Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 12:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kombinieren von Herpa- u. Rietze-Kabinen
BeitragVerfasst: 27.03.2010, 23:19 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.12.2007, 14:15
Beiträge: 1693
Hallo Forumgemeinde

Ich hab da mal ein Problem. Ich zerbreche mir seit Tagen den Kopf wie ich eine AXOR Gruppenkabine bauen kann. Bis jetzt is mir die Idee mit einer Herpa Kabine (kurz) und eine Rietze Gruppenkabine zu kreuzen.

Hat jemand mal so einen Versuch gewagt und kann mir Tips geben???
Die Krichels können sich schon denken welches Modell das wird :lol:

Zur Info der Aufbau von dem Modell is auf jedenfall der Schlingmannaufbau. Auf Herpa kann ich da nicht zurückgreifen zwecks Aufbau

Vieleicht hat der ein oder andere ne Idee mit der Kombi

Gruß Dirk :D

_________________
https://de-de.facebook.com/LoeschzugLaurensberg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kombinieren von Herpa Rietze Kabinen
BeitragVerfasst: 27.03.2010, 23:22 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.01.2008, 22:33
Beiträge: 791
Hi, Dirk!

Ich würde es machen wie Jürgen es bei seinem HLF gemacht hat. Siehe ---> Link

Gruß,
Christoph


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kombinieren von Herpa Rietze Kabinen
BeitragVerfasst: 27.03.2010, 23:25 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.12.2007, 14:15
Beiträge: 1693
@Christoph: Das habe ich mir auch schon angeschaut :D

_________________
https://de-de.facebook.com/LoeschzugLaurensberg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kombinieren von Herpa- u. Rietze-Kabinen
BeitragVerfasst: 28.03.2010, 10:35 
Wieso macht ihr euch das soooo Schwer?
Das geht viel einfacher...und nochdazu unlackiert! (was ich demnächst auch mal machen werde...)

Man nehme:
1x Herpa Mercedes-Benz Atego Ziegler Gruppenkabine...egal ob neu oder alt.
und
1x Herpa Mercedes-Benz Axor Kabine (Truppkabine)

Dann geht man folgendermaßen vor:
Ale erstes wird die komplette Front des Ategos abgesägt (bis zu der Spalte zwischen Fahrertür und Motorhaube.
Das selbe wird beim Axor gemacht, nur das hier hinter der Spalte abgesägt werden muss.

Wenn man das ganze jetzt aneinander anpasst kann man die beiden Teile mühelos zusammenkleben...denn die Breite ist ja identisch.

Hier mal mein Versuch den ich im letzten Jahr mal gebaut habe.
Bild Bild


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kombinieren von Herpa- u. Rietze-Kabinen
BeitragVerfasst: 28.03.2010, 11:41 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.12.2007, 14:15
Beiträge: 1693
Ja wie **** is das denn !!!!!!!! :mrgreen:

Hast Du eventuell noch bilder von den Sägeschnitten???? Und welches AXOR Modell hast Du da verwendet????


Gruß Dirk :D

Was habe ich nur OHNE Tahl... ÄÄÄÄÄÄÄHM Nordstadt-Forum gemacht :D

_________________
https://de-de.facebook.com/LoeschzugLaurensberg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kombinieren von Herpa- u. Rietze-Kabinen
BeitragVerfasst: 28.03.2010, 14:08 
Offline
User

Registriert: 08.12.2009, 16:27
Beiträge: 20
Da versucht doch nicht etwa jemand das neue HLF der Hauptwache aus Aachen nachzubauen. 8)

_________________
Gruss aus Aachen
Patrick


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kombinieren von Herpa- u. Rietze-Kabinen
BeitragVerfasst: 28.03.2010, 15:19 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.12.2007, 14:15
Beiträge: 1693
Wie kommste den da drauf :lol: ???????

_________________
https://de-de.facebook.com/LoeschzugLaurensberg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kombinieren von Herpa- u. Rietze-Kabinen
BeitragVerfasst: 29.03.2010, 17:03 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:52
Beiträge: 725
Hallo zusammen,

die gezeigte Gruppenkabine von Jan sieht zwar sehr schön aus, ist aber für das HLF aus Aachen nicht geeignet. Die Gruppenkabine von Ziegler unterscheidet sich nämlich erheblich von der von Schlingmann. (Dach aus Riffelblech, Kotflügelverlängerung, Auftritte, Fenster, ...) Da müsste man wahrscheinlich auf eine Schlingmannkabine zurückgreifen und dann einen Axor von Herpa davorbauen.

Viele Grüße

Stefan und Domenic

_________________
Nur selber Rudern macht dicke Arme!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kombinieren von Herpa- u. Rietze-Kabinen
BeitragVerfasst: 29.03.2010, 17:09 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.12.2007, 14:15
Beiträge: 1693
@ Krichels:
Die ersten Kabinen sind schon zum Testen zersägt :D Herpa sowie Rietze :lol: Aber unter uns ein Leihe würde den Unterschied zwischen Ziegler und Schlingmann nicht erkennen. Ich weis aber jetzt schon dat wird wieder Teuer :?

_________________
https://de-de.facebook.com/LoeschzugLaurensberg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kombinieren von Herpa- u. Rietze-Kabinen
BeitragVerfasst: 29.03.2010, 17:31 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17868
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann geht es um den Bau einer Schlingmann-Kabine auf Axor!? Davon war ja bislang noch keine Rede...

Dann würde ich aber die Methode "Tagebuch-HLF" vorziehen! Damit hättest Du nicht nur gleich mal die richtige Breite für die Rietze-Kabine sondern auch noch den richtigen Hersteller der Kabinenverlängerung! Und die unterscheidet sich - wie die Krichels ganz richtig geschrieben haben - schon ziemlich von der Ziegler-Kabine!

Das Argument "ein Leihe würde den Unterschied zwischen Ziegler und Schlingmann nicht erkennen" kann ich nicht wirklich gelten lassen - dann könntest Du auch gleich statt des Axor 'nen Atego nehmen und auf den Ziegler-Aufbau Schlingmann draufschreiben: Den Unterschied sieht ja sowieso keiner! :roll: :|

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kombinieren von Herpa- u. Rietze-Kabinen
BeitragVerfasst: 29.03.2010, 17:48 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 01.07.2009, 19:08
Beiträge: 324
Hallo leute,

ich habe das auch mal mit einer MAN kabine gemacht so wie Jan das ging hervoragent. 8)
Gibt es eigentlich schon Bilder des neuen HLF weil ich finde keine :(

Gruß Felix

_________________
Bis ins kleinste Detail

https://www.facebook.com/BFNaisa


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kombinieren von Herpa- u. Rietze-Kabinen
BeitragVerfasst: 29.03.2010, 19:09 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.12.2007, 14:15
Beiträge: 1693
@Felix: Schau mal hier http://www.blaulicht-und-jet-fotos.de

@ Jürgen: Da gebe ich Dir 100% Recht. So Ernst war das auch nicht von mir gemeint :D . Soviel Ergeitz hab ich schon den so gut es geht dem Original zu bauen. Ja das Neue HLF is ein MB AXOR von Schlingmann.

Bis eben war ich noch nicht auf dem Dach von dem Fahrzeug. Aber die Krichels hatten doch Recht. Bin kurz zur Hauptwache gefahren der hat echt Riffel auf dem Kabinendach :x

Die Kabine is von der Breite (hinten) schmäler als der Aufbau. Da müste man die Rietze Kabine in der Breite verschmälern oder den Aufbau breiter machen. Und von Herpa die AXOR Front past nicht auf die Rietze Kabine die is was zu breit.

Bild Bild

Ich werde mal die Variante von Jürgen versuchen :D

edit:
Habe mal ne Stellprobe gemacht.

Herpa Kabine.....

Bild Bild

Rietze Kabine.....

Bild Bild Bild

_________________
https://de-de.facebook.com/LoeschzugLaurensberg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kombinieren von Herpa- u. Rietze-Kabinen
BeitragVerfasst: 01.04.2010, 20:27 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:52
Beiträge: 725
Hallo,

sieht schon mal gut aus, ist aber doch die Zieglerkabine. na na na 8)

Viele Grüße

Stefan und Domenic

_________________
Nur selber Rudern macht dicke Arme!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kombinieren von Herpa- u. Rietze-Kabinen
BeitragVerfasst: 02.04.2010, 13:07 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.12.2007, 14:15
Beiträge: 1693
@Krichels: Abwarten :lol: :wink:

_________________
https://de-de.facebook.com/LoeschzugLaurensberg


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de