Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 15:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bau des alten (!) Kühlergrills der Magirus D-Serie
BeitragVerfasst: 02.04.2010, 11:09 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 13.03.2010, 13:31
Beiträge: 102
Moin werte Nordstadt-Bewohner :P

Ich suche einen Ratschlag, wie ich die Roco-Magirus-D-Kabine mit dem ALTEN Kühlergrill ausstatten kann...
Ich finde leider grad kein Vorbildfoto...
Falls jemand eines, würde ich um die Verlinkung bitten...
Danke&Frohe Ostern, alex 8)

_________________
http://www.ff-gamsen.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bau des alten (!) Kühlergrills der Magirus D-Serie
BeitragVerfasst: 02.04.2010, 15:21 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4129
Ich habe bei meinem Kölner TRO einfach mit einem Skalpell vorsichtig den Schriftzug weggeritzt. ISt zwar auch nicht 100%-vorbildlich, aber besser wie ohne ! :mrgreen:

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bau des alten (!) Kühlergrills der Magirus D-Serie
BeitragVerfasst: 02.04.2010, 15:26 
Offline
User

Registriert: 14.06.2007, 14:24
Beiträge: 406
Hallo,

Marc Dörrich hat geschrieben:
Ich habe bei meinem Kölner TRO einfach mit einem Skalpell vorsichtig den Schriftzug weggeritzt.


Ich habe bei unserem GW-ÖL auch so den Schriftzug entfernt und dann Decals von Preiser verwendet.
Bild

_________________
Viele Grüße

Jannis


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bau des alten (!) Kühlergrills der Magirus D-Serie
BeitragVerfasst: 02.04.2010, 15:28 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 13.03.2010, 13:31
Beiträge: 102
Aha...joa könnte gehen...

Vielleicht wär es auch eine Idee, einfach etwas ähnliches wie rolladenplatten, nur feiner strukturiert, als Kühlergrill einzukleben.... Nur erstmal sowas feines finden :oops:

_________________
http://www.ff-gamsen.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bau des alten (!) Kühlergrills der Magirus D-Serie
BeitragVerfasst: 03.04.2010, 14:41 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Ein Vorbildfoto (wenn auch "leider" mit Vorbaupumpe) könnte ich liefern:

Bild

Wiking hat ja diesen gewünschten Grill an seinem Magirus - bei dem Roco-Modell hatte ich mir auch schon mal überlegt, den nachzubauen. Nach verschiedenen Überlegungen bin ich gerade eben zur Ansicht gelangt, dass es mit einer angepassten Platte funktionieren müsste: Statt des Roco-Grills (den also entfernen oder ganz verspachteln) also eine entsprechend angepasste Platte (abgerundet und rechts und links leicht gewölbt) nehmen und vorsichtig 7 (!) Linien einritzen. Die kleinen "Schildchen" auf dem Grill werden dann wie üblich wieder mit Decals gemacht...

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bau des alten (!) Kühlergrills der Magirus D-Serie
BeitragVerfasst: 04.04.2010, 19:09 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2008, 23:08
Beiträge: 252
Hallo Ralf
leider zeigst Du uns nicht den alten sondern den neuen Grill.
Daher hier die Unterschiede:
alter Grill: Bild
neuer Grill: Bild
Die typischen Merkmale des neuen Grills sind: gestielte Blinker, Motorleistung im Grill auf einem Schildchen links unten angegeben, Schriftzug Magirus-Deutz und kleiner Ulmer Münster im Grill, Frontblech zwischen Grill und Frontscheibe ohne Ulmer Münster.
Beste Ostergrüße
Klaus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bau des alten (!) Kühlergrills der Magirus D-Serie
BeitragVerfasst: 04.04.2010, 20:15 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 13.03.2010, 13:31
Beiträge: 102
Nabend 8)
@Klaus: vielen Dank für die hilfreiche&ausführliche Erklärung :P
@Alle: Danke für eure Tipps bis jetzt- bei Vorhandensein des Bastelergebnisses poste ich das :wink:

_________________
http://www.ff-gamsen.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bau des alten (!) Kühlergrills der Magirus D-Serie
BeitragVerfasst: 05.04.2010, 02:24 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Mit Verlaub, Klaus, es geht um den Grill, nicht um das ganze drum herum... 8) :wink:

Zugegeben, meiner ist auch rot wie "Dein" neuer, aber vergleiche doch mal das Aussehen "Deines" alten mit dem meinen, da wird Dir (hoffentlich) was auffallen...

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bau des alten (!) Kühlergrills der Magirus D-Serie
BeitragVerfasst: 05.04.2010, 08:33 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2008, 23:08
Beiträge: 252
Wenn man die LF 8 und die LF 16 TS - also die Versionen mit Vorbaupumpe - betrachtet, dann wird die Angelegenheit etwas vielfältiger.
Ausgangspunkt aller Betrachtungen ist das sehr dezent ausgefallene Facelift von Magirus. Die Umstellung war um 1974. Am einfachsten erkennbar an den gestielten Blinkern. Außer es gibt solche Wehren - wie die meine - die an die alte Front die neuen gestielten Blinker hinschraubte und damit eine Mischform kreierten. Für mich steht die Frage der Grillgestaltung in Zusamenhang mit dem Gesamterscheinungsbild. Und dazu gehört die Anbringung von Ulmer Münstern auf dem Frontblech.

Zum LF 8

In der älteren Bauform war die Verkleidung der Frontpumpe bei weitem nicht so auffällig. Die nur leicht vorstehende Verkleidung in der Mitte war mit Scharnieren seitlich aufzuklappen. Die Stoßstange nicht verlängert. Bei der neuen Version war die Stoßstange weit vorspringend. Die wuchtigere Verkleidung der Pumpe war nach außen zu schieben. Dafür auch die silberne Stange über dem Grill, an der die beiden Verkleidungshälften aufgehängt sind.

alter Version: Bild neue Version: Bild

Beim LF 16 TS gab es von Anfang an die Schiebeverkleidung. So wie sie erst später mit dem Facelift beim LF 8 s eingeführt wurde.

alte Version: Bild neue Version: Bild

Ich hoffe, dass ich jetzt alle möglichen Varianten der Grillgestaltung beim MD Frontlenker-Feuerwehrfahrzeug aus meinem Archiv herausgefischt habe.

Beste Ostermontagsgrüße
Klaus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bau des alten (!) Kühlergrills der Magirus D-Serie
BeitragVerfasst: 05.04.2010, 14:12 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.12.2007, 17:33
Beiträge: 193
@ Ralf, mit Verlaub, Dein Grill hat, außer mit den Seitenteilen, nichts mit dem alten Grill zu tun. Diese Teile wurden bei den neueren LF8 und LF16TS verwendet, da man die neuen Grills nicht teilen konnte, aber Platz für die Pumpe benötigt wurde. Ansonsten ist der alte Grill ja sehr schön auf Klaus Bilder zu sehen.

@ Alexander: ich habe den alten Grill ais einer Rolladenplatte von MEK (kann auch Evergreen gewesen sein) gebaut. Moderner Grill ausgesägt, neuen Grill eingepasst und mit zwei senkrechten Ritzen die Teilungsstellen nachgeformt.
Viele Grüße
Jörg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bau des alten (!) Kühlergrills der Magirus D-Serie
BeitragVerfasst: 05.04.2010, 14:39 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17868
Genua, Jörg! Zurück zum Thema! Oder wie der Lateiner sagt: Back to topic! :D Und das ist der Bau eines alten Magirus-Grills in H0!

Alex, kauf Dir doch auf einer Modellbörse oder bei i-Bääh irgendeinen (zivilen) Magirus-Lkw von Wiking. Die gibt es immer für kleines Geld - und es ist der alte Grill! Ausschneiden, zuschleifen, einkleben, lackieren: Fertig! :wink:

Gruß, Jürgen

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bau des alten (!) Kühlergrills der Magirus D-Serie
BeitragVerfasst: 05.04.2010, 15:12 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 13.03.2010, 13:31
Beiträge: 102
Der Wiking-Grill ist doch gesteckt, und passt leider nicht in den Kühlergrill-Platz der roco Magirus D-Serie!!!

_________________
http://www.ff-gamsen.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bau des alten (!) Kühlergrills der Magirus D-Serie
BeitragVerfasst: 05.04.2010, 21:21 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
@ Klaus und Jörg:
Ja, Ihr habt natürlich Recht!
Mir ging es halt einfach m die Struktur des Grills selber (also nur das "Eck" über dem Scheinwerfer!), und die ist ja (von der Farbe und der Schiebekästen abgesehen) gleich.

Tja, ich wollte halt ein eigenes Bild rein hauen, so als erster - kommt davon... :roll: :oops:

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bau des alten (!) Kühlergrills der Magirus D-Serie
BeitragVerfasst: 06.04.2010, 14:15 
Offline
User

Registriert: 15.05.2007, 05:20
Beiträge: 881
Hallo,

von Dirk Wieczorek, der auch hier im Forum vertreten ist, gab es vor Jahren mal im Feuerwehr-Magazin einen Artikel über Modelle der WF Henkel Düsseldorf, in dem er auch ein Fahrzeug mit dem alten Kühlergrill gestaltet hatte. Vorgehensweise war Auspfeilen bzw. -trennen des Roco Grills und Austausch gegen eine Preiser Rollladenplatte, die zusätzlich noch mit den vertikalen Teilungen versehen wurde (wurde so weiter oben ja auch schon mal vorgeschlagen). Das Ergebnis sprach für sich, war meines Erachtens sehr überzeugend. Vielleicht einfach mal nach den Modellen von Dirk suchen, vielleicht gibt es ja ein Bild eines alten Magirus "D" (des Henkel-Fahrzeugs oder vielleicht eines Ratinger Modells) mit dem entsprechenden Grill.

Edit: Eins gefunden, DLK 30 auf Magirus D von 1972 (zwei weiter unten).


Gruß

Daniel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bau des alten (!) Kühlergrills der Magirus D-Serie
BeitragVerfasst: 06.04.2010, 20:49 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 13.03.2010, 13:31
Beiträge: 102
Jop genau den Artikel hatte ich auch noch im Hinterkopf--bin aber zum suchen zu faul^^

Der Artikel war in dem Heft mit der KKW-Krümmelk Werkfeuerwehr, kann das sein???

_________________
http://www.ff-gamsen.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de