Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 06:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: "Rippen" auf (Sprinter-) Dächern
BeitragVerfasst: 15.06.2010, 20:11 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 26.10.2008, 21:01
Beiträge: 392
Ralf Schulz hat geschrieben:
Klingt interessant Deine Methode.
Nur habe ich immer das Problem wenn ich ganz schmale Streifen von irgend einer Platte abschneide, dass sich diese Streifen beim Abschneiden (mit dem Messer/Skalpell) biegen, die bleiben nie gerade und lassen sich somit auch nie richtig gerade aufkleben. Wie kann ich das abstellen?


Hallo Ralf,
du kannst die Streifen über eine Kante ziehen, dann bekommen sie wieder einigermaßen ihre Form. Dann benutze ich Kibri-Kleber, der trocknet schneller als die anderen Kleber die ich so kenne. Da er sehr dünnflüssig ist gibt es auch keine Erhebungen wenn er an den Seiten austritt und aushärtet. Allerdings solltest du bei den Materialstärken sehr wenig davon benutzen, sonst löst sich der Kunststoffstreifen auf. Evtl. hilft es auch die Streifen erst einmal nur am Anfang zu kleben, wenn die Klebestelle ausgehärtet ist, den restlichen Streifen mit Kleber versehen und dann mit Zug auf dem Dach komplett aufkleben.

Gruß
Jürgen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Rippen" auf (Sprinter-) Dächern
BeitragVerfasst: 15.06.2010, 21:36 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5685
Jürgen Hass hat geschrieben:
du kannst die Streifen über eine Kante ziehen, dann bekommen sie wieder einigermaßen ihre Form.
Mit dünnen Streifen habe ich ja auch schon einige Male zu tun gehabt, aber das mit dem gerade Richten hat bei mir nie hingehauen, dazu bin ich wohl zu doof... Bei meinem Geschick an der Stelle verdrehe ich den Streifen vermutlich beim über die Kante Ziehen. :roll:

Übrigens verwende ich zur Zeit den Plastikkleber von UHU (Kanülenflasche) - der trocknet schneller als man ihn auftragen kann! (Nicht immer von Vorteil) :roll:

Dafür ist mir Deine eben beschriebene Methode die Streifen aufzukleben durchaus geläufig, in der Regel mache ich das auch mit Sekundenkleber so bei Streifen (z.B. Zier- und Scheuerleisten an Pkw). Klappt aber halt nur wirklich gut, wenn der Streifen schon selber recht gerade ist - siehe oben... :cry:
:wink:

@ Tomas:

0,4 mm Klebestreifen - nicht schlecht. Vielen Dank für den Hinweis! :D

Allerdings kann ich da trotzdem nicht bestellen, denn ich müsste auf Nachnahme machen und das ist bei weitem zu teuer. Aber ich muss ja nicht bei Kyosho direkt bestellen, das Band wird es ja wohl auch in dem ein oder anderen Laden geben... ;-)

Wobei, Schwarz ist vielleicht nicht unbedingt die beste Farbe, wenn da Rot relativ dünn drüber soll, aber besser als gar nichts.

Heute habe ich mal mit einigen verschiedenen Klebefolien, die ich momentan hier habe, eine Testserie gemacht. Fast alle Folien sind "Lkw-Folien" in verschiedenen Farben, eine ist klare Klebefolie von Kibri-Aufklebern.
Sinnigerweise scheint diese auch die am besten geeignete zu sein, eben weil sie klar ist und sogar scheinbar am besten klebt. Aber echte Ergebnisse kann ich frühestens morgen bringen, denn der Lack trocknet noch (ich hoffe jedenfalls, dass der überhaupt noch trocknet...).
Jetzt muss ich es natürlich noch schaffen, gleichmäßig breite (na ja, dünne) Streifen zu schneiden.

Aber eines zeigt sich jetzt schon: die Kanten der Rippen, sollten sie mit Klebefolien gemacht werden, sind zu hart. "Abrunden" könnte ich die nur mit Sekundenkleber, den ich an den Kanten vorsichtig entlang laufen lasse. Das ist aber mit einigem Risiko verbunden, schließlich will ich den S-Kleber ja nicht auf dem ganzen Dach verteilen. ;-) Aber immerhin würde so die Folie noch zusätzlichen Halt bekommen - wäre also zu überlegen...

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Rippen" auf (Sprinter-) Dächern
BeitragVerfasst: 17.06.2010, 16:09 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5685
So, nachdem sich der Lack doch noch dazu entschieden hat, einigermaßen zu trocknen, ein erstes Testergebnis:

Wie zu erwarten sind die Kanten der Rippen etwas zu scharf. Auch ist es nicht richtig möglich, die "Stirnseiten" der Rippen schön abzurunden, wie es das Vorbild vor gibt. Ob die Streifen sich nicht irgendwann mal von allein wieder lösen, weiß ich auch nicht. Aber zumindest sieht es mit dünner Klebefolie schon soweit ganz gut aus.
Man darf halt nur nicht mehr mit dem Finger über die Rippen, sonst ist die Farbe weg... ;-)

Ich werde aber trotzdem wohl noch ein paar Experimente mit Plastikstreifen machen müssen. Ich freue mich schon auf die Grate beim Abschleifen der aufgeklebten Streifen, mit denen kämpfe ich nämlich auch immer "sehr gern"... :mrgreen:

Falls mir jemand vielleicht doch noch einen Tipp zu den aufgespachtelten Rippen geben könnte, das würde mich auch noch interessieren. Knifflig würden hier nämlich ganz besonders die beiden Rippen ganz außen zur Dachkante hin (direkt an der "Regenrinne") werden...

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de