Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 16:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bau eines Wenderohres
BeitragVerfasst: 11.04.2010, 16:01 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 15.08.2007, 16:13
Beiträge: 1174
Hallo liebes Forum,

wie ihr wisst supere ich ja grade eine DLK und da stellte sich mir die Frage wie ich das Wenderohr darstellen könnte.
Zu erst hab ich Rald Schulz gefragt wie er so ein Teil bauen würde bzw. ob er mir eines anfertigen könnte, da daraus nichts wurde, und ich grade keinen Silberdraht hatte, hab ich mal selbst probiert eine Methode zu entwickeln.

Hier also meine Methode:

Ein Herpa Wasserwerfer vom HLF 2000, wird von allem getrennt was nicht der Biegung des Wenderohres entspricht.
Ein Zahnstocher wird abgeschnitten un so bearbeitet das das ganze Teil spitz zuläuft, auf die Spitze kommt eine Kupplung, ich habe mal Rocco Saugschlauchkupplungen verwendet :arrow: leider etwas zu groß, hatte aber auf die schnelle nichts anderes. :roll:
Der nach Oben verlaufende Teil des Wenderohres ist eine Kardanwelle einer Wiking DLK die ich vor langer Zeit mal geschrottet habe, diese Wurde schön in Form gebogen und angeklebt.
Den Griff des Rohres werde ich aus dünnem Draht biegen :arrow: den habe ich noch :D
Abschließend ist natürlich noch eine lackierung nötig.

Bild

Ralfs Methode werde ich hier nicht Ziegen, den die Loorbeeren für die andere Variante gehören Ihm :wink:

Ich hoffe ich kann euch mit meinem Basteltipp helfen und das Ralf seine Methode auch bald einstellt.

Mfg

Steffen

_________________
Der mit der Feuerwehr Dieburg in klein!

Zug C - "Der Nachtalarmzug" der FF Dieburg!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bau eines Wenderohres
BeitragVerfasst: 11.04.2010, 17:22 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Da ich nun schon mal gerufen wurde... :wink:

Aus verschiedenen Gründen komme ich nicht dazu, das Wenderohr zu bauen. Mir würden ohnehin noch die Maße dafür fehlen. ;-)

Aber so ein Geheimnis wäre meine Bauidee auch nicht: Je nach dem benötigten Durchmesser würde ich einen passenden Draht suchen (Silberdraht, Kupfer- oder Messingdraht) und ein Stück entsprechend biegen. Die Kupplungen und Gelenke würden dann Schlauchkupplungen von Preiser sein, die Roco-Teile sind aber auch eine sehr gute Idee, vielleicht sogar die bessere (hängt halt von den Maßen ab)!
Die weiteren Teile würden aus irgendwelchen Bastelteilen, Resten o.ä zusammen gesucht, "geschnitzt" oder so und angeklebt. Zum Schluss dann ordentlich Farbe drauf... 8)

Was Steffen da schon mal ausprobiert hat, sieht übrigens schon ziemlich gut aus. :-)

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bau eines Wenderohres
BeitragVerfasst: 17.04.2010, 16:32 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 15.08.2007, 16:13
Beiträge: 1174
Ich habe mein Wenderohr nochmal überarbeitet, Bilder vom fertigen Teil poste ich nach dem trocknen der Lackierung!

Den zweiten Knick habe ich nochmals überarbeitet und aus Besenborsten eines Straßenkehrbesens hergestellt :shock: , das ganze finde ich wirkt jetzt stimmiger als mit der Kardanwelle!

Mfg

Steffen

_________________
Der mit der Feuerwehr Dieburg in klein!

Zug C - "Der Nachtalarmzug" der FF Dieburg!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bau eines Wenderohres
BeitragVerfasst: 17.04.2010, 16:37 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
So eine Besenborste lässt sich (haltbar) biegen? Überrascht mich etwas...

Da bin ich sehr gespannt auf das Ergebnis, vielleicht sollte ich mir dann auch mal wieder einen neuen Straßenbesen zulegen (wäre eigentlich eh mal dringend nötig... :roll: ).
:mrgreen:

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bau eines Wenderohres
BeitragVerfasst: 18.04.2010, 17:00 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 15.08.2007, 16:13
Beiträge: 1174
Hallo liebes Forum,

aufm Bild sieht das Teil zwat sehr ,,verwatzt" aus :arrow: im Original isses aber sauber und wirkt auf der Leiter stimmig :)

Bild

Links: Im Bild ein noch nicht ganz fertiges Rohr, zur Rechten das fertige Teil.

Ich hoffe mein Basteltipp könnte als Anregung dienen für künftige Modelle.

Mfg

Steffen

_________________
Der mit der Feuerwehr Dieburg in klein!

Zug C - "Der Nachtalarmzug" der FF Dieburg!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bau eines Wenderohres
BeitragVerfasst: 18.04.2010, 21:40 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Fotos können ja sooooo grausam sein... :cry:

:mrgreen:

Kleiner Tipp für die Zukunft: Den Zahnstocher ganz kurz in dünnflüssigen Sekundenkleber tauchen, trocknen lassen und mit feinem Sandpapier glätten - sogar Drechsler nehmen (speziellen) Sekundenkleber für das Festigen (Poren Auffüllen) von Holzstücken vor dem Drechseln... :wink:

Ansonsten sehen die beiden wirklich gut aus! Vor allem natürlich auch der fertige. Gegenüber dem ersten Versuchsstück stimmt jetzt auch die Biegung (soweit ich das abschätzen kann).
Die machen sich bestimmt dann auch gut auf Deinem Modell - ich bin da auch die Bilder gespannt! :-)


Ist zwar jetzt wieder ein reiner Dialog hier, aber sei's drum, vielleicht findet sich ja noch jemand mehr hier ein - wäre der Angelegenheit schon würdig!

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de