_content&view=article&id=160&Itemid=129
http://www.umwelttechnik-stenzel.de/Oel-Tiger/Oel-Tiger--Bindemittelstreuer--Streugeraet.html

Habt ihr vielleicht einen Vorschlag, wie man den nachbauen könnte :?:

Danke schon mal im voraus!

Grüße
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Öl-Tiger
BeitragVerfasst: 21.03.2010, 17:38 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.12.2007, 14:15
Beiträge: 1693
Hi

Spontan würde mir einfallen ein Vierkanntprofil zu nehmen und von Herpa einen Leitkegel ankleben. Oben zu spachteln und die halterung aus Bastelresten oder Profilen zu bauen.

Gruß Dirk

_________________
https://de-de.facebook.com/LoeschzugLaurensberg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Öl-Tiger
BeitragVerfasst: 21.03.2010, 17:49 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.12.2009, 21:44
Beiträge: 13
Danke für deine schnelle Antwort. Wie groß sind denn die Leitkegel?

Grüße
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Öl-Tiger nachbauen?
BeitragVerfasst: 21.03.2010, 18:04 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17884
Oder Du nimmst eine der bekannten Aderendhülsen (manche sagen auch "Schaumrohr à la Nordstadt" dazu :wink: )! -> http://www.der-elektro-experte.de/Media/Shop/550462.jpg

Hätte zwar den Nachteil, dass der Vorratsbehälter dann nicht eckig sondern rund wäre, dafür ist er aber schön dünnwandig und oben wie unten offen! :D

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Öl-Tiger nachbauen?
BeitragVerfasst: 21.03.2010, 19:09 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 13.03.2010, 13:31
Beiträge: 102
Nabend. Ich würde den komplett aus PS-Profilen bauen, der rechteckige Teil müsste einfach gehen, und für den ,,Trichter`` schneidest du aus 0,5mm Platten am Besten Trapeze und klebst die zusammen. Und wenn du viel Zeit, Geld und die Möglichkeit hast, fräste den rechteckigen Teil aus dem Vollen-dann hast du die Rippen gleich drauf! :)

_________________
http://www.ff-gamsen.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Öl-Tiger nachbauen?
BeitragVerfasst: 09.04.2010, 21:27 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.12.2009, 21:44
Beiträge: 13
Hallo zusammen,
danke für Eure Vorschläge.

Am Ende habe ich mich für das Schaumrohr à la Nordstadt ( :wink: ) entschieden. Im Baumarkt habe ich mir Aderendhülsen der Firma Kopp gekauft. Sie haben eine maximale Kabeloberfläche von 6mm².
Bild

Zu Testzwecken habe ich eine in Ferrari-Rot von Revell getaucht:
Bild

Da mir das Ferrari-Rot zu sehr glänzt bin ich es gerade mit Feuerrot nochmal am Versuchen (Bilder davon später).

Die Streuvorrichtung werde ich mir aus Evergreen-Profilen selbst bauen.

Grüße
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Öl-Tiger nachbauen?
BeitragVerfasst: 09.04.2010, 21:40 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17884
Na, das sieht doch jetzt schon original nach Öl-Tiger aus! :mrgreen:

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Öl-Tiger nachbauen?
BeitragVerfasst: 10.04.2010, 07:51 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.12.2009, 21:44
Beiträge: 13
Guten Morgen!

Über die Nacht ist auch die feuerrote Aderendhülse getrocknet und Jürgen Du hast recht, es sieht wirklich schon sehr gut aus 8) .

Hier die feuerrote Aderendhülse:
Bild

Die Stellprobe vor dem GW-Öl sah meines erachtens auch schon gut aus:
Bild

Grüße
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Öl-Tiger nachbauen?
BeitragVerfasst: 25.04.2010, 10:23 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.12.2009, 21:44
Beiträge: 13
Hallo zusammen,
nach längerer Zeit habe ich es auch mal wieder geschafft an meinem Öl-Tiger weiter zuarbeiten :)
Ich habe nun bei der Ferrari-Roten Aderendhülse ein Stück von dem Metallröhrchen abgesägt:

Bild

Als nächstes möchte ich mir die Streuvorrichtung vornehmen :wink:

Grüße
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Öl-Tiger nachbauen?
BeitragVerfasst: 25.04.2010, 17:22 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.12.2009, 21:44
Beiträge: 13
Guten Abend,
heute hatte ich vieeeel Zeit zum Modellbauen und das ist daraus geworden :)
Hier eine Stellprobe mit dem unlackierten Öl-Tiger:
Bild
Und lackiert sieht das ganze dann so aus:
Bild Bild

Kommentare erwünscht :D

Grüße
Ralf

Edit: Zu Testzwecken mal ein Foto bearbeitet und ausgetauscht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Öl-Tiger nachbauen?
BeitragVerfasst: 25.04.2010, 18:52 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.12.2007, 14:15
Beiträge: 1693
:shock: :shock: WOW den haste ja echt klasse hinbekommen. RESPECKT

Gruß Dirk :D

_________________
https://de-de.facebook.com/LoeschzugLaurensberg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Öl-Tiger nachbauen?
BeitragVerfasst: 25.04.2010, 20:13 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17884
Seeeeehr schön! :D

Aber die nächsten Fotos machst Du bitte etwas kleiner! 1,8 MB sind über 1 MB zu viel!
(Ich wollte mir nämlich keine Fototapete davon drucken lassen! :wink: )

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Öl-Tiger nachbauen?
BeitragVerfasst: 25.04.2010, 21:00 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:21
Beiträge: 2429
Ja, das hast du gut hinbekommen, zur Nachahmung empfohlen!

_________________
Magirus forever!
http://www.modellfeuerwehr-floriansberg.de/index.HTML


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de